Wie fräse ich ein Gewinde auf der Fräse

  • Hallo,


    Ich möchte auf meiner 3-Achsenfräse mit einer 4ten Drehachse (A-Achse parallel X) die von einem Schrittmotor angetrieben ist ein Gewinde M16x16 fräsen.


    Wer kann mir das passende Macro aus dem Zyklen von Mach3 nennen? Gibt es das überhaupt?
    Oder gibt es ein preiswertes CAM dafür das mir die Gewinde.stl für 4Achsen Betrieb ausgeben kann?


    wer kann mir da weiterhelfen.... :S


    Udo

  • mit vcarve pro gehts relativ einfach, wie du das aber direkt mit mach3 machen willst kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme an du musst das erst mit einem cam erstellen oder in g-code gut zu fuss sein..


    :) ich werde mal aufpassen hier ob ich was lernen kann


    gruss dieter

  • Moin


    M16x16? Also 16mm Steigung? Wow!
    M64 hat mit einer Steigung von 6mm schon eine Gewindetiefe beim Bolzen von 3,68mm.
    Eine Steigung von 16mm hätte ca. eine Gewindetiefe von 9,84mm! Bei einem 16mm Ø würde ich sagen: "Das wird nichts".


    Ich nehme mal an du meinst ein 16mm langes M16 Gewinde?!


    M16 Standard hat 2mm Steigung und bei einem Außengewinde eine Tiefe von 1,23mm.


    Der G-Code dafür könnte grob so aus sehen:


    Code
    G1 Z-1,23 F150
    M98 P1 L16
    G90
    M30
    O1
    G91 G1 X2 A360 F400
    M99


    Dafür brauchst du noch ein 60° Stichel - wobei der die 1,23mm in einer Zustellung bestimmt nicht gut findet.
    Ich würde eh ein 60° NC Anbohrer nehmen.


    Oder du macht aus deiner A-Achse eine C-Achse und kaufst dir einen Gewindefräser.


    Gruß
    Robert


  • Ich nehme mal an du meinst ein 16mm langes M16 Gewinde?!


    M16 Standard hat 2mm Steigung und bei einem Außengewinde eine Tiefe von 1,23mm.


    Ein echtes 16er Gewinde ist das nicht was ich will sondern eher eine Nut in der Achse. Vielleicht hatte ich mich mit M16x16 nicht klug ausgedrückt.


    Hallo Robert,


    Habe Dein Makro mal trocken getestet.


    Das macht genau das was ich haben wollte,
    wenn ich das vervielfältigt mit geringeren Zustellungen in Z ablaufen lasse, erziele ich mein gewünschtes Werkstück. :thumbup:


    Vielen Dank für die Auflösung meiner Programmblockade


    Udo :thumbup:

  • Keine Ursache.


    Ist aber kein Makro. Ist normaler G-Code.


    Ach ja, in Zeile zwei hab ich einen Fehler entdeckt.
    M98 P1 L8 -> so wäre es richtig. Ist ja Steigung 2mm und nicht 1mm.

  • ? Wie jetzt?


    L 8 oder L16 sind doch die Zahl der Wiederholung der Subroutine.....
    Die Steigung ändert sich doch in der X-Achse...


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!