Vakkumtisch Haltekraft Staubsauger vs. Unterdruckpumpe

  • hallo,


    ich habe mir in der Bucht einen Vakuumtisch VT3040 gekauft.

    Der Tisch hat 4 Schlauchanschlüsse (gesteckt) und einen "Sammeladapter" für diese 4 Schläuche auf einen Anschluss ca 36mm für einen Staubsauger.

    Verwende ich meinen Industriesauger ist die Haltekraft relativ ok, aber der Sauger laut und wird sehr heiß (ungesund).


    Ich habe mir eine Vakuumpumpe gekauft mit einer Literleistung von 70L / Minute.

    Halte ich den Anschlussschlauch der Pumpe zu, zeigt das Manometer ca -0.9 bar an.


    Schließe ich den Schlauch der Pumpe an den Tischadapter an, erreiche ich bei komplett abgedecktem Tisch nur ein Mini-Vakuum von max -0.2 bar.

    Der Übergang zum Tischadapter ist dicht, denn wenn ich die 4 Schläuche des Tisches zuhalte liegen wieder -0.9 bar an.


    was meint ihr? ist die Pumpe zu klein? oder der Tisch evtl irgends undicht?



    Für tipps immer dankbar.


    Gruß

    Kalle

  • Hallo Kalle,


    Deine Vakuumpumpe ist viel zu klein dimensioniert. Für den Tisch in deiner größe

    brauchst du schon eine Pumpe die min 16m³/h zieht. Deine macht gerade mal 4.2m³/h


    Du kannst dir aber auch einen Seitenkanalverdichter kaufen der für deinen Tisch ausgelegt ist.


    EDIT:

    Roy war einen ticken schneller :-(


    Gruß Dieter

    Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbsup:

  • hallo Alle,


    danke für die schnellen Antworten.

    ich hatte es schon befürchtet, ....aber laut will ich nicht, Maschine und Staubsauger sind laut genug.

    eine Pumpe mit ausreichend Volumen kostet ja mal ein halbes Vermögen =O


    ich denke da wird bald ein Vakuumtisch in der Bucht angeboten :S

    Und entweder baue ich mir eine kleine Konstruktion mit der ich die Pumpe nutzen kann, oder verkaufe die auch direkt wieder.


    Danke und Gruß

    Kalle

  • ich habe z.B. eine 2 stufige Vakuumpumpe von Edwards die 20,1 qm/std und fast 1bar Unterdruck zieht und einen Vakuumtisch 200x300mm.

    Wenn ich nicht durchfräse hälts - wenn der Fräser nicht zu dick ist, wenn ich aber durchfräsungen habe zieht mir der 1,5mm Spiralfräser

    des öfteren das Material hoch.

    Vorher hatte ich einen Seitenkanalverdichter, der zog mehr alber das gleiche Ergebnis.Dafür war er schrecklich laut.


    Das ideale habe ich noch nicht gefunden und ich suche noch immer..