Anfänger benötigt Hilfe 4x Nema 34 und GRBL

  • Hallo,


    ich habe inzwischen sehr viel gelesen aber inzwischen bin ich doch etwas unsicher, besonders was die Steuerung angeht.


    Geplant ist Folgendes:


    CNC Fräse 1.500mm x1.800mm
    4x Nema 34 5A, 36V, 4,5NM 3 Phasen Motor 2x X-Achse
    Kress 1050
    Als Schrittmotor Treiber 3M660
    Als Steuerung Arduino mit GRBL
    CAM Software Estlcam


    Gerade was die Steuerung bin ich aber nun unsicher.


    1. Ist GRBL in der Lage 4 Achsen anzusteuern?
    1.1. Reicht es wenn ich PIN´s doppelt belege ?
    2. Kann ich mit GRBL den Treiber (3m660) überhaupt ansteuern,bzw.
    3. Kann GRBL 3-Phasen Motoren ansprechen?


    Das sind derzeit eigentlich meine drängensten Fragen.

  • Ich bin da jetzt kein Profi, daher Antworte ich mWn.
    Also das/der GBRL(Arduino?) gibt ja die Schritt und Richtungs Impulse an die Endstufen, diese wiederum bewegen dann die Motoren. Daher erübrigt sicht die frage ob das GBRL das kann. Die Endstufen können das in der Regel. Wenn die vierte Achse einfach nur Parallel zu einer anderen Achse laufen soll ist das natürlich möglich.
    Meine Frage ist nun aber warum Nema34?
    http://www.ems-moederl.de/ws106.html


    Gruß
    Bambus

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6

  • Hallo,


    Berechtigte Frage zu Nema34, Antwort ich habe die sehr günstig bekommen. :)


    Zu Grbl ich hatte letztens irgendwo gelesen das GRBL nicht mit allen Motor Treibern zusammen arbeitet. Deshalb meine Verunsicherung. Das mit dem Parallel schalten von 2 Motoren hatte ich mir auch so vorgestellt, war mir nur nicht sicher ob es wirklich so leicht ist.

  • Mabend,


    also ich bin mir ziemlich sicher, das GRBL im Moment keine 4Achsen unterstützt. Soll eine Achse mit zwei Motroen
    betrieben werden, kann man das Signal splitten und einfach dann auf 2 einzelne Endstufen legen.

  • Hallo,
    um fremde Endstufen mit einem Arduino zu steuern, benötigst Du zuerst die Signalpins des Arduino. Dazu wirst Du ein Shield benötigen, das entsprechende Sockel für Pololutreiber hat. In diese Sockel kannst Du Poludapter stecken, die dann die Pins GND, Step, Dir und Enable über Schraubanschlüsse zur Verfügung stellen. Mit den Pins lassen sich im Normalfall dann externe Endstufen betreiben. Um ganz sicher zu gehen, das die Endstufen dann auch laufen, sollte Dir jemand mit Elektronik Kenntnissen helfen, die habe ich leider nicht. Nema 34 halte ich auch für Recht heftig und den Tipp, Hermann Möderl als Informationsquelle zu nutzen, für eine sehr gute Idee.


    Gruß Klaus

  • Okay, vielen Dank soweit an alle.


    Sehe ich das richtig das das Arduino die von der Endstufe benötigten Signale gar nicht liefert? Deshalb der Umweg über Pololu?


    Ich hatte immer gedacht das man alle Signale direkt vom Arduino bekommt.


    Gibt es eine andere Möglichkeit der Ansteuerung, mit Mach3 ginge es damit direkt? Oder benötigt man da auch eine Zwischenstufe, wie z.B. Triple Beast?

  • Die Pololus sind spezielle Schrittmotortreiber für Arduinosteuerungen und lassen sich problemlos auf speziellen Shields für Arduinos einstecken. Das hat aber nichts damit zun, dass ein Arduino nicht auch direkt die Pins zur Verfügungstellt. Ich finde es nur komplizierter das Arduino ohne Shield zu benutzen. Die Shields sind preiswert und liefern direkt die benötigten Anschlüsse. Der GRBL-Firmware ist das egal, wo Du die Anschlüsse dran machst. Nur auf dem Shield finde ich es persönlich einfacher, da ich die Steuerung nicht völlig neu verdrahten muss, falls ein Arduino Board mal getauscht werden muss. Der Poludapter in den Pololusteckplatz gedübelt, ist eben recht einfach und auch Verschraubbar. Den Einsatz eines Steckboards, wobei auch leicht Fehler vorkommen, kannst Du Dir mit solchen CNC-Shield eben sparen. Speziell bei 3D-Druckersteuerungen macht es noch mehr Sinn, siehe RAMPS-Shield. Hierein Link zu diversen Shields.

  • Also wenn ich das richtig verstehe,kann ich alle Schrittmotor Endstufen direkt an das Arduino anschliessen? Denn das war meine eigentliche Sorge als ich las das es spezielle Shields etc. gibt.


    Wenn ich eine Achse doppelt möchte dann schliesse ich die parallel an.


    Das nimmt mir dann doch die Sorge das die Motoren für Arduino/GRBL nicht geeignet wären.

  • Nicht alle Schrittmotorendstufen lassen sich direkt anschließen, bei manchen muss noch etwas vorgeschaltet werden. Endstufen lassen sich auch parallel schalten. Bei manchen Shields lässt sich das auch über einen Jumper voreinstellen und Du brauchst nur an die Ausgänge an den Pololusteckplätzen bzw. den eingesteckten Poludaptern abgreifen. Wenn Du hier liest, weißt Du warum ein Shield Vorteile hat.

  • Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.


    Ich habe mich nun entschieden doch auf Bewährtes zurück zu greifen.


    Es werden jetzt wohl 2 Phasige Nema 23 Motoren mit 1,9NM. Wenn mir das zu wenig Power ist kann ich später immer noch upgraden. Aber dann habe ich erstmal eine funktionierende CNC Fräse.
    Des weiteren sind die weiteren Standardkomponenten wesentlich billiger und schneller zu beschaffen als die 3 Phasige Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!