ERfahrung mit der DICOMM DC2515 Portalfräse

  • Liebes Forum,


    ich möchte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Portalfräse DC2515 der Firma DICOMM aus dem Harz hat. Die technischen Daten sehen gut aus. Es handelt sich um keine China-Maschine (Aussage Hersteller) und der Preis ist niedrig.


    Leider findet man - oder vielleicht nur ich - !! garnichts !! zu dieser Fräse im Internet. (Foren, Youtube, etc.) Kann mir jemand etwas zu dem Gerät sagen? Wer hat Erfahrungen im Einsatz?


    MfG aus dem Münsterland


    :)PS: Wir wollen Kunststoffe (2,5D) und Holz/MDF verarbeiten. Hin und wieder auch kleine Aluminiumarbeiten:).

  • Hallo!


    Ich kenne die Maschine nicht. Aber auf der Internetseite finde ich nichts über die Steuerung. Das ist aber ein entscheidender Punkt. Speziell die Art der Anbindung an den PC. Das sollte Minimum USB, besser Netzwerk sein. Wenn es noch Parallelport ist, dann Finger weg. Das ist nicht mehr Stand der Technik.


    Jan

  • Hallo Jan,

    es wird ein PC (Dell) mit Mach3 Software (aktuelle Version) mitgeliefert. Daher sollte die Schnittelle USB oder IP sein. Die Motoren sind Servos, es werden Kugelumlaufspindeln eingesetzt. Der Spindelmotor hat 3KW und ist luftgekühlt (ER20), zum Lieferumfang gehört der Frequenzumrichter, selbst eine Kamera zur Positinierung ist dabei (Feature von Mach3). Zur Steuerung kann ich leider nichts genaues sagen. Die Servos haben X&Y 6,5NM und Z 3 NM. Die sind nicht die Kleinsten.


    Leider ist das Datenblatt 19MB groß. Ich kann es nicht online stellen.


    Clemens

  • Die Nutenplatte sieht aus, als wäre sie aus schmalen Strangpressprofilen zusammengebaut, das wäre keine gute Basis für eine exakt ebene Arbeitsfläche. Und übermäßig stabil wirkt der Unterbau nicht. Aber von den verwendeten Zutaten klingt es ansonsten nicht schlecht.

  • Danke, ich habe am 30.10. einen Termin beim Hersteller. Mal sehen wie die Maschine im wahren Leben aussieht. Was mir auffällt ist die Tatsache das es nur eine Spindel für die > 2000 mm in der X-Achse gibt. Ich hätte mir 2 synchrone Spindeln gewünscht. Laut Aussage des Herstellers geht das gegen Aufpreis.