Laborausstattung für die SPINDEL-REPARATUR

  • Hallo, ich repariere cnc Maschinen und möchte auch in die Sparte der Spindel Reparatur eintreten. Welche Ausstattung bräuchte ich um hier professionell meine Dienste anbieten zu können. İch bin für jede Unterstützung dankbar. Schöne Grüsse Chacki

  • Ich denke mal,die Hobbyfräser wirst du damit nicht erreichen können. Die meisten arbeiten alle mit den geläufigen Chinaspindeln usw. und wenn dort ein Schaden auftritt und dieser reparabel ist, wird das von eigener Hand erledigt. Und alle die,die eine hochwertige Spindel ihr Eigen nennen,werde diese im Schadensfall zu einer Fachfirma einschicken. Das soll nichts gegen dich sein, aber ich bezweifle das sich der Aufwand lohnen wird. Denn diese Reparaturen können richtig teuer werden.


    Gruß Dietmar

  • Ich nenne eine Ibag Hf80A mein eigen. Lagerwechsel ca 3600€.
    Und die Spindel ist mehrere Wochen unterwegs weil Ibag prüft woran die Spindel gestorben ist.
    Das ist teil des Qualitätsmanagements die der Kunde auch erwarten sollte.
    Da brauch man schon ordentlich Erfahrung.


    Ferner arbeite ich auch viel mit Chinaspindeln. Die meisten könnten diese Lager selber tauschen mit entsprechenden Werkzeug welches es jedoch nicht frei zu kaufen gibt.
    Man verdient bei solchen Spindeln einfach kein Geld.
    Das Lagerpaar muss schon teuer eingekauft werden und wenn man Profi ist brauch man auch gute 2h. Mein bester Preis liegt bei 90€ Netto pro Lagerkit. Ein Fabrikat aus deutscher Produktion.
    Da ist eine neue Chinaspindel billiger.