Probleme mit Steuerung

  • Hallo Klaus,



    steck doch das lpt kabel mal direkt ans bob mit offenem gehäuse..... ohne das flachbandkabel..... bei mir hats Wunder bewirkt :D


    ich war doof und habs verdreht eingepresst ;)


    zudem kann es...... ausdrücklich "kann es" zu störungen kommen, weil das Flachbandkabel nicht geschirmt ist....
    oder ein pin iss beim Pressen weggerutscht und leitet nicht weil der Mantel ned richtig durchgestochen ist.


    ich vertrau den dingern nur wenn ich sie pin für pin durchgemessen habe :)


    Gruß Dennis

  • Hallo
    dann verratet ihr uns aber was das gewesen ist.
    Manchmal fragt jemand, der Fehler wurde gefunden und dann gibt es keine Antwort mehr. Oder nur die Antwort funktioniert wieder und sonst nix.
    Gruß

  • Hallo
    ich habe eine idee, ihr kennt doch sicherlich diese kleinen spiele auf dem Smartphone. Wir machen machen auf so eins und das heisst dann such den fehler in der Steuerung. Ist bestimmt für Leute die sich eine Steuerung selber bauen wollen eine gute Übung 8o
    Gruß

  • Hallo Klaus,


    tja so fällt mir leider auch nix weiter auf ... Außer das du nen Seperates kabel für die Referenzschalter genommen hast ;)



    Schicks einfach zum roy der wird dir denn schon sagen was wir alle ned gesehen haben :thumbup: und wenns nurn bier kostet garned überlegen ;)




    warum hast du die nicht mit auf die Schrittmotorkabel gelegt ? ;) hast doch extra 6 polige buchsen ? ;)



    gruß Dennis

  • das ding hab ich ja auch im verdacht ;)

    Jeep, hatte ich zu den Mach3 Zeiten auch etwas Stress mit, da waren die Pins nicht alle belegt dann hatte ich ein neues und da war ein Pin etwas rein gedrückt und hatte wieder Probleme. Für mich kommt nur noch USB oder LAN in frage.
    Ich habe auch schon überlegt ob nicht genug Strom bei der Steuerung ankommt, ist ja bei Laptops auch öfters das nur 3,3 Volt anstatt 5 Volt raus
    kommen. Mal abwarten,
    Gruß

  • Für mich kommt nur noch USB oder LAN in frage.




    jupp, wobei lan nochmal n stück besser iss... bei mir läufts auf jedenfall spitze :)



    lpt iss sowieso nix tolles ;) war für mich von anfang an klar das das nicht mehr zeitgemäß ist.... hab vor 10 jahren mal damit angefangen relaiskarten zu basteln wo ich über lpt schalten konnte ;).... nachdem mir dann jmd erklärt hat wie das mit einem Mikrocontroller geht war das devinitiv geschichte xD



    Gruß Dennis

  • Hallo ihr zwei fleißigen Schreiber,
    ich hatte seit Mittwoch kein Internet mehr,deshalb konnte ich mich nicht melden.


    Ihr habt ja recht mit der LPT-Schnittstelle und irgendwann werde ich auch was anders verwenden.


    Nur meine Erfahrungen bis jetzt damit sind durchaus positiv.Klar wenn man nicht besseres kennt. :)


    Ich habe 3 Maschinen damit ausgestattet und die laufen problemlos ohne Aussetzer oder Abstürze.


    Für die neue Fräse aus Stahl sollte es aber eine "Gute" Steuerung sein.Und das was damit lief,hörte sich verdammt gut an.


    Ich bin auch sehr gespannt was ich da für ein "Mickymäuschen" eingebaut habe.Hoffentlich findet Roy was. ;(


    Bis dahin bleibt es spannend.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    Habe mir eben die Steuerung mal vorgenommen.
    Fehler war innerhalb weniger Minuten gefunden.
    Die Adapterplatine auf der Leadshine Endstufe hat das Richtungssignal nicht "durchgelassen"
    Ich denke der RJ-45 Stecker hat da eine Macke.
    Platinchen ausgetauscht und alles läuft wie am Schnürchen.
    Also kein Fehler von Dir, sondern ein kleiner defekt mit Großen Auswirkungen.
    Steuerung geht morgen wieder an Dich raus.
    Grüsse
    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!