Problem mit offener Kontur

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich will in eine Aluplatte einen Halbkreis fräsen. So nach dem Motto. Eine Seite runter Halbkreis rum fräsen, anheben und zurück zum Anfang. Nur wird der Fräser nicht am ende des Halbkreises angehoben. Statt desse fährt er eine Rampe zum Ausgangspunkt. ?( Warum wird der Fräser nicht gerade aus dem Werkstück angehoben, sondern fährt eine Rampe zum Ausgangspunkt. Ich weiss nicht ob das jetzt hier einer verstanden hat was ich will :rolleyes: und mir helfen kann.


    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,


    solltest mal angeben ob PLT- oder NCCode und welche Software!


    Wenn es NCCode ist wirste wahrscheinlich eine Zeile Haben wo alle 3Achsen gleichzeitig fahren.


    z.B.:
    G00 X10.0Y10.0Z10.0
    Dadurch werden alle Achsen gleichzeitig gefahren.


    Wenn die Z-Achse zuerst rausfahren sool sollte das so aussehen.
    z.B.:
    G00Z10.0
    G00X10.0Y10.0


    Gruß
    Harald

  • Hi Stephan,


    ich stelle Dir mal eine Testdatei hier online. Die Form ist eine Art Hufeisen. Es soll nur die Form gefräst werden, nicht ausgefräst. Sondern eher wie durchgraviert. Ich hoffe du versteht mein Kauderwelsch :D :D :D


    Ich habe die Flughöhe mal auf 10 mm gestellt, dann sieht man die Rampenfahrt zwischen den Enden unten besonders gut.
    Ich denke, wenn du die Datei geladen hast wird es hoffentlich etwas klarer.


    Gruß Enrico

  • Hi Stephan,


    [quote]Original von elses
    3. keine Radiuskontur erstellen weil bei nicht geschlossenen Konturen dies nicht geht


    Na, da haben wir es doch schon. 8o Ich habe natürlich mit Radiuskorektur gearbeitet. Hat er auch brav erstellt.


    Nur dann muss ich die Zeichnungen überarbeiten, Oder ???


    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!