Beratung für Einsteiger- MACH3 oder EDING CNC oder? Servomotoren...

  • Hallo CNCler,


    ich möchte eine alte Mikron WF3 auf Kugelrollspindeln und Servomotoren umrüsten inkl. neuer CNC Steuerung.
    Nach viel lesen und suchen werde ich immer unschlüssiger was ich verbauen soll.


    -Mach3 scheint am verbreitesten zu sein


    aber wie die Anbindung an die Maschine?
    -mit ESS und CNC -Breakout


    - mit IP-M Ethernet 4 Motion Controller (könnte ich hier einen Spindelmotor ansteuern?)>Hier gefallen mir die Anschlüsse


    - POKEYS57CNC


    oder was vom Chinamann?


    Was sind die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme?


    -kann man die USB Handräder unabhängig vom Ethernet Controller betreiben und mach das Sinn?



    -Eding CNC gefällt mir optisch gut und hier würde ich zur V5B tendieren, wobei man mit den ganzen Boards auch gleich die 600er Version kaufen kann.


    Das möchte ich anschliessen:


    2x Servo 1.5kw
    1x Servo 1.5 kw mit Bremse für Z Achse (um die Bremse kümmert sich der Servokontroller?)
    evtl. Servospindelmotor oder PWM mit Spindel links/rechts
    6x Endschalter
    3x Referenzpunkt
    1x Notaus
    1x Kühlmittel an/aus
    1x Handrad
    2x Poti für Drehzahl/Vorschub



    als Option für später:
    1x Servo für Werkzeugwechslerteller oder Rundtisch
    1x Sensor für Spindelorientierung oder Drehgeber?
    1x Werkzeugspanner (1x Taster für Handwechsel und Automatisch über Programm, ggf. noch ein Paar Sensoren).

  • Hallo
    mit Mach3 war ich nie so wirklich glücklich, mit Eding-cnc über den USB anschluß bin ich mehr als zufrieden. Ist aber nur meine erfahrung und meinung. Wenn es um Eding-CNC fragen geht wende dich an Roy von Sorotec der kann dir helfen und ganz wichtig, Roy hat ein super service.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!