Frequenzumrichter,

  • Eine kurze Frage an die Profis


    Ich besitze folgenden FRequenzumrichter : HY02D223B
    Ich habe widersprüchlige Angaben wie ich den FU an das Netzkabel anschliesen soll


    Auf estlcam geht die Phase L auf S und der Nulleiter N auf R
    Kann mir jemand erklären warum gerade so angeschlossen wird. Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau


    Ich währe mit dem Schutzleiter auf R (auf dem Foto sieht man es sehr schlecht aber unter dem R steht das Schutzleiter Symbol) , mit der Phase auf S und mit dem Nulleiter auf T


    Vielen dank
    Marc

  • Hallo Delle


    Besten dank für die schnelle Anwort. Vieleicht kann mir noch einer erklären was es mit R.S.T auf sich hat. Laut Google ist es die alte Bezeichnung für L1 L2 L3. Das scheint mir bei einem Frequenzumrichter aus dem Jahre 2016 aber eher unwahrscheinlich.


    Delle kanst du mir dazu was sagen?


    Danke
    Marc

  • Moin Marc,


    das stand auf meinem China-FU drauf:


    Please connect "R" and "T" when you enter single-phase 22V power


    In diesem Fred findes du ein Bildchen davon und weiter unten einen (meinen) Anschlußplan als PDF.


    So hatte ich den China-FU angeschlossen und es lief alles wunderbar.


    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen

  • Hallo nochmal,



    DA hab ich was gefunden zu dem Thema, RST ist die Alte Bezeichnung für L1L2L3.
    Wenn die Klemmen an dem ein Phasen FU mit RST bezeichnet werden ist das eigentlich sehr verwirrend und für mich Falsch!
    Normal müssten die Klemmen L und N heißen.


    Das liegt wohl daran das es ein Chinakracher ist vielleicht haben die keine Ahnung ich weiß es nicht.



    Aber ist ja schon alles gut erklärt worden.

  • R: reference Phase (referenz zu den anderen beiden Phasen) also L1
    S: Second Phase also L2
    T: Third Phase also L3


    L kommt vom englischem Wort "Live"
    N kommt von "neutral".


    PE bedeutet "Protective Earth" also "Schutz(leiter) Erde"

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6

  • Hallo,


    hinter R, S und T steckt gewöhnlich ein 3-phasen Brückengleichrichter auch wenn die "kleinen" Umrichter nur eine Phase verwenden. Entsprechend ist es egal worauf L und N angeschlossen werden.
    Lasst Frequenzumrichter von einem Elektriker anschließen wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht - die Dinger sind viel gefährlicher als das was aus der Steckdose kommt, da haushaltsübliche FI Schalter im Ernstfall nicht auslösen!


    Christian

  • ... Lasst Frequenzumrichter von einem Elektriker anschließen wenn auch nur der kleinste Zweifel besteht - die Dinger sind viel gefährlicher als das was aus der Steckdose kommt, da haushaltsübliche FI Schalter im Ernstfall nicht auslösen!


    Christian


    Das sehe ich auch so.
    Ich habe mir zum FU neben dem Netztfilter auch einen ABB Fehlerstromschutzschalter F 204 B 63A, Auslösung Typ B installiert.
    Ich hoffe das is der richtige. Der Elektriker Meister meinte, ja.


    Gruß
    Bambus

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6


  • Das sehe ich auch so.
    Ich habe mir zum FU neben dem Netztfilter auch einen ABB Fehlerstromschutzschalter F 204 B 63A, Auslösung Typ B installiert.
    Ich hoffe das is der richtige. Der Elektriker Meister meinte, ja.


    Gruß
    Bambus

    Und was hast du dafür bezahlt? Ich finde gerade nur welche für 1000 € da ist doch was falsch, oder?

  • Und was hast du dafür bezahlt? Ich finde gerade nur welche für 1000 € da ist doch was falsch, oder?


    Meiner Kostet normal 800€ (63A). Ich habe den gebraucht aus einem Schaukasten bekommen, für 150€
    Die 40A bekommt man bei Ebay aber auch schon für unter 200€ einfach mal RCD TypB in die Suche eingeben.
    http://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rcd+typ+b&LH_BIN=1

    CAD: QCAD

    CAM: Estlcam

    CNC: Planet-CNC TNGv2

    Maschine: m-hoch-5 PFM 2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbjörn ()

  • Guten Tage alle zusammen


    Danke für die umfassenden Antworten. Im grossen und ganzen habe ich es verstanden aber weil trotzdem noch ein kleiner Zweifel vorhanden ist bin ich der Empfehlung von Christian gefolgt.

  • bin neu dabei .
    Habe einen gebrauchten Selbstbau gekauft und muss noch vieles auf Vordermann bringen.
    Stelle mir vor den gesamten Rahmen stabil und neu zu erstellen. Da ist noch viel Arbeit zu
    machen. Maschine läuft soweit. Jedoch einiges ist sehr wackelig.
    Nun suche ich im ersten Schritt nach der Betriebsanleitung und dem Elektroschema des
    FU der China Spindel. Der FU wird aktuell nicht von mach3 gesteuert sondern separat
    zugeschaltet. Möchte aber die Frequenz / Drehzahl per Poti oder über die Einstellungen
    verstellen und habe keinerlei Beschreibung welcher Untermenuecode dafür richtig ist.
    Wer kann helfen und kann sagen wo man die gesamt Beschreibung finden kann?
    MfG[*]

  • Moin Gebs,


    Zitat

    zuerst solltest Du den genauen Typ des FU ermitteln. Da müsste ein Schild auf dem FU sein. Dann kann man mehr sagen.

    Genau ... etwas mehr Infos sind immer gut. ... und mal den ganzen (diesen) Fred lesen.


    In Post #5 ... da habe ich einen Link zu einem Fred in diesem Forum untergebracht, schau da mal rein.


    Hier insbesondere Post #7 ... Da habe ich ein PDF (BOB-Anschluß-3) eingefügt.


    Gruß aus der Südheide Niedersachsens


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!