feine Gravuren in Hartholz auslegen

  • Hallo,


    ich möchte kleine Gravuren in Hartholz (Ahorn) schwarz auslegen. Ist es möglich, die Oberfläche des Holzes mit einer selbstklebenden Folie abzukleben, dann das Holz zu gravieren. Anschließend noch die Gravur auszulegen und zum Schluss die Folie abzuziehen. Probleme werden sicherlich die beim Fräsen entstehenden Fasern bereiten, die nach abziehen der Folie abgeschliffen werden müssen. Die andere, wahrscheinlich einfachere Methode wird sein, das Holz zu gravieren, die Schriften mit Farbe auszulegen und anschließend die Oberfläche des Holzes abzuschleifen. Wie sind hier Eure Erfahrungen zum auslegen von Gravuren in Holz?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.
    Christoph

  • hallo Christoph,
    Oberfläche lackieren,
    dann gravieren,
    dann die Gravur mit Farbe aus legen, Überflüssiges gleich abwischen!
    nach dem Trocknen die Oberfläche schleifen
    zum Schluss nochmals alles lackieren.

  • Moin Christoph,


    ich habe Gravuren bisher nur in Eichenholz schwarz ausgelegt.


    Gravur fräsen -> alles mit feinem Schleifpapier abschleifen -> alles mit Klarlack überstreichen
    ... großzügig auch das Umfeld der Gravur -> meist habe ich das sogar zweimal mit KLarlack übergestrichen
    Nach dem Abtrocknen des Klarlacks habe ich die Gravur mit Plaka-Farbe ausgemalt.
    Übergemalte Plaka-Farbe kann man von dem Klarlack wunderbar feucht abwischen.
    Nachdem die Plaka-Farbe trocken war, habe ich sienoch einmal mit Klarlack über gestrichen.
    Wenn alles abgetrocknet ist, kann man alles noch einmal mit feinem Sandpapier abschleifen.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Danke an Euch!


    Die Idee mit dem Lackieren, vor oder nach dem gravieren, werde ich ausprobieren. Vielen Dank für Eure Tipps! Der Vorschlag mit der Plaka-Farbe ist einleuchtend. :thumbup:


    Ein herzlicher Gruß aus dem tiefen Niederbayern!
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!