AL640C spinnt auf einmal

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine AL640C hat eine 4. Drehachse verbaut und läuft seit jahren mit einen HF Spindel von Mechatron und einem Frequenzrichter POWERTRANS einwandfrei. Seit vorgestern aber ruckelt die Drehasche beim einschalten des FU und der Spindel. Habe die Spindel mit dem FU ausgebaut und sobald ich die Spindel an irgend eine Stelle an der Maschine berühre, rattert die Drehachse. Kriechstrom... Erdung?????? Habe nichts verändert. Lediglich Der PC ist vor einer Woche abgeschmiert und ich habe das Netzteil und die SSD-Festplatte tauschen müssen. Kann es vielleicht daran liegen, aber welches Bauteil zickt jetzt rum? Kann der FU einfach einen mal Wegbekommen? Benutze CNC GRaf mit einem USB Kontroler zur Steuerung der Maschine.




    Wäre dankbar für eure fachlichen Meinungen


    Kai