Strukturen fallen zusammen

  • BOCNC01.PNGHallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu hier, habe seit einiger Zeit eine Cut 2500 von Haase und will jetzt natürlich auch meine Konstruktionen anfangen zu fräsen.
    Zur Zeit konstruiere ich mit dem Programm Wingdesigner meine Tragflächen, exportiere sie als *.plt bzw. *.dxf, bearbeite sie z. T. in Autocad 2012 nach und will mit BOCNC dann die Datei zum Fräsen fertig machen. (Ich weiß, dass dies eine Menge Programme sind.)
    Vorgehen in BOCNC
    Öffnen der zu bearbeitenden Datei im DXF oder plt-Format.
    BOCNC01.PNG
    Anschließend gehe ich auf Verbinden, Fräser dreht im Uhrzeigersinn und gemäß der Anleitung aus dem RC-Network, drehe ich die Sache für den Außenbereich um, und klicke mit der Mauß die Außenseiten der Rippen an.
    BOCNC02.PNG
    Anschließen gebe ich die Daten für die Radiuskorrektur ein. Nach dem ich das Dialogfeld beendet habe, sieht die Datei dann wie unten aus, einige der Gewichtserleichterungen brechen zusammen und sind dann für den gewählten Fräser zu klein.
    BOCNC03.PNG


    Ich hatte mich bisher an die bereits oben erwähnte Anleitung gehalten. Wo könnte der Fehler liegen und wie beseitige ich ihn damit ich die Datei, wie sie urpsrünglich geplant war, auch fräsen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Marc

  • Hallo Goldschmiedl,
    der Fräser ist für die kolabierten Teile zu dick, verständlich, denn die normalen Fächer haben ja Kantenlängen von 35mm und ich verwende einen 1.5mm Fräser. Meine Frage ist ja, warum brechen diese Fächer auf beinahe Linienniveau zusammen?


    Gruß


    Marc

  • Wenn es grün ist sind die geschlossen.


    Wahrscheinlich hast du bei der RK unten "Kontur bereinigen" angewählt. Das funktioniert nicht immer.
    Sonst versuchen den Startpunkt zu versetzen.

    Mit einem Computer kann man Probleme lösen die man ohne Computer nicht hätte.

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Hilfe, die DXF-Datei stelle ich natürlich gerne zur Verfügung.
    Testfluegel_Ka6_ueber.dxf
    Wenn ich über den Stiften Werkzeuge zuordnen gehe, brechen die Strukturen nicht zusammen, jedoch macht er dann keinen Unterschied mehr, zwischen Außen und Innen. Mir steht in WinPC-NC dann nur noch der erste Stift zur Verfügung.


    Danke


    Gruß


    Marc

  • Doppelte Punkte werden rausgerechnet. Hier liegen 3 Punkte nicht ganz genau übereinander. Und so das die Linie kurz zurück läuft. Damit kommt BO nicht zurecht.


    Habe mal die Punkte etwas auseinander gezogen.


    Auf der HP gibt es eine Testversion. Damit kann man das vieleicht rausrechnen lassen und dann wieder als DXF/DWG speichern.(noch ein Programm mehr)

  • Vielen Dank an den Macher von BOCNC,
    habe in der Zwischenzeit auch verschiedene Wege ausprobiert, irgendwann hat es geklappt. Muss das ganze aber noch einmal wiederholen, dokumentieren und mit der ein oder anderen Datei nachprüfen.
    Ich bin guter Dinge.


    Vielen Dank an alle Helfer. :thumbup:


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!