Steuerung von DSP auf EDING-CNC umrüsten

  • Hallo,
    ich besitze eine chinesische Fräse mit DSP Steuerung. Momentan bin ich am überlegen die Maschine auf EDING-CNC umzurüsten.
    Mich würde interessieren, ob schonmal jemand von DSP auf EDING-CNC umgerüstet hat und wie die Erfahrungen dabei waren. Jeder Input ist Willkommen....


    Danke und Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    im Grunde spielt es keine Rolle, von welcher Steuerung Du auf EdingCNC umbaust. Wichtig ist, dass sich die vorhandenen Endstufen und Referenzschalter problemlos anschließen lassen und auch die Spindel sich steuern lässt. Bei der DSP hast Du das CNC Programm übertragen und konntest dann ohne PC alles von der Maschine aus steuern. Dies ist bei EdingCNC anders, der PC muss mit der Software laufen und die Daten werden häppchenweise übertragen. PC und Steuerung sind im ständigen Dialog. Ich verwende eine DSP an meinem CO2 Laser.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für Deine Antwort. Das ich mit der Eding-CNC einen extra Rechner brauche um die Maschine zu steuern, war mir bewusst.
    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das was Du in Deinem ersten Satz schreibst: Wichtig ist, dass sich die vorhandenen Endstufen und Referenzschalter problemlos anschliessen lassen....
    Genau das waren meine Bedenken. Woher weiss ich ob das problemlos funktioniert oder nicht? Leider habe ich recht wenig Erfahrung mit solchen Steuerungs/Antriebsgeschichten.
    Habe gehofft, dass evtl. hier im Forum schon mal jemand diesen Umbau gemacht hat und mir konkrete Tips geben kann. Vlt sollte ich einfach mal Hr. Eding direkt kontaktieren. Danke nochmals.....
    Gruß
    Rainer