Hilfe bei Fräsvorgang

  • Hallo zusammen,


    ich bitte euch mal die Bilder anzuschauen, ich habe probleme mit der Temperatur, der Fräser wird so heiß, dass er bei kurzen Stillstand bzw. Z zuführung das Holz anbrennt!
    Der Fräser an sich ist bereits nach kurzer Zeit verfärbt! auch die Schnittkante ist nicht der hammer. Der Fräser war neu, hat vieleicht 1 m zurückgelegt, und die Schneide des Fräsers ist schon fast rund


    Folgende Daten:


    Zustellung: 3 mm
    Vorschub: 1300 mm/min
    Fräser: CauCau
    Leistung: 850 W
    U: 28.000 U/min
    Fräser: 2 Schneider Nurfräser D= 6mm

  • Moin,


    Die Vermutung liegt nahe das der Fräser nicht zum eintauchen geeignet ist.


    wenn Nutfräser auf der unterseite keine durchgehende schneide haben sind die nur für seitliche Zustellung zu Nutzen.



    Falls er dooch an der Unterseite schneiden haben sollte(auf dem bild schlecht zu erkennen) Stimmt die drehrichtung ?




    Gruß Dennis

  • Hallo


    Ich denke die Drehzahl ist zu hoch für die Vorschubgeschwindigkeit, also mal mit der drehzal runter, 28000 u/min kommt mir sehr viel vor.
    Versuch mal auch mal etwas mit dem Vorschub zu variieren. Schneller oder langsamer.
    Meine Erfahrungen, ob an der Formatkreissäge oder mit der Fräse, ist das MPX auch aus dem gleichem Material immer etwas anders ist. Mal härter mal weicher.
    Gruß

  • wohl eher ein billig schneider, die hier


    http://www.ebay.de/itm/381849696948?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und dann habe ich noch die hier, die 4 Schneider verkohlen noch schneller!


    http://www.ebay.de/itm/380703449766?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=650130205442&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    wollte für die ersten Fräsversuche keinen guten fräser schrotten!
    Meinst du echt es macht so viel aus!?


    Was würdet ihr denn für einen Fräser benutzen, ich möchte alle Holzsorten schneidern, vor allem tropische!
    Aber auch Multiplex.

  • Servus


    Also wenns um Fräser geht, ist Sorotec für mich die erste Wahl, nicht umzubringen, die Dinger.
    Ich hab auch mit billigen Fräsern begonnen und mir gings ebenso wie dir.
    Nach vielen (in Summe gar nicht so billigen) Versuchen, bin ich über Sorotec gestolpert, seitdem ist alles bestens.
    Ich verwende Zweischneider von 1 - 10 mm Durchmesser, die dünneren zerstöre ich meistens beim ein- oder ausspannen, aber fast nie beim fräsen.
    Kannst ja dort mal unverbindlich anfragen.


    Gruß Anton

  • Von Sorotec hatte ich bisher noch nichts.
    Hab ich aber einiges im Auge das ich dort bestellen will.


    Oder abholen. Ist ja glücklicherweise nur ne Dreiviertelstunde von mir entfernt.


    Fräser von Guhdo kann ich dir auch empfehlen.
    Passt für deine Anforderungen.
    Verwenden wir auch im Betrieb (Schreinerei)


    Hab mir auch ein Wendeplattenfräser im Ebay gekauft.
    12x30 mit 8er Schaft von Werkzeug Fuchs für ca. 45€


    Mit dem mach ich grad das meiste. Und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.
    Immer scharf und immer das gleiche Maß


    Mfg

  • Hallo



    Ich hätte da auch noch einen Tipp. Wenn ich das richtig sehe hast du eine Spanplatte als Opferlatte?
    Leider sind die Bilder sehr klein man kann nur schlecht was erkennen.
    Das ist nicht gut für deine Fräser. Spanplatte ist sehr schlecht zum fräsen macht den Fräser schnell stumpf.
    Nimm Lieber MDF. MDF ist ein Holzwerkstoff der Speziell zum Fräsen entwickelt wurde.
    Es ist zwar schon alles gesagt aber denn noch für mich ist klar dass der Vorschub zu gering war.
    Wenn du mit 28000 u/min is Holz gehst braucht du min 3-4 m Vorschub.
    Und bei multiplex eher noch mehr. Multiplex Buche Esche das sind Materialien die zum Brennen neigen.
    Also es wird sehr schnell Schwarz. Selbst wenn die Maschine nur Kurze „Denkpausen“ einlegt also vor der kurve langsamer wird,
    kann das schon dunkel stellen machen.




    EDID: auch das eintauchen muss in Fräsgeschwindigkeit erfolgen sonst sieht es so aus wie auf Bild3

  • Hi ich danke euch für die ganzen Ratschläge, werde mir vohl von Sorotec die Fräser bestellen, in Verbindung mit euren Tips sollte das dann hoffentlich endlich freude machen!


    Ja die Opferplatte ist Span! werde sie gegen mdf tauschen!


    Danke erstmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!