2D Objekte bearbeiten

  • Moin Moin,
    ich hab das ViaCAD9 Pro und ausserdem noch Zugriff auf ne alte VectorWorks Version an der ich ab und an mal spielen kann.
    Beim VectorWorks ist es recht einfach 2D Objekte wie Kreise oder Rechtecke zu vereinen oder zu subtrahieren etc. Wie funktioniert das unter ViaCAD?


    Mit 3D zu arbeiten bekomme ich schon ganz gut hin, aber 2D ist irgendwie kompliziert.


    Gruß
    Stefan

  • Hab mal ein wenig damit rumgespielt. Entweder mache ich etwas falsch oder es gibt einen Bug.
    Ich ziehe ein beliebiges Rechteck als Polygonzug auf. An den beiden oberen Kanten des Rechteckes ziehe ich einen Kreis auf. Nun will ich beide Objekte miteinander addieren sodass ich ein Rechteck mit einem halbrunden Dach bekomme. Dazu benutze ich die "Bereich trimmen" Funktion und klicke ausserhalb der beiden Objekte. Es passiert nichts, aber der Kreis verschwindet beim reinzoomen.
    Erstelle ich das Rechteck als Einzellinie macht das Programm die gewünschte Funktion, aber dann hab ich halt Einzellinien die ich vermeiden möchte.
    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruß
    Stefan


    PS: Zwei Sechsecken kann ich garnicht miteinander "addieren"

  • Hallo Stefan,


    ViacadPro wird dir keine Polygonzüge trimmen !!


    Wenn du deine Kontur erstellt hast ( also aus Einzellinien ) und diese
    dann auch fertig bearbeitet ist kannst du daraus wieder einen Polygonzug
    erstellen. Einfach alles markieren und dann entweder rechte Maustaste oder
    oben über Menü Bearbeiten Objekt ändern.


    Gruß
    Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbsup: