Werkzeuglisten bei EstlCam

  • Hallo CNCler,

    ich doktore hier schon ne ganze Weile mit den Werkzeuglisten von EstlCam 11.231 rum, die sich nicht speichern lassen.

    Ich möchte mir verschiedene Werkzeuglisten speichern die nach dem zu fräsenden Material sortiert werden sollen.

    Oben rechts unter Fräsparameter klicke ich auf das Menü und auf neu.. Dann vergebe ich einen neuen Namen und stelle alle

    Werte soweit ein. Wenn das erledigt ist klicke ich oben links auf Werkzeugliste und auf speichern. Aber nichts wird gespeichert.

    Wenn ich EstCam neu öffne, ist in dem Menü oben rechts keine Werkzeuglisten gespeichert, außer Standart und Neu....Verstehe das nicht, oder ist das so

    wie ich mir das vorstelle nicht möglich?

    LG

  • Hallo,


    das oben rechts sind Material-Parametersätze wenn die Liste verschiedene Parameter für verschiedene Materialien abdecken soll.


    Beim öffnen startet Estlcam immer mit der letzten Werkzeugliste - oder der Standardwerkzeugliste falls eine über das Menü Datei festgelegt wurde.

    Wenn beim starten immer alles alte gleich wieder weg ist hast du eine Standardliste festgelegt (um sie los zu werden Alt+F3 drücken und dann "Tools Default.dat" löschen)


    Christian

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich versuche nun seit einiger Zeit den Tipp von Christian umzusetzten, aber e11 speichet nichts.

    Ich habe einen Ordner mit Alt+F3 d aufgerufen u. den die Datei "Tools Default.dat" gelöscht, aber meine eingestellten Werte bleiben nicht erhalten.

    Mein Vorgehen:

    Ich habe unter Parameter u. Neu... meine Fräsdaten eingegeben.

    Unter Werkzeugliste, speichern den Namen der Werkzeugliste eingetragen und "Hinzufügen" geklickt...

    Mittlerweile habe ich 5 Listen, aber unter "Parameter" habe ich nun Standart, Holz hart/weich (habe ich versucht zu löschen, geht nicht, taucht immer wieder auf), MPX...

    Habe sogar in der Werkzeugliste links vor der Werkzeugnummer auf die Lupe geklickt und dort die Fräsdaten eingegeben, und auf "ok"

    Wenn ich die Standartfräsdaten in der Werkzeugliste bis auf eine lösche und unter "Hinzufügen" eine Liste laden möchte bekomme ich eine Fehlermeldung siehe Foto.

    Ich bekomme das nicht hin, die Werkzeuglisten die auf das zu fräsende Material zugeschnitten sind in e11 abzuspeicher und erneut aufzurufen

    Habe mir mittlerweile über notepad ne Werkzeugliste ausgedruckt, aber schön ist das nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß

    volki_50