Probleme bei der Bedienung von EDING bei Eigenbau Plasmaschneidanlage

• Hallo

Ich bin Fabian, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Harzvorland.

Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker und arbeite momentan als Werkzeugmechaniker.

An meinem Arbeitsplatz arbeite ich mit einer Deckel Contour und einer Heidenhain TNC401 Steuerung.

So wie die meisten die sich hier im Forum Anmelden, suche auch ich jemanden der mir mit seinen Fachkenntnissen weiterhelfen kann :P

Vor ca. einem Halben Jahr wollte ich ein paar Blechteile ausgeschnitten haben und habe dabei leider einen Betrieb erwischt welcher weder abgesprochene Lieferzeiten noch besprochene Preise einhielt.

Daraufhin habe ich mich entschieden eine Großformat Plasmaschneidanlage selber zu bauen, was mir soweit auch geglückt ist, jedoch habe ich nun so meine Probleme mit der Richtigen Einstellung und Programmierung von Eding CNC und des Anschlusses der THC Höhenkontrolle.

Ich habe bereits ein Paar Schneidversuche gemacht mit dingen die ich in Vectorcam als DXF gezeichnet habe und mit Eding einen G-Code erzeugt habe, ich habe allerdings noch keine Möglichkeit entdeckt Anfahrradien oder ähnliches einzustellen.

Wodurch der Plasmaschneider schon auf dem Weg zum Bauteil angeht und direkt die erste Ecke des Bauteils wegbrennt.

Und Wenn der Brenner zur zweiten Contur fährt geht er aus und startet nicht gleich wieder.

Mechanik.

-Das Maschinengestell ist komplett aus 120x80x3 Rechteckrohr und 80x90x3 Quadratrohr

-Streben für die Wasserwanne 40x40x3

-Gekantete 3mm Alu Wasserwanne 3820x1820x90

-Opferbleche 60x1,5 in 50mm Abständen

-Wangen der Brücke für die Y Achse 300x500x12mm. Pro Seite 5 Linearwagen SBR20

- Brücke 160x100x4

-Verfahrwege X=3620 Y=1820 Z=320

-SBR 20 Linearwellen für alle Achsen

-Zahnstangen Modul 1,5 Zahnräder 20 Zähne

-Z-Achse über Kugelumlaufspindel D=25mm

-80x40mm Schleppketten

-Brenner Re/Li 45° verstellbar

Elektrik.

-4x8NM Closed Loop Servo Schrittmotoren mit Encoder