Längensensor

  • Hallo, habe von Roy vor langer Zeit einen Längensensor erworben. Mit seiner Hilfe wurde der auch eingerichtet und hat funktioniert. Nach einigen Wochen ist mir aber der Fräser in den Taster gefahren. Fazit: Fräser und Taster defekt.
    Habe einen neuen Microtaster eingebaut und dann nicht mehr benutzt, Vor etwa 3 Wochen habe ich den Taster reaktiviert. Hat auf Anhieb gepasst. Doch letzte Woche hatte ich wieder den Fehler mit den schon bekannten Auswirkungen. Was läuft da schief? Ist es möglich, das ich eine veraltete Macro benutze? Ist das schon bei einem anderen User vorgefallen?
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Moin mir ist es jetzt auch schon Zweimal passiert.
    So richtig nachvollziehen konnte ich es nicht.
    Bevor vermessen wird fragt das Programm ja nach der Länge des Fräsers hier habe ich immer 5 bis 10 mm mehr angegeben.
    Standardmäßig sind 80 mm angegeben.
    Ich belasse es jetzt bei den 80 mm und hab die Hand auf dem Notaus (Vermessung dauert dafür etwas länger) aber seitdem ist es nicht mehr passiert


    Gruß
    Matthias

  • In der CNC Ecke habe ich einen Beitrag gefunden, der schreibt, das dieses Macro von Sorotec einen Fehler hat. Kann dies leider nur bestätigen. Beim letzten Crash habe ich genau gesehen, wie mein Schalter auch geschaltet hat. Aber trotzdem . . .
    Er fährt zu tief hinen. Jetzt werde ich etwas anderes versuchen: Mit einer Gabellichtschranke soll vermessen werden. Hier kann der Fräser im Fehlerfall weiter nach unten fahren. Warte noch auf das Anschlußkabel. Dann geht es los. Habe dieses Modell erworben: di-soric Zum Testen wird es reichen. Es gibt so etwas als Laser Ausführung mit einem 0,5 mm Laserstrahl. Ob so eine Genauigkeit bei unseren Fräsen gefordert wird, muß dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Wer im Forum kann eine Macro schreiben, wo der Fräser in der Länge vermessen wird, anschließend 5 mm tiefer fährt, vor die Lichtschranke bis ausgelöst wird un dann hinter die Lichtschranke. So könnte man auch den aktuellen Durchmesser übernehmen.
    Soweit die Theorie. :)
    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Moin,


    ich Arbeite auch mit Eding CNC und dem Makro von Roy... bei mir Funktioniert die Z-Nullpunkt Ermittelung einwandfrei Derartige Probleme Hatte ich noch nie...


    Aber wenn es ein Bekanntes Problem iss wird der Roy das im Makro Sicher schon Behoben haben .... also Würde ich einfach das Aktuellste Runterladen und es neu Konfigurieren.... dann sollte ja alles Wieder Passen
    ....



    das wäre Jetz mein Lösungsansatz ...


    Gruß Dennis

  • Hallo,
    Entweder man hat einen zu kleinen Wert bei ca. Länge des Fräsers eingegeben... dann fährt die Maschine mit G0, also Positioniergeschwindigkeit, in den Sensor ohne den Versuch zu machen anzuhalten.
    Oder der Sensor hat eine Macke. Dann fährt die Z-Achse mit G0 auf eine bestimmte Position herunter und fährt dann mit langsamen Vorschub in den Sensor ohne anzuhalten.
    Sensor hat dann entweder einen Wackler oder ist von letzter Messung noch heruntergedrückt weil er mechanisch aufgrund von Spänen oder vorschädigung hängt.
    Grüsse
    Roy

  • Hallo Roy
    Möglichkeit 2 scheidet aus.
    da er mit Positoniergeschwindigkeit in den Sensor gefahren ist.
    Bei der Länge des Fräsers hatte ich immer ca 5 mm mehr angegeben als wie er wirklich aus dem Futter schaut.

  • Hallo,
    Wenn es "nur" ab und an auftaucht, dann hast Du bei den Fehlmessungen den Längenwert falsch eingetragen.
    Die Vermessung ist jedenfalls immer genau die gleiche und läuft bei sicherlich 1000 Kunden genau so ab.
    Zum Hintergrund. Das Programm nimmt den Wert in "Schaltpunkt ohne Werkzeug"... addiert die eingegebene Länge des Fräsers und dazu werden dann nochmals 10mm Sicherheit dazuaddiert.
    Diese Rechnung ergibt dann den Punkt bis wohin die Z-Achse mit Positioniergeschwindigkeit verfährt.
    Ab diesem Punkt wird dann langsam gefahren bis Taster schaltet.
    Grüsse
    Roy

  • Roy,
    so wird es wahrscheinlich gewesen sein.


    leider ist es ja so das wenn man die Länge des Fräsers eingibt und Enter drückt,
    der Prozess sofort in Gang gesetzt wird.
    Dabei kann es natürlich passieren das ein falscher Wert oder Zahlendreher übersehen wird
    Man hat dann keine Gelegenheit mehr es zu überprüfen.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Mathias,
    Wenn ich im Auto vor der Kurve vergesse zu Bremsen flieg ich auch ab ;)
    Du kannst Dir aber auch einfach nochmals eine zusätzliche Abfrage einbauen... Ob man da dann aber genauer schaut ist auch wieder so eine Frage.
    Grüsse
    Roy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!