Kann NC-Easy G80 bis G83?

  • Moin zusammen!
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass einige Programm die Bohrbefehele G80-G83 nicht beherrschen. Weiß jemand, wie das mit NC-Easy aussieht?
    Ich habe nämlich Probleme beim Bohren von Löchern. Der Fräser bleibt auf voller Tiefe und fährt in dieser Tiefe einfach seinen Eilgangvektor zum nächsten Punkt an.


    Grüße
    Heiko

  • Danke Dieter!
    Leider habe ich nur NC-Easy V3.07. Eben versuchte ich, Bohrbefehle "G81" in NC-Easy zu importieren, um die Fräse mal eine Probefahrt damit machen zu lassen. Das Programm zeigte keinerlei Bohrpunkte an und eine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass es mit den G81-Befehelen nichts anfangen kann. Da muss ich mich wohl auf lange Sicht mal nach einer anderen Steuersoftware umschauen. Ich hoffe, dass ich da eine Alternative finde, denn meine USB-Steuerung von EAS muss ja dann unterstützt werden.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo!


    Die aktuelle Version kann man sich kostenlos herunterladen.
    Auch direkt von Boenig. Ist die gleiche Software nur anderer Startbildschirm.
    Es gibt keine andere Steuersoftware die diese Steuerung unterstützt. Hard- und Software gehören immer zusammen.


    Bei CAD und CAM gibt es natürlich Alternativen. Darf man nicht mit der Steuersoftware verwechseln.


    Mußt halt die letzte Version herunterladen die zu deinem Controller paßt.


    Jan