Fräser taucht beim Gravieren zunächst in Werkstückecke.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zum Gravieren mit cncGraf eine Frage und bin auf dem Gebiet (noch) ein absoluter Beginner.
    Möchte gerne Frontblenden Gravieren und habe dazu heute einen ersten Test in MDF gefahren.
    Habe zunächst in Frontdesigenr 3.0 von Abacom eine Testdatei erstellt und als HPGL exportiert.
    Anschließend geöffnet in cncGraf. Werkstück definiert, Z-Höhe mit Werkzeuglängensensor eingerichtet, passt.
    (Das Handbuch von cncGraf ist schon ganz gut und im Forum konnte ich auch einige gute Hinweise finden, Danke)
    Nochmal Referenzfahrt........so weit, so gut.
    Wenn ich den "Job" starte, fährt der Fräser auf die (fiktive) linke untere Ecke vom Werkstück und taucht dort einmal ein,
    bevor die eigentliche Arbeitsposition angefahren wird und dort dann auch zu sehen ist, was ich erwarte.
    (Fiktiv deshalb, da ich eine größere Platte aufgelegt habe, die später auch als Opferpaltte gebraucht werden kann, der Fräser ist also nicht wirklich auf die Ecke der Platte gefahren.)
    Das heißt, es gibt in der MDF-Platte ein Loch, wo keines sein sollte.
    Wenn ich das ganze nun mit einem Alu-Blech versuchen sollte, vermute ich, dass der Fräser auf der Werkstückecke Bruch macht.
    Ich vermute, dass ich irgend eine Kleinigkeit übersehen habe.


    Falls ich irgend ein Detail übersehen haben sollte, welches wichtig zur Lösung dieses Problems ist, bitte einfach Fragen.
    ...ist mein erster Tag hier ;) und der zweite mit meiner Fräse.


    Ich freue mich über Eure Tipps und falls es dieses Jahr nichts mehr werden sollte, dann halt im Nächsten.


    Beste Grüße


    Olaf

    Alle haben gesagt: Das funktioniert nicht! Und dann kam einer, der hat es gemacht, weil er davon nichts wusste.....

  • Hallo Detlef,


    Danke für die schnelle Antwort. :)
    Ich habe im Untermenü von "Auswahl Rechteck" oben in der Bilderleiste den Haken zuvor auf "Alles" gesetzt und
    anschließend in "Bearbeiten" bei "Entfernen" den Punkt "Bohrpunkte" ausgewählt.
    Ich hoffe der Weg war so korrekt?
    Komme erst später zur Fräse und werde es dann versuchen und berichten.


    Beste Grüße


    Olaf

    Alle haben gesagt: Das funktioniert nicht! Und dann kam einer, der hat es gemacht, weil er davon nichts wusste.....