Emco Compact 5 CNC Retrofit

  • Hallo,


    Kurz Vorweg, Ich bin neu hier im Forum und hoffe mit eurer Unterstützung mein nächstes Projekt sauber in die Tat umsetzen zu können :)


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer kleinen Emco Compact 5 CNC.

    Selbstverständlich habe ich damit auch schon ein paar Späne gemacht.

    Funktioniert soweit alles wunderbar.

    Das kleine Schmuckstück hat sogar ein Werkzeugrevolver verbaut 8)


    Nun zu meinem Projekt:

    Die Drehmaschine benötigt frischen Wind!

    Ich bin gerade noch mit dem Hardware-umbau beschäftigt --> neue Schrittmotoren, neuer Spindelmotor mit FU welcher nachher mit meiner Steuerung arbeiten kann.

    Ich habe mich für die Umrüstung auf eine Mach3 Steuerung entschieden.


    Mit diesem Projekt spring ich ins Kalte Wasser. Ich mag Herausforderungen :thumbup:


    Einige Dinge sind mir bei der Steuerung schon klar. Nur bei dem Thema Werkzeugwechsler habe ich noch etwas Bauchweh.

    Es ist ein Ratschen-Revolver also Positionierung und Verriegelung ausschließlich über die Drehrichtung.

    (z.B. 30Schritte vor und 5 Schritte zurück bis auf Verriegelung)


    Hat einer von euch Erfahrung oder einen Tip wie ich diesen Vorgang bei Mach3 konfigurieren kann?


    Danke im voraus :)


    MfG Moritz