Probleme bei der Bedienung von EDING bei Eigenbau Plasmaschneidanlage

  • Hallo


    Ich bin Fabian, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Harzvorland.


    Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker und arbeite momentan als Werkzeugmechaniker.


    An meinem Arbeitsplatz arbeite ich mit einer Deckel Contour und einer Heidenhain TNC401 Steuerung.



    So wie die meisten die sich hier im Forum Anmelden, suche auch ich jemanden der mir mit seinen Fachkenntnissen weiterhelfen kann :P



    Vor ca. einem Halben Jahr wollte ich ein paar Blechteile ausgeschnitten haben und habe dabei leider einen Betrieb erwischt welcher weder abgesprochene Lieferzeiten noch besprochene Preise einhielt.



    Daraufhin habe ich mich entschieden eine Großformat Plasmaschneidanlage selber zu bauen, was mir soweit auch geglückt ist, jedoch habe ich nun so meine Probleme mit der Richtigen Einstellung und Programmierung von Eding CNC und des Anschlusses der THC Höhenkontrolle.



    Ich habe bereits ein Paar Schneidversuche gemacht mit dingen die ich in Vectorcam als DXF gezeichnet habe und mit Eding einen G-Code erzeugt habe, ich habe allerdings noch keine Möglichkeit entdeckt Anfahrradien oder ähnliches einzustellen.


    Wodurch der Plasmaschneider schon auf dem Weg zum Bauteil angeht und direkt die erste Ecke des Bauteils wegbrennt.



    Und Wenn der Brenner zur zweiten Contur fährt geht er aus und startet nicht gleich wieder.






    Mechanik.


    -Das Maschinengestell ist komplett aus 120x80x3 Rechteckrohr und 80x90x3 Quadratrohr


    -Streben für die Wasserwanne 40x40x3


    -Gekantete 3mm Alu Wasserwanne 3820x1820x90


    -Opferbleche 60x1,5 in 50mm Abständen


    -Wangen der Brücke für die Y Achse 300x500x12mm. Pro Seite 5 Linearwagen SBR20


    - Brücke 160x100x4


    -Verfahrwege X=3620 Y=1820 Z=320


    -SBR 20 Linearwellen für alle Achsen


    -Zahnstangen Modul 1,5 Zahnräder 20 Zähne


    -Z-Achse über Kugelumlaufspindel D=25mm


    -80x40mm Schleppketten


    -Brenner Re/Li 45° verstellbar



    Elektrik.


    -4x8NM Closed Loop Servo Schrittmotoren mit Encoder


    -Induktive Näherungsschalter von SICK


    -THC PoLabs PlasmaSensOut / PlasmaSens



    Plasmaquelle Stamos S-Plasma 85 CNC


    -Schlauchpaket 12m


    -12V Bosch Pumpe für Wasserkühlung


    -EDING-CNC Controller V5-A4-E


    -Eding Wireless Handrad neue Version


    -Luftversorgung über Kaeser AS30 Schraubenkompressor mit 1000l Puffer



    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und könnt mir schnell weiterhelfen.


    Gruß. Fabian



    Im Anhang noch ein paar Bilder vom Bau und derzeitigen Stand der Maschine.



  • Plasma ist nicht mein Thema. Aber: Wo hast Du die Eding Steuerung gekauft?


    Bei SOROTEC:
    Dort bekommst Du direkt und kompetente Hilfe zu Deinem Problem. Einen besseren Support habe ich noch nicht erlebt ;-)


    Oder:

    Wende Dich an Bert Eding direkt. Auch er wird Dir einen Lösungsweg aufzeigen.


    Gruß

    Thomas

    Sorotec Aluline 1110 Gantry / Closed Loop / EdingCNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW / Fusion 360, VCarve Pro