Wirbelfräsen in Eding-CNC

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein wenig am experimentieren mit der Software Eding-CNC und Estlcam.

    Dabei hatte ich das Wirbelfräsen ausprobiert. Dabei alles soweit ok, aber die Geschwindigkeit im Vorschub ist sehr gering. Wie bzw. wo kann ich das im Eding oder Estlcam einstellen?:/

    Ich habe im Eding und Estlcam alles ausprobiert mit Geschwindigkeit rauf und runter, ebenso mit der Beschleunigung, aber nix zu machen.:(


    Estlcam habe ich es mit Version 8, 9 und 10 versucht.

    Steuerung habe ich Eding und Triple Beast.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!:)


    Gruß Christian

  • Hallo!


    Ich habe zwar weder die Steuerung noch kenne ich Estlcam. Aber zumindest kann ich dir ein paar grundsätzliche Tipps geben.

    Wenn du an beiden Enden einfach rumprobierst wirst du kaum eine Lösung finden. Du musst dir erst einmal klar werden was wo passiert,


    Im CAM-Teil (Estlcam) werden die Daten/Programme erstellt, Diese sollten dann, im Idealfall, von der Steuerung (Eding-CNC) nur ausgeführt werden.


    Also im CAM:

    1. Daten generieren

    2. Daten lesen, verstehen und auf Richtigkeit prüfen (Geschwindigkeit usw.)


    Steuerung:

    4. Mit einfachem Testprogramm die Steuerung/Hardware testen. Erbringt sie überhaupt die gewünschte Geschwindigkeit?


    Zusammenführung:

    5. Nun das in 1. erstellte Programm in die Steuerung einlesen und testen.


    Nur bei so einem systematischen Vorgehen hast du bei einem komplexen Workflow eine Chance den Fehler zu finden.

    Mit rumprobieren kommt man nicht weiter.


    Viel Erfolg

    Jan

  • Hallo Jan,

    Danke für deine Antwort.


    So auf die Art habe ich es versucht, habe verschiedene Geschwindigkeiten in Estlcam angelegt und dann entsprechend nach und nach im Eding eingespielt.

    Dabei habe ich mir den G-Code immer angeschaut. Dieser hatte die Geschwindigkeit vom CAM angezeigt, aber leider nie erreicht.

    Vielleicht kann Eding mit dem G-Code aus Estlcam in Bezug auf das Wirbelfräsen nichts verarbeiten!

    Kann ja sein, das ich irgendetwas vergessen habe anzuklicken ;(


    Wie macht ihr das mit dem Eding-CNC und Wirbelfräsen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Eding-CNC kommt super mit "Wirbelfräsen" aus HSM-Works zurecht (dort heisst es "adptive clearing" / mache ich ständig.

    (Das ist das gleiche CAM wie in Fusion360).

    Die Vorschübe und so weiter werden ja im CAM festgelegt und und nicht im Eding. Wenn die Geschwindigkeiten später nicht wie im CAM sind, kann dass eventuell am Postprozessor, oder an deinen Maschinen-Einstellungen liegen (Maximal-Geschwindigkeit, Maximale Beschleunigungen, u.s.w)


    Grüsse,

    Hartmut

  • Hallo Christian,

    einen Einfluß auf den Ablauf hat natürlich auch die Beschleunigung und der LAF-Winkel bzw. die Bahnvorschau in EdingCNC. Wenn Du kleine Werte bei den Durchmessern der "Wirbelkreise" hast, wird die Steuerung die Geschwindigkeit stark reduzieren. Da kannst Du an den Geschwindigkeiten der Achsen schrauben wie Du willst, wenn die anderen Parameter der Steuerung das ausbremsen, kommst Du nicht auf das gewünschte Ergebnis. Die Frage ist natürlich auch, ob Deine Maschine diesen Belastungen der Mechanik gewachsen ist.


    Gruß Klaus

  • Hallo Hartmut und Klaus,

    auch ein Dankeschön an euch für eure Antworten.


    Das mit dem LAF Winkel schaue ich mir mal genauer an. Der steht glaube ich auf 3, was sind eure Werte, wenn ich fragen darf?

    Hartmut ist es möglich, dass Du mir eine Datei zur Verfügung stellen könntest? Wenn das klappen würde, dann müsste ich da umstellen. Ich verwende zur Zeit Solidworks ohne CAM. Vielleicht würde es auch damit gehen!?

    Habe mal parallel Christian Knüll (Estlcam) angeschrieben, ich denke er kann zu seinem Programm mehr sagen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Ich brauche dir eigentlich keine Datei zur Verfügung zu stellen, da du HSM-Express (2-1/2 Achs-CAM) kostenlos herunterladen kannst und es so selbst testen kannst.

    An den LAF-Einstellungen habe ich nie herumgeschraubt / Die sind also noch wie bei der Installation von EDING-CNC.


    Grüsse,

    Hartmut

  • Hallo,

    habe mir das HSM-works runter geladen, Wahnsinns Programm.

    Funktioniert auch alles recht gut schon, aber eins will einfach nicht und zwar die Geschwindigkeit vom fräsen, die ist schon in der Simulation sehr langsam. Hat jemand einen Tipp dazu?


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,

    Habe bisje weiter probieren können, dabei ist mir aufgefallen, das die Geschwindigkeit auf den geraden,sofern sie lang genug sind erreicht werden, aber in kurven bzw beim trochial bzw Wirbelfräsen gelingt mir es noch immer nicht. Muss man im HSM -works etwas angeben für dies zu erreichen? Vielleicht kann jemand weiter helfen.

    Danke vorab...


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    versuch mal bitte folgende Werte beim Edingcnc einzutragen.


    Vorschub mm/sec

    X 150

    Y150

    Z50


    Beschleunigung mm/sec²^

    X400

    Y400

    Z250


    Damit solltest du auf alle fälle bessere Ergebnisse erzielen.

    Vorausgesetzt deine Maschine macht das.


    Hie macht der Versuch klug.


    Gruß Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!