Epoxidharz

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an all diejenigen die mit Epoxidharz Arbeiten und sich damit auskennen.


    Der Hintergrund ist, das ich mir für meine Formatkreissäge eine Anschlagverlängerung fräsen möchte. Die Anschlagverlängerung gab es einmal als Zubehör zum Nachkaufen. Allerdings wurde kurz nachdem ich damals die Maschine gekauft habe das Aluprofil des Ablänganschlages geändert und ist nun nicht mehr zu bekommen. Ich müsste jetzt den kompletten Anschlag neu kaufen.


    Meine Idee wäre jetzt aus Multiplex die Anschlagverlängerung nachzufräsen (ca. 10 cm in der Länge) und danach in Epoxidharz zu tränken. Ich habe irgendwo mal gelesen das in Epoxidharz getränktes Holz fast wie Kunststoff sein sollte. Mit dem nachgefrästen Aluprofil kann ich dann die Ablänganschlagverlängerung aufbauen.


    Der Grund warum ich das in Multiplex fräsen möchte ist der, das ich meiner Eltner-CNC nicht so ganz zutraue das aus einer Aluminium-Vierkantstange zu fräsen.


    Ich hänge mal ein Bild von dem Vorhandenen Aluprofil an. Das Stück für die Verlängerung benötigt auch nicht alle Nuten wie in dem Original-Profil.


    Kann hier jemand bestätigen dass in Epoxi getränktes Holz danach weitgehend stabil ist bzw. bleibt?



    Gruß

    Florian




    • Offizieller Beitrag

    Oder jemad fräst es dir aus Aluminium... oder warum nicht aus Plexiglas fräsen? Das ist auch wie Kunststoff :D

    Ein Westfale im Schwarzwald!

    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet: zu blöd zum jagen

  • Die Aluprofile samt Verlängerungsinnereinen gibts da wo es diese Profile gibt


    Das Profil ist kein Standartprofil sondern eine spezielle Anfertigung des Maschinenherstellers.


    Das Aluprofil was bei meiner Formatkreissäge verwendet wurde (obere Bilder), wurde vom Maschinenhersteller ca. 2005 gegen ein neues Profil ausgetauscht welches mit meinen Auslegertisch nicht kompatibel ist. Aus dem Grund müsste ich den Kompletten Auslegertisch neu kaufen ohne Garantie dass er auf meine Maschine passt, da die zwischenzeitlich auch Verändert wurde.


    Von dem Profil welches bei mir damals verwendet wurde sind Mittlerweile auch keine Restbestände mehr auf Lager. Habe ich schon alles abgeklärt, sonst würde ich mir nicht Gedanken über das selber Fräsen machen.

  • Das Verlängerungsstück aus POM oder PMMA zu Fräsen ist auch noch eine Möglichkeit. Wobei Aluminium natürlich die beste und wahrscheinlich auch Langlebigste Variante ist.


    Ich werde das Profil einmal Testweise aus Holz fräsen und mich dann mal umhören ob es jemand aus Alu fräsen kann.

  • Hallo!


    Da es ja nur ein Einzelstück ist, sollte das auch auf Deiner Fräse gehen. Ist ja alles nur eine Frage der Zustellung.

    Ich habe auf meiner Käsefräse auch schon Edelstahl gefräst, äh ich meine zerstäubt.


    Nur Mut. Einfach mal probieren.


    Ansonsten wäre POM eine gute Alternative. Geht gut zu fräsen und Reststücke gibt es immer günstig bei Ebay


    Jan

  • Hi


    zurück zur Ausgangsfrage. Wo soll denn das Harz im MPX hin, da ist doch schon Kleber zwischen den Lagen, da saugt sich nix mehr, wenn dann nur oberflächlich. Nimm POM oder PA6 - funzt prima


    Grüsse

  • Das mit dem Epoxi war eine erste Idee um ein weiteres/nachträgliches Verziehen des Multiplex-Blockes zu verhindern. Mittlerweile hab ich herausgefunden das Hölzer unter Vakuum mit Epoxi stabilisiert werden, dazu müsste ich den fertigen Block dann irgendwo einschicken, weil mir die Möglichkeiten dafür fehlen.


    Ich denke auch das POM oder Aluminium auf dauer die besseren Lösungen (weil Langlebiger als Multiplex) sind. Ich werde einen ersten Prototypen aus Multiplex anfertigen und mich dann nach einer dauerhaften Lösung umsehen.


    Das ganze aus PA6 zu fertigen ist auch eine weitere Möglichkeit. Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen.



    Gruß

    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!