Mach3 Menü "Operator" --> "Edit Button Script" nicht vorhanden ?!

  • hallo,
    ich nutze meine Eigenbau CNC Fräse zwar nun schon über ein Jahr, wollte aber nun mal tiefer ins MACH3 einsteigen und neben einem xBox-Controller auch die "Auto-Zero" Funktion nutzen.
    Ich habe mir dazu etliche Youtubes angesehen und ein Script runtergeladen, welches man dem "AutoZeroButton" zuordnen soll.


    Gemäß der Videos soll man unter Operator den Punkt "Edit Button Script" nutzen, diesen Menüpunkt habe ich aber nicht. Mein Mach3 ist allerdings in Deutsch installiert, aber auch ein dazupassender deutscher Menüpunkt fehlt. Ich wollte gemäß der Anleitung von GuruBrew vorgehen (https://www.youtube.com/watch?v=G4DeVa8rzA0)
    Was kann ich tun?


    Wenn ich den AutoZero Button drücke, erscheint neben dem Not-Aus-Button "not yet implemented".
    Bei Klick auf "Ref-all-Home" fährt die Maschine nacheinander die jeweiligen ++ Endschalter an.


    Für Tipps immer dankbar!
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    welchen Mach3 screen verwendest du? Welche Mach3 Version?
    Das Untermenü "Edit Button Script" muß eigentlich vorhanden sein. Mach mal einen screen shot wenn du den Button "Operator" anklickst und stelle das dann hier rein.
    Da klappt normalerweise ein weiterer Menübaum runter und dort muß "Edit Button Script" zu finden sein. Ansonsten ist bei deiner Mach3 Installation was komplett schief gelaufen.
    Alternativ kannst du auch deinen Mach3 screen mit dem Screen Editor "Mach screen" von Klaus Dietz anpassen und Macros den Buttons zuordnen.
    Den Mach screen Editor findest du hier: http://www.kd-dietz.com/klausphp/


    Gruß

  • guten Morgen,


    einen Screenshot kann ich erst heute Abend nachliefern.
    Ich nutze den originalen Screen (seit installation nix dran geändert) der Version 3.042.020.


    wäre super wenn man's einfach mit Bordmitteln hinbekommt, statt weitere Tools zu erlernen ;)


    der angesprochene xBox Controller kommt morgen. Bin mal gespannt ob das klappt den zu integrieren.


    Grüße
    Kalle Huppertz

  • anbei der angefragte Screenshot vom Operator Menü.
    Ich habe Mach3 noch auf einem anderen Rechner (damaliger Testrechner an dem der Controller aber nicht funktionierte) und dort ist ebenfalls unter Operator KEIN "Edit Button Script"


    ich habe gerade auf meinem NAS noch einen alten Sicherungsordner von einer Mach3 Installation gefunden.
    Wenn ich dessen MACH3 Datei auf dem o.g. Testrechner starte, dann öffnet sich ein englisches MACH3 und dies hat dann auch den vermissten Menüpunkt.


    Ich denke ich mache mir mal eine Sicherung des Steuerung-PC und probier auf dem dann mal die Mach3.exe aus der Sicherung.

  • ich hab's hinbekommen, meine Maschine macht nun ein AutoZero (Z). :)


    Das einfügen der Mach3.exe aus der Sicherung war allerdings nicht die Lösung. Die Sicherungskopie war glaube ich eine Sicherung aus den Zeiten der Testversion und in der wird der Treiber nicht richtig gestartet und somit läuft die Maschine nicht. ?(


    Ich habe die Mach3.exe aus der Sicherung dann umbenannt in mach3-button-script.exe und mir eine Verknüpfung dazu auf den Desktop gelegt.
    Diese starte ich, damit startet Mach3 in Englisch aber eben ohne Treiber. Aber diese Version hat ein "edit Button Script". Damit den Button editiert, speichern (NICHT speichern als ) und Mach3 beenden. Dann das deutsche Mach3 (ohne Edit Button Script) starten und man wird begrüßt mit "driver initialized succsessfully" und tadaaa, es funktioniert. :thumbup:
    Eine Bearbeitung des scipts direkt unter mach3\macros\hiddenscript.ms1 funktioniert nicht.
    Also bei Änderungen Deutsch beenden --> englisch starten --> Button Script bearbeiten --> englisch beenden --> deutsch startet --> feddisch.
    Nicht sexy, aber geht ;)


    LG
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    freut mich, dass du weitergekommen bist.
    Die letzte Version von Mach3 ist übrigens die 3.043.066. Kannst Du auf der Newfangled solutions Seite runterladen.


    Einfacher geht´s aber mit dem Machscreen.
    Damit kannst Du Deine Oberfläche auch zusätzlichen um Buttons erweitern, vorausgesetzt deine Oberfläche ist nicht schreibgeschützt (gesperrt gegen Veränderungen)
    Dies ist meistens bei gekauften Oberflächen der Fall.
    Weiterhin viel Spaß beim Fräsen.


    Gruß
    Pantu

  • ja, ich bin auch froh dass es erstmal mit "Bordmitteln" funktioniert hat.


    eine neue Version zu laden und installieren traue ich mich erstmal noch nicht. ich meine mich zu erinnern dass die Englische Sicherung die ich da habe, eine offizielle Testversion von der Artsoft Seite war, die aber trotz Standard-Installation nie lief (Meldung 'driver initialized successfully' kommt nicht).


    Machscreen habe ich mir mal geladen und kurz angesehen und muss auch hier sagen, dass es sich mir nicht erschließt. Aber vielleicht gucke ich mir das alles im Herbst, bei Schlechtwetter nochmal an. :rolleyes:


    Gruß
    Kalle

  • Hallo,
    ich habe ein Problemchen. Eine neue Seite erstellt. Mit verschiedenen Dingen, um etwas auszuprobieren. Wenn ich diese Seite anwähle, funktionieren die Tastaturzuweisungen für x,y,z Fahrt nicht (nur auf dieser Seite). Mit dem Handrad oder über Befehle geht das Verfahren der Achsen.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    mit dem Screen Designer hat man ein sehr komfortables Werkzeug, um seinen (nicht passwortgeschützten) Screen anzupassen.
    Etwas verstehe ich noch nicht so richtig. Ich möchte teilweise zum Probieren im Einzelschrittmodus etwas testen, indem ich direkt in der Mach3 Oberfläche das Script öffne. Beim Speichern (nicht speichern unter!) gehen Änderungen verloren, wenn ich später das Script unter dem Screeen Designer wieder öffne. Die Macro Datei sollte doch aber ein und dieselbe sein? Was mache ich falsch?
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Scripts werden nicht in Dateien gespeichert, sondern liegen in der set-Datei. Mach3 speichert die set-Datei nur bei explizitem Speichern, oder beim Beenden. Wenn die Daten von Mach3 gespeichert wurden, müssen sie von MachScreen neu geladen werden (Datei öffnen).



    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    und Danke für die Antwort. Sollte ich mich jetzt falsch ausgedrückt haben? Oder ich kapiere es gar nicht. Ich kann doch im Screen- Designer einem Button ein VB-Makro zuweisen. Das speichere ich in einer Datei. (Glaube ich zumindest, daß das Speichern auch was bewirkt.)
    Wenn ich jetzt den bearbeiteten Screen im Designer speichere, im MACH neu lade und mit "Edit Button- Script" auf den Button mit der rechten Maus- Taste gehe, ist das wohl nicht das gleiche Makro, welches ich auch gespeichert habe? Sah für mich aber bisher so aus!.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das war wohl ein Missverständnis, da Du von Scripts gesprochen hast. Das Problem ist aber das gleiche, d.h. bevor Du die Änderungen in MachScreen sehen kannst, musst Du Mach3 beenden, damit die Daten gespeichert werden. Danach die set-Datei in MachScreen erneut laden. Dann solltest Du die aktuellen Daten sehen.




    Klaus

  • Hallo,
    so werde ich es tun. Im Screen Designer Datei neu öffnen geht rel. schnell. Irgendwann kam zwar die Meldung "Daten inkonsistent", als ich die Datei in Mach abgespeichert habe, bin mir aber nicht sicher, wie ich damals gespeichert habe (speichern unter oder nur speichern). Der Weg ist jetzt klar. Ich probiere es aus.
    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!