Suche "richtige" China-Spindel für Aluminium-Zerspanung auf Stahl-Fräse - hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo in die Runde!


    Da ich auf der Suche nach einer passenden (China-)Spindel für die Aluminium-Zerspanung auf meiner zukünftigen Stahl-Fräse bin, habe ich eine interessante E-Mail-Konversation mit Marc Gaser von Liquid Extasy geführt, die ich allen Interessierten zu dem Thema nicht vorenthalten möchte. Marc Gaser importiert China-Spindeln, schleift sie auf eine sehr hohe Rundlaufgenauigkeit aus und verkauft sie dann z.B. bei ebay. Er scheint einige Erfahrungen mit den verschiedensten Modellen und Qualitäten zu haben.


    Um noch eins vorweg zu nehmen, mit der Spindel möchte ich u.a. Aluminium bohren und planfräsen, beides Anwendungen, die eine geringe Drehzahl aber hohes Drehmoment bei entsprechend großen Bohrern und (Plan-)Fräsern benötigen, also Eigenschaften, die so manche runde (China-)HF-Spindeln nicht zu haben scheinen. So, nun geht's aber los.


    Ich:

    Zitat

    Hallo Marc Gaser,


    ich bin schon leit längerem auf der Suche nach einer guten Spindel, habe im Zuge dessen Deine YouTube-Videos und Dein eBay-Angebot (2,2kW, eckiges Gehäuse) gesehen. Bevor ich die Frage nach einem passenden FU stelle, möchte ich erstmal den Einsatzzweck beschreiben. Ich bearbeite zukünftig hartes Alu auf einer recht stabilen Portalfräse aus Stahl. Ich möchte das Alu bis zu 8mm bohren und mit kleineren Planfräsern planen, die aber wohl über 20mm Durchmesser haben werden. Für beide Aufgaben scheint mir bei den meisten Spindeln die Mindestdrehzahl zu hoch - oft ab 5000 oder 8000 U/min. (Was sind Deine Erfahrungen?) In Deinem eBay-Angebot steht: "man kann auch mit _2400_ U/min arbeiten". Ist das ein Schreibfehler oder nicht? Wenn nicht, ist bei 2400 U/min überhaupt noch Drehmoment? Welchen Frequenzumrichter würdest Du empfehlen?


    Vielen Dank schon mal!

    Marc Gaser:

    Ich:

    Marc Gaser:

    Ich:

    Marc Gaser:

    Ich:


    Dies ist Teil 1 der Konversation, da ich in diesem Forum nur 10.000 Zeichen posten darf. Den zweiten Teil wollte ich als Antwort gleich darunter setzen. Blöderweise sehe ich gerade, dass ich mir erst nach 24 Stunden antworten darf. X(
    Also bitte noch nicht antworten, sonst wird der Zusammenhang gestört.

  • Marc Gaser:

    Ich:

    Marc Gaser:

    Ich:

    Marc Gaser:

    Ich:

    Zitat

    Kurzer Nachtrag zu meiner E-Mail vom 24.05.2016 um 10:22.


    Auch die Mechatron HFPs wollen Sperrluft! Aber mal ganz ehrlich, kann man darauf nicht einfach verzichten, wenn der Aufwand dafür so hoch ist. Gut, die Lager sind dann nicht mehr gegen Schmutzeintritt geschützt. Bei Deiner teuren Ibag-Spindel ist das sicher sehr sinnvoll. Aber bei einer 500-€-China-Spindel (GDK80-12Z/2.2) eher nicht so, bild ich mir ein...


    Es folgt ein kurzer und letzter Teil 3. Mit seiner Veröffentlichung als Antwort auf diese Antwort muss ich aber wieder 24 Stunden warten. Also bitte noch nicht antworten, um den Lesefluss nicht zu stören.

  • Hallo Niklas,


    für meine neue Fräse hab ich ebenfalls nach Spindeln mit Deinem Anforderungsprofil gesucht.


    Bei mir ist es nach längerer Recherche die folgende geworden:
    http://czhanqi.en.made-in-chin…K100-12-24Z-2-2-4-4-.html


    Als FU habe ich mich für einen POWTRAN 9130A mit Vektorsteuerung entschieden.


    Die Spindel hat 2 Polpaare und wird deshalb auch nicht mit den üblichen 400Hz sondern mit 800Hz befeuert.


    Hier das Leistungsdiagramm:


    Leider kann ich Dir noch keine Erfahrungswerte liefern, da ich noch mit der Verkabelung des Schaltschrankes beschäftigt bin.
    Was ich bereits aber sagen kann ist, dass die Spindel fertigungstechnisch einen sehr guten Eindruck macht.
    Die Lager laufen spielfrei und seidenweich und Rundlauffehler sind mit meiner 1/100 Messuhr im Konus keine messbar.


    AlBundy würde ich jetzt nicht gerade als Spindelpapst in betracht ziehen - Vor allem, wenn man seine postings in anderen Foren kennt.
    In der CNC-Ecke ist er auch nicht grundlos gesperrt worden. Übrigens ist die Vektorsteuerung sehr wohl richtig sinnvoll.


    Grüße


    Markus


    P.S. Sorry, den letzten Satz mit dem folgenden dritten Teil hatte ich übersehen...

  • In der Hoffnung, dass ich jetzt durch Dich, Markus vor Ablauf der 24h antworten kann, will ich noch schnell den letzten Teil unserer Konversation posten. Also:


    Marc Gaser:


    Das war's auch schon.


    Jetzt zu Dir, Markus! Viel zu dankbar bin ich Dir für Deine Antwort, als dass ich Dir für die Störung des Redeflusses noch sauer werden könnte.


    Mir scheint aber, dass mein Anforderungsprofil doch etwas anders zu sein scheint, da für Deine Spindel ein Drehzahlbereich von 12.000 - 24.000 angegeben wird. Auch Dein gepostetes Leistungsdiagramm bescheinigt, dass das volle Drehmoment erst bei 12.000U/min erreicht wird. Damit würde ich nicht glücklich werden, da ich zum Planfräsen große Werkzeugdurchmesser benötige (siehe meinen Beitrag hier ).


    Trotzdem ist Deine Spindel eine vernünftige, da sie ausdrücklich für die Bearbeitung von Metallen ausgewiesen ist, aber eher mit kleineren Werkzeugdurchmessern. Hab vielen Dank nochmal für Deine Antwort!


    PS: Das mit Marc alias Al-bundy kann ich bisher nicht bestätigen. Ich fand seine Beratung sehr hilfreich. Wer wäre denn hier im Forum so ein Spindel-Papst?

  • Hallo,
    ich bin ganz sicher kein Spindelpapst. Allerdings habe ich sehr viele verschiedene Frässpindeln in den Händen gehalten, Lager getauscht, über Jahre mit gearbeitet und auch überarbeitet. Alles dazu habe ich in Foren sogar veröffentlicht (also keine leeren Worte oder Wunschdenken). Dazu gehören nicht nur die Chinaspindeln (Luft und Wassergekühlt, als auch rund und eckige Spindeln mit verschiedenen Drehzahl [max Drehlzahl 18.000 - 60.000U/min] und Leistungsklassen [0.3 - 3.5kw]) verschiedener Lieferanten, sondern auch "Markenware" wie HSD, Elte und Suhner und demnächst auch Ibag. Und das nicht nur als Hobbyist, sondern auch im gewerblichen Betrieb. Bei Produktionszeit laufen die Maschine 12-16h pro Tag für etwa 3 Wochen. Bei Speziellen Arbeiten laufen die Spindeln auch mal über 24h durch. Nebenbei bemerkt bin ich einer von euch und kein Kistenschieber. Also ein Anwender, der aufs Preisleistung guckt und auch gucken muss.


    Du sprichst auf meine Postings, insbesondere in anderen Foren an. Ist das die Begründung warum ich kein Spindelpapst sein soll? Tatsache ist das meine Threads in denen ich Artikel, oder Projekte vorstelle extrem gut besucht sind und das sich dort Informationen wieder finden die man so selten herbekommt. Ob es nun Bilder oder Diagramme, oder Emailquotes sind sei mal dahingestellt. Die Klicks auf meine Threads bzgl. meines Basteldrangs belaufen sich summiert auf über 800.000 Klicks. Die kommen ganz sicher nicht von rumblödelei die der eine oder andere mir gerne unterstellt.


    Thema CNC Ecke ist ein eigenes Kapitel. Einige Charaktere kamen einfach nicht klar und meinten mittels Mobbing mich aus den Foren drängen zu müssen. Was natürlich hervorragend geklappt hat. Sogar 2x. Denn ich war vorübergehend 1 Jahr wieder ein wertes Mitglied nach dem die Mobberei von anderen Usern wieder los ging. Bei beiden Ausscheiden habe ich sogar viele Mails von Usern aus der CNC Ecke bekommen das es schade sei. Aber egal. In der Zerspanungsbude hat man sich dann gefreut da ich eine Ausweichplattform suchte.
    Ich bin auch in anderen Foren anwesend (auch seid über 10 Jahren) und dort gibt es solche Probleme nicht.


    Mein Fazit zu Frässpindeln ist:
    Ich kaufe lieber eine Chinaspindel die technisch schlechter ist als eine HSD oder Elte weil die Chinaspindel länger hält und um längen billiger ist. Das ist auch meine Erfahrung nach etwa 6Jahren Chinaspindeleinsatz.
    Wo sich die Leute Spindeln kaufen muss jeder für sich selber entscheiden. Ob sie sich den Stress mit den Lieferanten und Zoll antun möchten, insbesondere wenns um einen Widerruf geht, und oder ob sie lieber 10Spindeln bestellen und sich die beste raus suchen wegen der extrem hohen Serienstreuung und den Fakes die so rumgeistern oder was auch immer...
    Sicher ist, wer kein Stress haben will und kein Lotto spielen will wegen der Spindelqualität und dazu noch Geld und nerven sparen möchte der kauft nicht bei HSD und Elte, sondern der kauft bei mir. Wer lieber Lotto spielen will (wegen der Fakes und/Oder der hohen Serienstreuung), und noch mehr sparen will, insbesondere die Leute denen der Rundlauf am Fräser egal ist, der kauft lieber bei Ebay. Für Leute die technisch gute Produkte haben wollen, die genug Geld haben, allerdings keine Vorteile am Produkt brauchen, die können gerne etwa das drei Fache bei HSD, Elte und Co ausgeben.


    Ich muss mir hier zum Glück nichts schön reden da mein Kerngeschäft das fräsen von Wasserkühlern ist, und nicht der Verkauf von Frässpindeln. Daher gebe ich immer gerne alle nötigen Informationen bekannt.
    Wie ich gesehen habe gibt es auch hier bekannte Gesichter aus der CNC Ecke was mich somit schon davor warnt hier zu oft und zu viel zu posten... ... Meine Empfehlung abschließend:
    Sprecht mit den Leuten die meine Spindeln gekauft haben wie der Rundlauf am Fräser ist, ob es Support an Sonn und Feiertagen auch nach 18Uhr gab, sowie, wenn es mal zu Problemen an der Spindel kam ob kostenfrei schnell und zuverlässig geholfen wurde. Ausfälle gab es soweit ich weiß bei nur etwa rund 0.5% aller Geräte. Also extrem zuverlässig.

  • Hallo Niklas,


    nönö, ich denke, Du hast das Diagramm falsch interpretiert. Das obere Bild ist die V/F Kurve.
    Im unteren Bild ist die obere Kurve das Drehmoment und die untere Kurve die Leistung.


    Die Spindel hat also das volle Drehmoment von 1,75 NM ab etwa 1.200 RPM.
    Das Drehmoment nimmt dann ab 12.000 RPM bis 24.000 ab bis auf 0,88 NM.
    Die Leistung steigt von 0-12.000 RPM linear an bis 2.2 KW und bleibt dann bis 24.000 RPM konstant.


    Das Drehmoment benötigst Du für größere Fräser bei geringeren Drehzahlen.
    Die hohen Drehzahlen benötigt man ja nur für kleinere Fräser und dafür langt die Spindel im oberen Drehzahlbereich allemal. :)


    Die Angabe von 12.000-24.000 und 400-800Hz ist irreführend weil sie sich auf die V/F Kurve bezieht.


    Grüße


    Markus

  • Markus, Du hast recht, mein Irrtum. Das ist ja Klasse, dass die anscheinend so viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat. Der Durchmesser (100mm) der Spindel spricht auch für das hohe Drehmoment. Traumhaft!


    Wäre nur nicht das Problem mit den 380V (besser 220V) und der ER20-Spannzange (besser ER25). Verdammt. Ist doch zum Mäusemelken! X(


    Aber Dein Tipp, Markus, war echt gut.


    Habt beide (!) vielen Dank schon mal!


    Niklas

  • Sodale, jetzt hege ich doch stark die Vermutung, dass ich hier einer konzertierten Troll-Marketingaktion auf den Leim gegangen bin. :cursing:


    Warum?


    Gestern Mittag sucht der neue user NikiNik angeblich nach einer Spindel und postet werbewirksam einen Dialog mit AlBundy.


    Gestern Abend hat er bereits eine Spindel von AlBundy (über die man sich nicht abfällig Äussern soll) und fragt nach passenden Fräsern...

    So don't feed the Trolls - Das war's von mir zu dem Thema. Würde mich nicht wundern, wenn er demnächst die von mir vorgeschlagene Spindel im Angebot hat!


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Gestern Abend hat er bereits eine Spindel von AlBundy (über die man sich nicht abfällig Äussern soll) und fragt nach passenden Fräsern...


    Hat er nicht. Das kann ich dir versichern.


    Deiner Reaktion ist nichts gutes zu entnehmen. Eine Reaktion die man leider in sehr vielen Foren findet :(
    Für eine solche Reaktion hättest du eindeutig eine Verwarnung verdient da dieser Post beleidigende Inhalte hat.
    Ich frage mich was der User verbrochen hat um solche Nachricht verdient zu haben.
    Ebenso frage ich mich was ich verbrochen haben soll wodurch diese vorherschene Meinung entstanden ist.

  • Wäre das mein Forum wärst auch du mit einer Verwarnung belohnt worden. Spam und Mobbing passt in kein Forum.
    Möglicherweise sind einige nur auf dem Papier volljährig. :(
    Ich behaupte das der Thread verbrannt ist und das auch die User hier viel mehr Interesse an bashen haben, als um den Sinn dieses Threads.

  • Spam :!: ... ja genau.. das ist das hier was du machst :!::thumbup:


    mit Mobbing hat das nichts zu tun...


    sondern mit Werbung für deinen LADEN :whistling: läufts bei ebay nicht so rund :?:
    und so ein Troll Fred braucht keiner :cursing:



    Egal:


    Ich betrachte mich als VERWARNT :D


    bin raus :thumbup:


    Ps: Zitat :
    ch behaupte das der Thread verbrannt ist und das auch die User hier viel mehr Interesse an bashen haben, als um den Sinn dieses Threads.


    ja den Sinn dieses Freds?
    den kennst du? :D komisch wieso ?
    der ist doch nicht von dir !
    Fakt ist du bist nikinik und albundy und fährst hier ne derbe Show :thumbdown:

  • Rumtrollen ist in der tat ein Begriff welches Mobbing zum Inhalt hat.
    Darüber hinaus ist das was du geschrieben hast eine unwahre Tatsachen Behauptung die stark Geschäftsschädigend sein kann. Streitwert liegt bei 10000-50000€.
    Zuerst strebt man eine Unterlassungsklage an, sofern die erfolgreich durchgewunken wurde endet es dann in der Regel vor Gericht wegen Schadensersatz.


    Um das es mal zu konkretisieren. Jürgen und seine Unruhestifter sind mit der CNC Ecke ausschließlich davon gekommen weil es kein öffentliches Forum ist. Rechtlich nichts zu machen
    Da dieses hier ein öffentliches Forum ist erwähne ich es nur nebenbei das die sogenannten "Kritiker" lieber nachdenken sollten was sie schreiben.
    Ansonsten wird es mit Sicherheit teuer.


    Mit absoluter Sicherheit bin ich nicht der Threaderöffner, und mit absoluer Sicherheit habe ich den Threadersteller nicht genötigt hier zu posten.
    Wer etwas anderes behauptet nennt mich einen Lügner . Bei unwahren Tatsachen Behauptungen verstehe ich kein Spass mehr. Dank Cnc Ecke.
    Und das kann ich im E-Fall Anhand des Mailverlaufs darstellen. Hier, öffentlich, vor Gericht, per Pm und auf jede erdenkliche Art und Weise.


    Ich lasse mich weder in der Cnc Ecke, noch hier dumm machen und werde mich gegen solch ein Vorgehen wehren. Notfalls auch mit Rechtsmittel!
    Die Zeiten sind vorbei an denen ich mir alles gefallen lasse(n muss).


    Ansonsten läuft bei Ebay gut.
    Und wer ein bisschen was in der Birne hat weiß das ich hier nichts anbiete und niemand dazu nötige " kauf meine Spindel"
    Die Spindeln verkaufen sich von ganz alleine weil allseits bekannt ist was die können und nicht können. Und ich muss mich darüber auch mit niemanden rumstreiten und meine Meinung irgendjemand aufdrängeln
    so wie es manch anderer Forenteilnehmer tut der sein Taschengeld mit CNC Artikel verdient. Sollen die doch machen wie sie wollen.

  • Ich möchte hier mal klarstellen aus welcher Motivation ich den E-Mail-Verkehr mit Marc Gaser alias al_bundy hier gepostet habe.


    Ich habe vor ein Paar Tagen Marc auf "blauen Dunst" wegen seines ebay-Angebots angeschrieben. Er hat mir geantwortet, woraufhin sich eine fruchtbare E-Mail-Konversation entwickelt hat. Da ich die "Beratung" als so wertvoll erachtet habe, habe ich aus freien Stücken vorgeschlagen, sie zu posten, um andere von den darin vermittelten Informationen profitieren zu lassen. Er hat eingewilligt. Das war auch schon alles.


    Nach dem Theater hier im Forum, kann ich Marc nur bestätigen, wenn er hier von Mobbing spricht. Ich frage mich, ob ihr an Roy von Sorotec ähnlich hohe Anforderungen bezüglich des Verdachts auf Werbung anlegt? Das darf mal jeder für sich beantworten.


    Und ja, meine Planung meiner Investition in eine neue Portalfräse schließt nicht nur die Anschaffung einer Spindel, sondern auch eines Planfräsers (und vieler weiterer Werkzeuge) ein. Weil Fräswerkzeuge, Spindeln etc. miteinander harmonieren müssen, habe ich auch einen zweiten Beitrag gepostet und mit einem Link miteinander miteinander in Beziehung gesetzt.


    An alle Skeptiker nur zwei Stichworte: Paranoia und Mobbing


    ... gehen hier Hand in Hand! Sorry Jungs!

  • Hallo Marc,


    bietest du nur die Wassergekühlten- Spindeln an oder hast du auch
    Luftgekühlte. ?


    Und was ist nach deinem Kenntnisstand besser. ?


    @All
    Die ganze Aufregung hier kann ich nicht nachvollziehen.
    Seit doch froh das es jemanden gibt der euch die Spindeln
    zu einem günstigen Preis besorgt.


    Ist ja gerade so als wenn man in der Ecke das BÖSE Wort ( CONDACAM ) schreibt :whistling:
    da wird auch immer so ein Theater gemacht. Als wenn man den Leuten den Erfolg
    einfach nicht gönnen möchte.


    Gruß Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

  • Speziell über die Frässpindeln möchte und darf ich hier nicht schreiben.
    Bitte schreibe mich über den offiziellen Weg an.


    Abschließend möchte ich hier hervorheben das jeder schreiben darf das diese Spindeln schlecht sind. Was ich aber nicht lesen möchte sind Beiträge wie rumtrollen, oder sonstiges was gegen mich persönlich gerichtet ist.
    Es gibt immerhin noch Persönlichkeitsrechte die es nicht nur zum heizen gibt.


    Viel Erfolg bei euren Projekten und auf wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!