Schütz und Taster

  • Hallo Zusammen
    Ich finde nirgends eine Musterverkabelung im Netz wie ich mittels Schütz (oder mehreren ) und EINEM Taster meine Maschine ein und wieder ausschalten kann. Ich kenne die Selbsthalteschaltung und die Möglichkeit mittels zweitem Taster. Ich würde gerne aber meine Schaltung auf einen Taster umbauen. Bis Dato kann ich die Maschine mittels Taster einschalten (inkl. Selbsthaltung) und dann über den Not-Aus wieder ausschalten.


    Gruss Lukacs

  • Hallo Lukacs,


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein und der selbe Schalter/ Taster für Not-Aus und Einschalter agieren kann.
    Wenn wir hier von der Not-Aus Schaltung sprechen. Ich habe das auch so wie du beschrieben hast, nur das das über mein Not-Aus Relais geschaltet wird.
    An dem Relais hängen dann unteranderem die Schütze für FU und Netzteil für die Endstufen.


    Gruß Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    In der Alten Fa. in der ich gearbeitet hatte, hat sowas gehabt. Es war ein Notaus, der die ganze Werkstatt (Fernseher und Unterhaltungselektronik Reparatur) Stromlos schaltete.


    Wie das genau funktioniert... :whistling: k.p. Aber ich weiss was du willst. Nur eben eine Nummer kleiner :D

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen

  • Hallo Zusammen
    Danke für euere Antworten! Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt.


    Ich habe einen Taster UND einen separaten NOT AUS. (es ist ja eine China Maschine :) )
    Bis jetzt habe ich die Maschine mit dem Taster gestartet , kann sie aber darüber nicht ausschalten. Ich kann die Maschine nur über den Druck des NOT AUS Schalters abschalten.


    Ich möchte sie nun richtig verkabeln. und zwar so: 1 Taster zum ein/ausschalten + Pilz-Schalter als NOT AUS (wirklich nur NOT AUS)


    Ich habe die ganze aktuelle Verkabelung mal reverse engineered und einen kleinen Plan gezeichnet. Ich hoffe ihr kommt klar damit :)


    über die PINS 13 +14 wird die Selbsthaltung gemacht


    Danke schon mal für eure Inputs
    Gruss Lukacs

  • Moin, wenn du mit einem taster an und aus schalten willst geht das ohne probleme, Google mal nach Stromstoßschalter ... nen guten von hager bekommste für 15 euro.... der sollte bis 2kw schalten können.... wenn dir das nicht reicht kannst du mit dem Stromstoßschalter aber dein schütz schalten...


    Gruß Dennis

  • Hallo,
    Die beste Lösung ist den Taster auf einen Schalter zu tauschen
    Natürlich geht es mi einem Stromstoßschalter auch----- der wird normal dann eingesetzt wenn mit mehreren Tastern ein Verbraucher geschaltet
    werden soll
    Gruß Fritz

  • Hallo Lukacs,

    Ich habe einen Taster UND einen separaten NOT AUS. (es ist ja eine China Maschine :) )
    Bis jetzt habe ich die Maschine mit dem Taster gestartet , kann sie aber darüber nicht ausschalten. Ich kann die Maschine nur über den Druck des NOT AUS Schalters abschalten.

    Sorry, aber noch kann ich dir nicht ganz folgen. Geht es dir nur um das ausschalten der Maschine ansich?? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Das wäre zu einfach Aus –Ein schalter für die gesamte Stromversorgung der Maschine. :D Also muss es doch noch was anderes sein was du willst.
    Oder geht es um die Not-Aus schaltung?
    Sollte es aber doch um das aus –ein schalten der Maschine gehen, so würde ich auf keinen Fall die Steuerspannung der Schütze mit 220V
    verwenden.



    Gruß Dietmar

  • Hallo zusammen
    Cool wieder mal eine rege Anteilnahme. Danke
    @ Dietmar
    Ja es geht wirklich nur ums ein und wieder ausschalten. Meine CNC Drehe hat auch nur einen Taster fürs ein/ausschalten und keinen Schalter. Da hat's der Chinese aber richtig gemacht! Nicht aber bei meiner Fräse. Hab jetzt 5 Jahre damit gelebt, dass ich sie über den Notaus komplett abschalten musste.


    Natürlich gibt's noch zusätzlich einen globalen Hauptschalter der alle Phasen trennt (sowohl bei der Fräse als auch bei der Drehe)


    Tja die Schütze haben schon 220v als Steuerspannung (ist gegeben)


    Danke
    Gruss Lukacs

  • Moin Lukas,


    Ich hab mir für meine Maschine ein schlüsseltaster besorgt... (linksdrehung= öffner/ rechtsdrehung= schließer) und schalte damit ein schütz an(selbsthaltung) und aus(öffner unterbricht selbsthaltung).... bei einem taster hätte ich angst das ich ausversehen im betrieb gegen komme und auf einmal alles aus ist ;)


    Und bei einer sache bin ich mir nicht ganz sicher... wenn du den notaus betätigst und ich wieder löst..... aollte der Stromstoßschalter noch an sein weil er auch im stromlosen zustand seine position hält... also kannst du dann theoretisch deine maschine nur mit dem notaus wieder anmachen wenn du ihn mal betätigt hast ?!?! (Iss das böldsinn?)



    Gruß dennis

  • also kannst du dann theoretisch deine maschine nur mit dem notaus wieder anmachen wenn du ihn mal betätigt hast ?!?! (Iss das böldsinn?)

    Also das darf nicht sein!! Das Wiederanlaufen der Maschine durch das Freigeben des Not-Aus ist nicht zulässig.
    Was ich auch nicht gut finde, ist der Umstand das Lukacs dann immer ein kompletten Not-Aus bewirkt. Selbst wenn nur ein Fräserbruch vorliegt. Oder hat er auch ein Not-Halt?


    Gruß Dietmar

  • Hallo Lukacs


    Normaler weise wenn schon dann mit PNOZ und Notschalter einen an der Maschine
    einen Extern den man bei versuchen in der Hand halten kann.
    Entsperren zuerst den Notschalter lösen und dann mit einem Taster den PNOZ
    die Versorgungsspannung zuschalten lassen.


    So bist du auf der Sicheren Seite.


    Ich häng dir mal meine Schaltung an ist nicht das NON PLUS ULTRA besser machen
    kann mans immer.


    Aber hat sich Jahren bei mir Bewährt.


    Grüße Wusl

  • Hallo Zusammen
    Besten dank für eure zahlreichen Antworten. Genau die Idee mit dem Schlüsselschalter macht für mich am meisten Sinn. Und wie geschrieben, die Konstruktion kommt nicht von mir sondern vom Chinesen, ich möchte es nur besser machen!!
    Dennoch ein Bild meines CNC Drehbanks. Auch da ist der ON/OFF Taster direkt auf der Maschine neben dem Not aus.... aber da ist der Taster eben auch tatsächlich ON/OFF und nicht nur ON wie bei der Fräse...



    Gruss Lukacs


    PS: das versehentliche Abschalten war noch nie ein Problem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!