werkstück richtig aufspannen?!

  • ich bin etwas am rätseln wie ich ein einfaches z.b. vollholzwerkstück aufspannen könnte.


    folgende situation: werkstück 50x50x2cm buche massiv. es soll eine tasche gefräst werden und anschießend die kontur. spannpratzen fällt weg, da die konur gefräst werden soll. da ich eine opferplatte brauche frage ich mich wie ich es mit einem vakuumtisch handhaben sollte? ich habe es bisher mit doppelseitigem klebeband gemacht. leider unbefriedigend, da nicht komplett planar...

  • hallo Namenloser,
    das wäre eine typische Anwendung für einen Vakuumtisch.
    Darüber gibt es ja einige Beiträge.


    Aber gem. Deinem Profil benötigst du noch;
    1.Fräsmaschine
    2. Steuerung
    3. Steuersoftware


    Du könntest die Platte auch auf eine etwas Gößer Platte von unten Festschrauben, und diese dann mit Spannpratzen festklemmen
    Falls die Löcher von unten nicht stören.

  • Da ich auch des öfteren vor solchen Problemen stehe, nehme ich ein größeres Stück (zB. 60 x 60 x 2 cm), klemme es seitlich fest und Fräse die Kontur mit Stegen dann aus.
    Vakuum habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Kann mir aber vorstellen, dass wenn der Boden des Werkstückes nicht plan ist, es auch nicht hält.

  • vielen dank für die tipps. vakuum ist reizvoll, aber richtig, bei nicht absolut planaren flächen schwierig. stege wären natürlich eine lösung.
    der dauernd laufende staubsauger macht mir kopfzerbrechen. ;(

  • In wie fern macht dir der Sauger kopfzerbrechen ?
    Wenn ich arg staubiges Material habe, läuft er bei mir auch immer mit.
    Habe mir aber einen Karcher geholt, der sehr leise ist und wenig Strom verbraucht.

  • Ja, die Lautstärke und natürlich der Stromverbrauch.
    Welcher Kercher ist denn wirklich leise? Ich habe einen Kercher und einen festool Sauger.beide brüllen wie die Hölle!
    Einen Sauger per Y Absaugung + Vakuum wäre wohl zu viel ??

  • Hallo zusammen,
    also über den Stromverbrauch darf man beim Fräsen auch nicht nachdenken.
    Ich habe schon Teile ausgefräst die liefen über 8 Stunden.


    Dauerbetrieb
    PC
    Monitor
    Steuerung
    HF Frässpindel
    Staubsauger - Festol
    Seitenkanalverdichter


    Aber der Stromverbrauch ist gegenüber der Anschaffung der Teile doch nichts....
    Wenn man gerne Raucht, könnte man durch das Einstellen des Rauchens ja schön mal ne menge sparen :)

  • Da ich eh einen neuen brauchte, habe ich diesen hier genommen https://www.kaercher.com/de/pr…-efficiency-13551350.html
    Davor habe ich eine Zyklonabsaugung geschaltet.
    Zum Vakumziehen benutze ich den nicht, mehr als Arbeitstier.
    Zum Stromsparen.
    Ich versuche an allen Ecken und Enden den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.
    Warum soll ich ein 2 KW Brüllteil betreiben, wenn es leiser und günstiger geht.
    Sogar an der Drechselbank arbeitet mein System zuverlässig und da fallen ganz andere Mengen an, als an der Portalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!