Laptop ohne druckerschnittstelle

  • Hallo Leute


    Ich besitze eine Eigenbau-CNC-Fräse, welche über einen Laptop mit Druckerschnittstelle (parallele 25-polige Schnittstelle), Mach 3 und Triple Beast seit Jahren einwandfrei ihren Dienst versehen hat.

    Nun hat der Laptop seinen Geist aufgegeben. Neuere Laptops besitzen keine Druckerschnittstelle mehr.

    Welche Möglichkeiten gibt es, die Maschine über einen neueren Laptop wieder zum laufen zu bringen ? (USB, Netzwerkanschluß, oder sonstiges)

    Sollte natürlich auch mit neueren Windows-Versionen, ab Win7 laufen.

    Danke im voraus für hilfreiche Antworten.


    Gruß Anton

  • Hallo Anton,


    wenn ich mich recht erinnere haben bisher die einfachen Adapter von USB auf Parallel für die CNC-Steuerung nicht funktioniert. Für Mach3 gibt es den SmoothStepper, eine Platine, die zwischen PC und Steuerung geschaltet wird. Hier würde ich dir die Version mit Ethernet (LAN) empfehlen, da dieses generell störunanfälliger ist als die USB-Variante.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für die rasche Antwort, werde mal ein wenig googeln :-)


    Gruß

    Anton