Schrittmotoren ruckeln/überspringen Schritte

  • Hallo zusammen,


    wollte heute zum ersten mal die Achsen meiner Eigenbau-CNC verfahren lassen. Ich verwende eine China-Steuerung von ebay mit Nema23-Motoren mit 3Nm und 3A/4A peak. Als ich die Achsen verfahren wollte, liefen diese zuerst schön gleichmäßig und ruhig. Doch ca. 30cm vor dem X- Anschlag blieb das Portal stehen und die Motoren blockierten und ruckelten laut. Die Kupplungen sitzen fest, also überspringt er da evtl. Schritte?!


    Gehe ich evtl richtig in der Vermutung, dass der Moment zu hoch war und der Motor das nicht gepackt hat, evtl wegen zu schwergängiger Mechanik? Dachte eigentlich mit den Motoren könnte in der Hinsicht nix schief gehen :P


    Ich verwende 2 Linearführungen und eine 20x4 Trapezgewindespindel mit Kunststoffmuttern.
    Motorkarten habe ich auf 1600 Schritte und 3A eingestellt. Als ich die kurz auf 4.2A eingestellt hab, hat der Motor etwas mehr 'gepackt', hat aber auch nicht gereicht.
    Der Motor hat 200 Schritte pro Umdrehung, die Spindel hat 4mm Steigung. Also läuft das ganze, wenn ich in Mach3 beim Motortunig 400 Schritte/mm eingestellt habe, im 1/8 microstep Modus.. (richtig?!)


    Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,


    das scheint das typische Problem von Schrittmotoren zu sein. Je kleiner die Schriite und je höher die Drehzahl desto geringer ist das Drehmoment. Wenn dann z.B. noch Deine Führung über die gesamte Länge nicht gleichmäßig leicht läuft, reicht schon eine geringe Schwergängigkeit und die Motoren "hängen".
    Prüfe mal, dass die Führungen über die gesamte Länge gleichmäßig leichtgängig sind. Ansonsten reduziere mal die Geschwindigkeit, dann sollte es auch besser werden. Du kannst Dir ja mal ein Datenblatt der Motoren anschauen, da ist der Drehmomentverlauf normalerweise auch dargestellt.


    Viel Erfolg. :thumbup:


    Gruß Andy

  • Danke für die Antwort. Muss dann wohl die Mechanik nochmal überprüfen.


    Kanns sein dass das auch etwas mit dem Microstep-Modus zutun hat? Mach das vom Drehmoment nen Unterschied wenn ich 1/8, 1/4... etc. fahre?


    Ist meine Einstellung zum 1/8 Microstep korrekt?


    Welches Plastikteil meinst du?

  • Hallo,


    wenn es in der Mitte der Spindel Läuft und zu den 'Enden' hin hakt solttest du die Lage deine Fest / Loslager noch mal überprüfen.
    Mit grösserem Abstand zum Lager biegt sich deine Trapezwelle schon relativ leicht und lässt dann noch Bewegung zu, zu den Enden hin wird es dann halt immer schwerer bis es sich in der Mutter verklemmt.
    Also noch mal mit losem Lager und loser Mutter bis an das Ende bewegen und schauen ob:
    - Sich das Lager / die Mutter bei der Drehung bewegt / schwingt (Die Spindel unrund ist).
    - Sich die Endlage ohne stocken erreichen lässt. Dan dass Lager / Mutter in der Endlage leicht fixieren und prüfen ob die Drehfreude mit festerem Lager wieder nachlässt.


    Ich Tippe hier also auf ein mechanisches Problem.


    Wenn du dass in den Griff bekommen hast habe ich in diesen Situationen immer Geschwindigkeitstests gefahren von langsam nach schnell (je durchgang 100mm/min erhöht).
    Wenn ein Durchgang das erste mal gestockt hat habe ich bei Trapezantrieben 30-50% Geschwindigkeit zurückgenommen und als Max. eingestellt.
    So konnte ich dann ohne Schrittverluste auch mit 'kalter' Fräse in allen Materialien Fräsen.


    Viel Glück

    Fräse: Eigenbau

    Drehe: Wabeco mit eigenem Umbau

    Steuerung: ESS, Benezan Breakout Board, Pokeys CNC

    Software: Mach3, Aspire, ViaCad, Inventor, HSM Express, Deskproto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!