Erfahrungsbericht Anfängersoftware cncGraf

  • Hallo an alle Neulinge und evtl. auch die Profis von euch.
    Ich habe mir heute morgen mal wieder hier im Forum die Zeit vertrieben und eine Menge gelesen.
    Da bin ich auf ein Programm gestossen, was sich cncGraf nennt und kostenlos ist.
    Das Programm ist meiner Meinung nach hervorragend geeignet für Neulinge wie ich es bin, um mal zu sehen, wie man mit so einer Software überhaupt umgeht und was die Maschine denn so macht, wenn man eine hat.
    Ich habe bei meiner Vorstellung hier im Forum ja schon geschrieben, das ich mir erst noch eine zulegen will, sobald ich die Software die es so giebt, beherrsche, quasi erst Führerschein machen und dann losfahren.


    Top der Software für mich: Die Simulationsfunktion !!!!!


    Desweiteren habe ich jetzt schon viel damit herumgespielt, meine selbst erstellten Fräsdateien hineingeladen und schon die ersten Fehler entdeckt und behoben.
    Das Programm cncGraf ist zum lernen ein Muss für jeden Neuling.
    (Gibs ja mehrere hier) Sozusagen der Fahrsimulator für Anfänger.
    Bin echt begeistert davon. Fast Idiotensicher und vermittelt einem schon nach ein paar Minuten die Grundfunktionen so einer Software.


    Vielleicht läd sich der ein oder andere das ding mal runter und berichtet weiter. Über die Suchfunktion hier müsste man den Link finden.
    cncGraf heisst es.
    Unbedingt auch die Hilfe-PDF mit herunterladen! Ist nämlich auch sehr informativ und gerade für Anfänger verständlich.


    So, mich hat jetzt das Fräsfieber gepackt und ich werd erst mal weiter damit testen, lernen, und staunen, wie einfach es doch sein kann.
    Fehlt nur noch die passende Fräse. Heul !!!


    Rechtschreibfehler darf der Finder behalten.


    Ich glaub die Software war ein Tipp von elses.
    Danke!!!!!


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen.
    Ja, das Programm meine ich. ( Kostenlos ).
    Durch das Programm sind mir einige Sachen aufgefallen.


    Frage an die Profis hier.
    Wenn ich ein Speichenrad fräsen möchte fräst mir die Software cncGraf im Simulationsmodus erst das ganze Rad aus und dann die Speichen, wobei das komplette Frästeil dann lose, schon ausgefräst auf dem Tisch liegt.


    Gibt es ein Programm, das automatisch erst die kleinen Teile Fräst ( Bohrungen kleine Ausschnitte ) und dann erst das gesamte Teil im ganzen Umfang ? Macht ja irgendwie keinen Sinn, erst das Ganze Rad auszufräsen und dann erst die Feinheiten, wenn das Rad schon lose ist.
    In Bocnc kann man zwar Stege einfügen, aber warum muss ich danach erst noch eine Feile in die Hand nehmen?.


    Gibts dafür ne Lösung??


    Gruß
    Jörg

  • Hallo.
    War sehr hilfreich, was Ihr mir da geantwortet habt.
    Allerdings wäre eine otische Anzeige der Fräsrichtung in Bocnc
    sehr hilfreich, denn ich hab die Fräsrichtung bestimmt 10 Mal
    eingestellt, bis ich wirklich allses so hatte wie es sein soll. Innenkonturen im Uhrzeigersinn und Aussenkonturen entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Um das Falschfräsen von vorneherein zu entdecken, lob ich hier
    nochmal die Simulationsfunktion in cncGraf.


    Bin ja echt mal gespannt, wenn ich eine Maschine habe, wie es läuft.
    Kann nicht mehr sehr lange dauern.
    MfG.
    Jörg

  • Darauf muss man erst kommen.
    Das Update hatte ich ja, aber wusste nicht, weil nirgends beschrieben, wie ich es installieren soll.


    Hast recht, alles voll rosig jetzt.
    Auch Fräsrichtung wird nun, blau und gelb, angezeigt.


    Ich denke, meine erste Fräsdatei mit 18 Teilen ist jetzt perfekt für den Gebrauch.


    Kurze Frage noch: Ich will 5mm Acrylglas fräsen, als Steckbausatz.
    Die Aussparrungen habe ich mit 5,05mm erstellt, so das ein Gesamtspiel von 1/10mm beim Zusammenstecken entstehen.


    Reicht das, habe ich da richtig gedacht?
    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!