Welche Fräser

  • Mal ne Frage in die Zerspannungsrunde


    ich muss dem nächst für ein Projekt 10mm Dicke Kupferplatten bearbeiten, das heisst es
    sollen Taschenfräsungen mit 0.1 - 0.2mm Z Tiefe erfolgen und evt. Planfräsungen
    des weiteren Bohrungen D = 2.4mm für M3 Gewinde die werd ich sehr wahrscheinlich
    per Hand machen denn wenn einer bricht ist die Platte Schrott kann die Bohrungen nicht versetzen
    bzw. Größer machen.


    Welche Fräser sind dafür am Besten geeignet und wie schauts mit dem Vorschub aus
    bei Kupfer.


    mfg Ernst der Wusl

  • Hallo Jan


    Danke für die Info, werd mir dann mal einen Gewindeformer besorgen und
    Testen hab mit der Arbeitsweise von Gewindeformern noch keine Erfahrung gemacht.


    Mit der Hand oder mit dem Akkuschrauber bzw. Bohrer ? meine Erfahrungen bei
    Kupfer mit Gewindeschneider per Hand oder Akkuschrauber war das die immer
    hinüber gehen beim rausschrauben.


    mfg Ernst der Wusl

  • Hallo!


    Akkuschrauber funktioniert schon! Gut wäre halt eine Art Bohrständer, damit man nicht verkantet.
    Es reicht auch irgendeine Auflage mit einer passenden Bohrung und entsprechender Dicke.
    Gewindeformen ist definitiv unproblematischer wie schneiden.


    Viel Erfolg
    Jan

  • Hallo Jan


    hab mich mal durchgelesen, also bei M3 Gewindeformer sollte das Kernloch 2.8mm sein und
    bei einer Tiefe von 10mm sollte der Gewindeformer eine Schmiernut haben.


    Das vorbohren des Kernlochs 2.8mm kann ich mit meiner Fräse machen.


    So weit so gut aber wie schaut es denn aus mit der U/Min mit der Bohrmaschine und Z vorschub.


    Wollte schon vom Roy die Gewindefräser und mit Estlcam die Gewinde als Helix schneiden
    aber bei Kupfer zu Gefährlich.


    mfg Ernst der Wusl

  • Hallo!


    Ich sehe beim Gewindefräsen auch kein Problem. Da wird ja wenig Material weggenommen und das Risiko, dass was verstopft ist gering.


    Die Löcher für den Gewindeformer würde ich fräsen, nicht bohren. Ich finde fräsen wesentlich besser, da man alles unter Kontrolle hat.
    Viele Lochdurchmesser mit dem gleichen Fräser. Beliebige Korrektur (Aufmaß) oder auch Zwischenwerte.
    Außerdem muß man bei Fräsern nicht in die Opferplatte fräsen bzw bohren.


    Jan

  • Hi,


    noch ein Tipp, wenn Du Gewindeformer einsetzen willst:
    Falls die Platte plangefräst werden soll, dann forme erst die Gewinde und fräse anschließend plan.


    Beim Gewindeformen wird das Material verdichtet und teilweise verdrängt.
    Das führt zu leichten Aufwürfen am Gewinderand und würde Dir die Planfläche wieder versauen..


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!