Anfänger benötigt Hilfe 4x Nema 34 und GRBL

  • Hallo,


    ich habe inzwischen sehr viel gelesen aber inzwischen bin ich doch etwas unsicher, besonders was die Steuerung angeht.


    Geplant ist Folgendes:


    CNC Fräse 1.500mm x1.800mm
    4x Nema 34 5A, 36V, 4,5NM 3 Phasen Motor 2x X-Achse
    Kress 1050
    Als Schrittmotor Treiber 3M660
    Als Steuerung Arduino mit GRBL
    CAM Software Estlcam


    Gerade was die Steuerung bin ich aber nun unsicher.


    1. Ist GRBL in der Lage 4 Achsen anzusteuern?
    1.1. Reicht es wenn ich PIN´s doppelt belege ?
    2. Kann ich mit GRBL den Treiber (3m660) überhaupt ansteuern,bzw.
    3. Kann GRBL 3-Phasen Motoren ansprechen?


    Das sind derzeit eigentlich meine drängensten Fragen.

  • Ich bin da jetzt kein Profi, daher Antworte ich mWn.
    Also das/der GBRL(Arduino?) gibt ja die Schritt und Richtungs Impulse an die Endstufen, diese wiederum bewegen dann die Motoren. Daher erübrigt sicht die frage ob das GBRL das kann. Die Endstufen können das in der Regel. Wenn die vierte Achse einfach nur Parallel zu einer anderen Achse laufen soll ist das natürlich möglich.
    Meine Frage ist nun aber warum Nema34?
    http://www.ems-moederl.de/ws106.html


    Gruß
    Bambus

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6

  • Hallo,


    Berechtigte Frage zu Nema34, Antwort ich habe die sehr günstig bekommen. :)


    Zu Grbl ich hatte letztens irgendwo gelesen das GRBL nicht mit allen Motor Treibern zusammen arbeitet. Deshalb meine Verunsicherung. Das mit dem Parallel schalten von 2 Motoren hatte ich mir auch so vorgestellt, war mir nur nicht sicher ob es wirklich so leicht ist.

  • Mabend,


    also ich bin mir ziemlich sicher, das GRBL im Moment keine 4Achsen unterstützt. Soll eine Achse mit zwei Motroen
    betrieben werden, kann man das Signal splitten und einfach dann auf 2 einzelne Endstufen legen.

  • Hallo,