Handrad an Eding CNC

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit ein Handrad für eine EdingCNC CPU V5A4 gebaut. Das Handrad funktioniert an meiner Eding einwandfrei. Nun habe ich das Handrad einem Freund zum Geburtstag geschenkt und an seiner Eding CPU V5A4 funktionieren nur die Tasten und wenn das Handrad gedreht wird, zucken die Achsen nur kurz und das wars. Der verwendete Schaltplan ist der von Roys Shop und die Schaltung wurde jetzt auch mehrfach nachgeprüft. Um den Encoder als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen neuen besorgt und der wurde angeschlossen. Leider das gleiche Ergebnis. Wir sind inzwischen etwas ratlos. Firmware ist auch identisch und die neueste Version der Software bei unseren beiden Steuerungen installiert. Der einzige Unterschied ist das Kaufdatum der Steuerung, meine ist von Ende 2013 und seine ca. Ende 2012. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


    Gruß und danke


    Klaus