MachScreen Werkzeugnamen einblenden.

  • Moin,
    Weiss jemand wie man den Werkzeugnamen im G-Code extra abfragt und in ein Bezeicherfeld setzt?
    Das man den ganzen Code über das Keyword "file" einbinden kann habe ich bemerkt, obwohl mir das nicht ganz klar ist woher das definiert ist?


    Grüsse,


    Nighteagle

  • Hallo Nighteagle,
    meines Wissens verwaltet Mach3 die Werkzeuge über die WZ-Nummer, für die Anzeige das Namens ist mir nichts bekannt.
    Du kannst jedoch den Postprozessor vom CAM so anpassen dass er am Anfang des Programmes alle verwendeten Werkzeuge mit Nummer und Namen auflistet.
    Dann sieht man beim Start im Code Fenster die Werkzeuge und Nummern.


    Gruß
    Helmut

  • Moin,


    Das macht Mach3 schon, das der Code angezeigt wird. Da stehen am Anfang durch den PP von Condacam die Werkzeuge. Nur frage ich mich ehrlich ob ich jetzt im Zeitalter der Computer und Digitalisierung mir einen Zettel nehmen muss mit Notizen, um bei einem Fräserwechsel genau zu wissen welcher Fräser da jetzt als nächstes dran kommt.


    Ein Fräser besteht ja nicht nur aus Durchmesser und Länge und einer Zahl. Wieso werden da so einfache Dinge nicht umgesetzt? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Selbst bei Condacam fehlt die Werkzeugspeicherung der Namen ev. Typen in der Bibliothek. Dabei ist das vom Programmieraufwand ehrlich gesagt lächerlich da ein Datenbankfeld zusätzlich anzulegen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das ist alles einfachste Software die überhaupt nicht dem Arbeitsablauf beim Fräsen angepasst ist.


    Grüsse,


    Nighteagle

  • Hallo Nigtheagle,


    ich komme gerade nicht ganz mit.


    Aber wenn es darum geht dir das nächste WZ anzeigen zu lassen gibt es die Möglichkeit.
    Folgendes habe ich gemacht.


    1. Bei General Logic Configuration habe ich unter Tool Change die Option Auto Tool Changer gewählt.
    2. Das Makro M6Start.m1s habe ich in folgendes geändert...


    tool = GetSelectedTool()
    SetCurrentTool( tool )
    CODE("M0")


    3. Den Werkzeugauruf schreibe ich zb. M6 T8 (Name Infos)


    %
    (PLANEN.TAP)
    ( MBF550 _ TALLA ) (03-NOV-2014)
    G17
    G80 G40 G90 G54
    M6 T8 ( TOOL -8- MILL DIA 8.0 R0. MM )
    G43 H8 D8
    G0 X-30. Y30. Z20. S1500 M3 M8
    M98 P3 (Planen)


    M30


    O3
    (-----------------)
    (Panen-T8 - )
    (-----------------)
    Bla Bla BLa
    M99
    %



    Die Maschine bleibt nun mit M0 beim WZW stehen und zeigt in der Infoleiste den Kommentar an ( TOOL -8- MILL DIA 8.0 R0. MM ).


    01.JPG


    Ich hoffe das meintest du ?

  • Moin Talla,


    Jo genau sowas... Also mus ich das Script abändern, weil er beim AutoToolChanger wohl das aufruft und du so Mach3 zwingst das Script auszuführen. Man könnte dann aber auch einfach ein eigenes Script schreiben... Aber wie binde ich das so ein, das Mach3 es aufruft... Geht wohl nur über die Schnittstellen die schon da sind... Also z.B. Der ToolChanger... Hmmm...


    Grüsse,



    Nighteagle

  • Moin,


    du kannst auch eigene Scripte schreiben. Diese werden dann ganz normal im Programm aufgerufen.
    Hier mal ein Script von mir


    ____________________________________________
    ' Gewindeschneiden
    ' #1 Sicherheitsabstand
    ' #2 Tiefe Inkremantal
    ' #3 Steigung
    ' #4 Drehzahl

    Dim sa,ti,st,dz,vo,cax As Double

    SwapAxis(5,6)
    While isMoving()
    Wend


    DoOemButton(1027)

    sa = GetVar(1)
    ti = GetVar(2)
    st = GetVar(3)
    dz = GetVar(4)
    vo = dz * 360
    ti = ti + sa
    cax = ti * st * 360


    CODE("G91 G1 F"& vo & "Z-" & ti & "C" & cax)
    CODE("G91 G1 F"& vo & "Z" & ti & "C-" & cax)
    CODE("G90")


    While isMoving()
    Wend


    ResetAxisSwap()
    ____________________________________________


    Das Script habe ich unter Makros gespeichert und heist "M9005.m1s"



    Im NC Programm rufe ich es einfach mit M9005 aus und schon wird es ausgeführt.
    Somit kannst du auch ein eigenes Werkzeugwechselscript erstellen. Gleiches gilt für Antasten oder Werkzeuge vermessen.




    Hier noch etwas was dir dabei hilft.
    http://www.machsupport.com/wp-…3_V3.x_Macro_Prog_Ref.pdf



    Gruß Peter

  • Moin,


    so nachdem ich etwas recherchiert habe, musste ich feststellen das doch sehr viele das gleiche Problem haben.
    Weiterhin hat Mach3 keine Möglichkeit Werkzeugnamen/Beschreibungen direkt vom GCode einzublenden. Es sind nur max. die Parameter der ToolTable die ja gefüttert werden muss abrufbar.
    Da ich diese ToolTable nicht nutze, da ich die Fräser ja ständig wechsle und die nicht jedesmal manuell vermesse, wollte ich trotzdem wissen welches Werkzeug beim Fräserwechsel M6 denn nun dran ist.
    Es ist ja schon ein Unterschied ob 1S oder 2S oder Diamantverzahnt oder nicht. Also doch einiges an Informationen ausser nur der ToolNumber.


    Die Idee mit dem M6 Macro habe ich gleich wieder verworfen, da auch hier nur max. der aktuelle Fräser angezeigt wird. Allerdings wollte ich auch eine Komplettübersicht aller Fräser.
    Ich habe daraufhin einfach einen Parser geschrieben, der die notwendigen Informationen direkt aus dem geladenen G-Code Programm sucht und auf dem MachScreen einblendet.


    Jetzt gibt es CAM-Programme die als ToolDescription ein Schlüsselwort "TOOL" verwenden und Andere wiederum nur T[X] wobei X für die Toolnummer steht. Da aber T[X] zusätzlich beim Aufruf von M6 kommt eher wieder ungeeignet.
    Bei einem PP habe ich jetzt das Schlüsselwort "TOOL" genutzt und mache zudem einen zweiten Parsing-Durchgang mit einem anderen Schlüsselwort, da ich zwei unterschiedliche CAM-Programme und demensprechend zwei unterschiedliche PP-Ausgaben habe.
    Man kann die PP jeweils etwas anpassen, aber je mehr man ändert desto mehr ist es individuell und nicht vielseitig einsetzbar. Also habe ich keine Änderungen an den PP vorgenommen.


    Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=002wKNc6EW0&feature=youtu.be



    Hier mal den Doppel-Parser der die gefundenen Pattern in die UserLabel 101 bis 110 auf dem Machscreen schreibt. Habe das ganze Script auf einem Button auf dem Machscreen hinterlegt.
    So kann man direkt nach dem Laden des Programms die Werkezugliste laden (parsen) und dann sind alle Werkezuge sofort einsichtig.
    Beim Fräserwechsel habe ich zudem das Script für die WZL auch anders gelöst, alles ohne ToolTable und zeigt mir das aktuelle Werkzeug (ToolNumber) an, welches ich aus der Liste ablese. und fertig.



    Grüsse,


    nighteagle

  • Moin,


    so habe es noch etwas automatisiert, so dass es immer beim Laden des Programms automatisch die Werkzeuge anzeigt.
    Dazu habe ich den "LADEN" Button vom OEMCode 216 auf ein Script verwiesen:


    Code
    DoOEMButton(216)
    'M1999.m1s is the Parser-Script
    Code ("M1999")


    Dann auch zum "BEENDEN" Button vom OEMCode 169 auf ein anderes Script:



    Somit werden immer die Werkzeuge direkt in den UserLabels angezeigt die gerade aktuell zum GCode gehören. Es müssen keine extra Buttons gedrückt werden wie vorher im Video.


    Grüsse,


    nighteagle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!