Buntes Wappen als Relief, welche Farbe ist hoch, welche ist tief? Kennt jemand die Regeln?

  • Hallo Freunde der zerspanenden Kunst.

    Ich möchte einem guten Freund das Wappen von unserem Dorf in Holz machen.

    Das Wappen hat viele bunte Farben.

    -


    Ich habe es mit Corel vektorisiert ...

    -

    -

    Doch nun stellt sich mir die Frage, wie sehen Farben in einer "erhabenen" Darstellung, einem Relief aus.

    Habe dazu schon einige Stunden mit Tante "Google" verbracht. :/

    Habe mich in entsprechenden Heraldiker Foren versucht schlau zu machen.

    Eine mir bekannte Bildhauerin konnte mir da auch nicht helfen.

    -

    Also in dem Wappen ist mir klar, das ich Helm und Wasserrad erhaben ausarbeite.

    Aber wie ist es mit den Farben des "Schildes" ???

    Ist grün höher als weiß, obwohl weiß heller, somit auch höher ist?

    Heraldisch gesehen, liegt aber das Grün auf der weißen "silbernen" Fläche ???

    -

    So sieht es in der Vorschau aus.

    -

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen ! :thumbup: :)

    -

    Herzlichst euer Andreas :saint:

  • Hallo,


    ich habe auch gar keine Ahnung von Heraldik, habe aber gerade mal gegoogelt und eine Seite gefunden, die die Rangfolge / Wertigkeit einzelner Farben erklärt. Danach könntest Du evtl. die "höherwerigen" Farben erhaben, die "niederwertigen" vertieft darstellen.


    Schau selbst: klick


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Leute, ganz herzlichen <3 Dank für eure Bemühnugen und Zuschriften.

    Es gibt neue Denkansätze und ich werde da mal weiter mal in den entsprechenden Foren rumwühlen.

    -

    vip-klaus das ist eine gute Idee !

    -

    Bunt ausmalen kommt für mich nicht in Frage, da ich schönes Buchenholz gekauft habe.

    -

    Falls ich ein fundiertes Ergebniss habe, lasse ich es euch wissen.:thumbup:

    _

    Anbei, ob nun eventuell "NICHT" ganz richtig ???

    Das Ergebniss:

    -


    Viele Grüße der Andreas :)

  • Hallo liebe Zerspaner :thumbup:

    danke für Ideen und Hinweise.

    Vielleicht habe ich mich mit "heraldik" falsch ausgedrückt.

    Es geht um die plastische Darstellung von Farben.

    -

    Hallo Janus

    Wie würdest du Farben "plastisch" darstellen?

    Hier am Beisspiel der malaysischen Flagge ???

    -

    GELB ist für mich höher als BLAU.

    Ist ROT höher als BLAU ? Oder

    WEIß höher als ROT ???

    Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich das am besten "plastisch" in Holz oder Beton oder Gips darstellen könnte?

    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Andreas!


    Keine Ahnung ob es da eine feste Regel gibt. Aber ich würde sagen:

    • Was oben liegt, liegt im Licht ist also heller
    • Was unten liegt, liegt im Schatten, wird nicht so gut beleuchtet ist also dunkler.

    Wenn es einfarbig (Holzfarbig) bleiben soll, dann würde ich mir um Farben/Tiefen keine Gedanken machen. Fräse einfach die Konturen und lass alles andere auf einer Ebene. Farben wird Keiner zuordnen können, egal wie hoch oder tief die Flächen liegen.


    Vielleicht kannst Du dich ja doch zu transparenten Beizen durchringen. Da bleibt die Holzstruktur/Maserung erhalten aber es gibt eine Andeutung von Farbe.


    Das ist aber nur meine Meinung bzw. der so genannte "Gesunde Menschenverstand";)


    Jan