Kugelumlaufspindeln ausdehnung

  • Hallo miteinander,


    ich habe gesehen das cnc-discountrecht preiswerte Kugelumlaufspindeln mit Fest- und Loslager als Komplettpaket schon fertig montiert im Angebot hat.


    Ich habe in zwischen das eine oder andere darüber gelesen, und habe immer wider gelesen das sie die Kugelumlaufspindeln ausdehnen unter betrieb.
    Damit ich mal eine Vorstellung davon bekomme,in welchen Bereich sich so eine Ausdehnung denn bewegt, könnte mir da jemand seine Erfahrungen schildern?



    Ich habe vor eine " Kugelumlaufspindeln mit Fest- und Loslager als Komplettpaket" in der Länge von 550mm mir zuzulegen.



    Gruß Mücke

  • Moin,


    wenn Deine Werkstatt (oder der Raum, wo die KUS betrieben wird) im Winter 15°C hat und im Sommer 35, ist die 550mm lange Spindel im Sommer 0,13mm länger. Das gilt aber genauso für den Rahmen, wo die Spindel eingespannt ist (bspw. Alu - 0,26mm) und auch die Werkstücke.


    Was die Erwärmung (und damit Ausdehnung) im Betrieb betrifft, ist es völlig unmöglich, da eine seriöse Aussage zu treffen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass nicht vorgespannte Spindeln auch im stundenlangen Dauerbetrieb gefühlt "kalt" bleiben. Voraussetzung ist, dass die Mutter nicht verkantet montiert ist, das Ding ordentlich abgeschmiert ist und die Dichtungen/Abstreifer richtig sitzen. So: https://www.youtube.com/watch?v=ILX_LPUWMZw


    Ebenso denkbar ist, dass Reibung/Erwärmung aus dem vorgespannten Festlager auf die Spindel "strahlen" und bei metallischen Motorkupplungen (ohne Elastomerstern) auch der Schrittmotor einen Teil seiner Wärme an die Spindel abgibt.


    Alle diese Faktoren haben einen größeren Einfluss als die Spindel selbst. Deshalb ist das nur im Einzelfall an der konkreten Einbausituation festzustellen und fremde Meinungen nützen Dir gar nix.
    Es ist natürlich auch nicht ganz egal, ob man nun Stundenlang mit hoher Geschwindigkeit alle Achsen bewegt (3D) oder nur Konturen abfährt, wo sich jeweils eine Achse bewegt und das nicht die ganze Zeit.


    Bei vorgespannten Spindeln stellt sich das anders dar - die erwärmen sich tlw. schon sehr deutlich durch die Reibung und müssen im Extrem sogar gekühlt werden (Innenkühlung)...


    Gruss
    Karl

  • Servus Karl,


    ich danke dir für deine kurze Einführung, in die Thematik der Erwärmung von Material und Kugelumlaufspindeln.


    es ist richtig es Spielen viele Faktoren eine rolle, jedoch liegt die Größenordnung unter 0,5mm +/- versteht sich.


    das ist schon mal ein guter Ansatz für mich. Danke für die Kurze Erklärung.


    Gruß Mücke



    ps. gibt es hier im Forum kein Danke Knopf bei den Beiträgen?

  • jedoch liegt die Größenordnung unter 0,5mm +/- versteht sich.


    Definitiv! :D Für +-0,5mm Ausdehnung bräuchtest Du ca. +-75K - also von Raumtemperatur 20° ausgehend ein Bereich von -55 bis + 95°C
    Die -55 schafft man in unseren Breiten nichtmal im Winter im Freien und +95 würde man wohl merken - denke ich... ;)


    Gruss
    Karl

  • Definitiv! :D Für +-0,5mm Ausdehnung bräuchtest Du ca. +-75K - also von Raumtemperatur 20° ausgehend ein Bereich von -55 bis + 95°C
    Die -55 schafft man in unseren Breiten nichtmal im Winter im Freien und +95 würde man wohl merken - denke ich... ;)


    Gruss
    Karl

    Danke, Danke, Danke.


    Dann habe ich mal eine ganz grobe Vorstellung wenn man davon Spricht das sie die Sachen ausdehnen oder auch zusammen ziehen.


    he he, ich Deutschland ist glaube ich bisher nur eine Höchsttemperatur von ca. 40°C gemessen worden und der Niedrigste Messwert war glaube ich irgend wo bei -45°C
    ich glaube da habe ich noch etwas Luft, es seiden etwas anderes Erwärmt die Spindel (Reibung etc.) jedoch gehe ich mal davon nicht aus.


    Danke, Danke, Danke.


    Gruß Mücke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!