• Moin Richard


    Leider hast du nicht geschrieben, welche Oberfläche du verwendest.
    Aber soweit mir bekannt ist, kann in den gängigen Screensets kein Versatz für eine solche Funktion eingetragen werden.
    Entweder schreibst du dir ein Makro, oder wenn es komfortabler sein soll, veränderst du das Screenset mit einem Screeneditor.


    Gruß
    Robert

  • Moin Robert,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wir verwenden Mach3 mit der Oberfläche von Winckler.


    Rein theoretisch könnte man doch den Versatz direkt in die Scripte der Button zum Antasten schreiben oder?
    Nur leider habe ich kein Unterprogramm gefunden wo diese drin wären.


    Wo könnten die versteckt sein?


    Das Sreenset ist leider mit einem Passwort abgesichert.
    Bin da auch leider mit der Programmierung von Makros nicht so fit.


    Gruss Richard

  • Hallo Richard


    Zitat

    Rein theoretisch könnte man doch den Versatz direkt in die Scripte der Button zum Antasten schreiben oder?


    Ja, ist möglich. Aber nur, wenn das Screenset im Screeneditor veränderbar ist. Da du aber geschrieben hast, das dieses mit einem Passwort geschützt ist,
    fällt diese Möglichkeit aus.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein eigenes Addon zu erstellen, welches du über den Wizard aufrufen kannst. Ein Vorteil hier von wäre, eine eigene Oberfläche,
    die du dir selber so variabel gestalten kannst, das du jederzeit wichtige Werte verändern kannst.


    Die andere Möglichkeit ist halt ein eigenes Makro das du dann im G-Code oder im MDI aufrufen kannst.


    Die Programmiersprache (Cypress Enable) ist recht ähnlich wie VB-Script.
    Hier das Macro Programmers Reference Manual.


    Gruß
    Robert

  • Du kannst den Versatz auch in der Nullpunkttabelle hinterlegen.
    Z.B. ....mit G56 antasten und mit G54 arbeiten.....dann muss die Verschiebung in der Tabelle unter G54 festgehalten werden.
    Oder du schreibst eine programmierbare NPV am Anfang vom Programm.
    Da der Versatz ja immer gleich ist, wäre das dann auch ein Standartsatz den du immer benutzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!