Neuling, Fäse und Fragen

  • Das simple BOB ist anscheinend für die Eding CNC.


    Ich selbst habe die Triple Beast. Dort ist das Interface Advanced pro verbaut. Da muss man bei der Konfigurierung auch etwas aufpassen. Ich betreibe das BOB mit 24V-.

    Sorotec kann aber Support bieten wenn Fragen sind.


    Ruf einfach mal bei Sorotec an und Frage ob es mit deinem ESTLCAM funktioniert. Die sagen dir dann auch was noch benötigt wird.

  • Damit habe ich keine Erfahrung bezgl. CNC. Ich verwende aber Mega-Boards an meinen 3D-Druckern. Da gibt es nichts Nachteiliges zu sagen. Man hat da aber keine großen Verbraucher wie Frässpindeln dran, die das System stören können. Da müßtest du dann wohl GRBL verwenden. GRBL verwende ich an meinem Laser soweit auch ohne Probleme.

    Hier gibt es wohl das was du verwenden willst: https://www.arduinoclub.de/202…o-mega-und-handsteuerung/


    Ich weiß nicht wie groß die Community ist um dir Hilfestellung zu geben.

  • Hallo Tom,


    das läuft ja jetzt ziemlich zäh, da kann man schon verzweifeln. Das tut mir echt leid für dich!


    Wenn du doch alle Signale am LPT-Port deines Estlcam-Adapters misst und diese nach dem BOB nicht mehr messbar sind, spricht das doch eigentlich dafür, dass dieses wahrscheinlich einen Defekt hat. War das neu? Was ist denn mit deinem alten Board mit den integrierten Endstufen? Läuft das (noch)?


    Was macht denn dein Netzteil? Hält das seine Spannung, wenn ein Programm läuft und die Motoren angesteuert werden sollen? Halten alle anderen Eingänge ihre Spannungen, wenn das Programm läuft?


    Wenn ansonsten keine Ein- und Ausgänge mehr übrig sind zum Überprüfen, bist du bei Roy und Christian jetzt wohl am besten aufgehoben Die können dir auch sagen, welches neue Board für deine Kombination am ehesten zielführend ist. Und dann einfach schauen, ob damit dein Fehler behoben ist.


    Mit den Arduino-basierten Boards habe ich bisher noch keine Erfahrungen und auch noch nichts darüber gelesen. Da sollte Christian (oder der Arduinoclub) dir aber vermutlich was zu sagen können. Christian verwendet doch in seinem Steuerungsaufbau auch so ein Board, sollte also gehen. Wenn das eine ebenbürtige Alternative ist, ist das bei halbem Preis ja auch schon eine interessante Ansage. Exotisch bleibt es aber dennoch. Die meisten werden wohl eher was mit dem Simple BOB oder dem Advanced Interface anfangen können.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    alles halb so wild, ich findes es super wenn es nicht gleich alles läuft. Nur zusammenstecken, oder etwas fertiges kaufen, da lerne ich nichts dabei. Ich findes auch super wieeinem hier geholfen wird.


    Die Sorotec Advanced hört sich doch super an, zumal die mit dem ESTLCam-Adapter laufen sollte, siehe Beschreibung https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php

    Kann ich an der Advanced meine TB6600 verwenden? Netzteil macht 12V, da kann ich mir aber auch etwas anderes besorgen, wobei du mir aja schon gesagt hast die Motore nur 12V machen, habe nochmal nachgesehe es waren Nanotec ST5818L3008-A, ST4118M1206B und ein ST5918L3008-B. Ich habe mich anscheinend bei einem vorherigen Post vertan, sorry.


    Ardoino war nur eine Frage, da lege ich keinen Wert drauf. Ich versuche mir nur mal einen Überblick zu verschaffen, und Ardonio wird an ielen Stellen über den grünen Klee gelobt, und ich kann es nicht bewerten.


    Wenn das Advaned passt, bestelle ich mir gleich morgen eines :)


    Meine Buchsen schneidet mir Haase übrigens die Buchsen nach, die habe ich letzte Woche eingeschickt, sollte bald wieder kommen. Wenn alle Stricke reißen, dann drehe ich mir ein paar Buchsen selber, da bräuchte ich nur noch einen Trapetzgewindeschneider T12x3. Der Rest der Mechanik ist aufgearbeitet, oder noch mitten drin. Es läuft auch alles schön leichtgägnig bis jetzt. Eine Fräs-Spindel bräuchte ich ja dann auch noch, da würde ich dann nochmal nachfragen.


    Gruß Tom

  • Nur mal kurz zu den Schrittmotoren. Die kannst du natürlich mit viel höherer Spannung als 12V betreiben. In den meisten Fällen nimmt man 48 V- Netzteile wenn die Endstufen das abkönnen. Je höher die Spannung ist desto dynamischer Verhält sich das System. Entscheidend ist der Betriebsstrom. Der sollte nicht überschritten werden. Weniger geht auch, aber zu Lasten des Drehmoments. Zu deiner Endstufe kann ich nichts sagen. Diese kenne ich nicht. Deine Endstufe kannst du mit max. 36 V- betreiben. So ein Netzteil würde ich mir dann auch besorgen.

    Der ST5818L3008-A und der ST5918L3008-B sollen mit max. 3,0 A betrieben werden. Deine Endstufe kann lt. Datenblatt (von Reichelt runtergeladen) nur 2,83 A. Das ist nicht optimal.

    Der ST4118M1206-B benötigt 1,2 A.

  • alles halb so wild, ich findes es super wenn es nicht gleich alles läuft. Nur zusammenstecken, oder etwas fertiges kaufen, da lerne ich nichts dabei.


    Na, dann hast du ja genau das richtige gefunden/bekommen... :D



    Ja, die Arduino-basierten Boards sind von daher interessant, weil sie max. die Hälfte der sonst am Markt üblichen BOBs kosten. Wenn sie dann genauso viel bieten, wäre das schon eine Alternative - vor allem, wenn man auf den Cent schauen will/muss. Sollte mal jemand hier testen oder über bereits gemachte Erfahrungen berichten. Freiwillige vor! Hast du Christian diesbezüglich mal konkret gefragt?


    Nein, gesagt hatte ich, dass deine Motoren nach dem Original-Schaltbild, was du gezeigt hattest, nur mit 12V versorgt werden - im Gegensatz zu den gezeigten Kennlinien, die für 24 bzw. 48V aufgenommen wurden. Die TB6600 vertragen bis zu 40V. Ich würde daher eine Stromversorgung mit 36V aufbauen für alle Motoren - Schaltnetzteil 36V z.B. von Roy. Die jeweiligen Stromstärken stellst du individuell an der jeweiligen Endstufe ein. Hier kannst du bis zu 4.0A einstellen. Deine Motoren vertragen 2x 3.0A und 1x 1.2A (der ST4118M1206B, auf der Z-Achse nehme ich an).


    Gruß


    Markus

  • Der ST5818L3008-A und der ST5918L3008-B sollen mit max. 3,0 A betrieben werden. Deine Endstufe kann lt. Datenblatt (von Reichelt runtergeladen) nur 2,83 A. Das ist nicht optimal.

    Sorry, ich hatte das Datenblatt der TB6500 erwischt. Mit der TB6600 kannst du natürlich deine beiden großen Motore optimal auf 3 A einstellen.

  • Hallo,


    Christian habe ich wegen der Sorotec Advanced mit seinem ESTLCam-Adapter noch nicht gefragt, das mache ich gleich mal. Dann bestelle ich mir gleich ein Netzteil mit. Jetzt war ich nochmal in der Garage und habe mir den Ringkern angesehen, der hat 12v. Würde bedeuten die Fräse ist in der Vergangenheit auch nur mit 12v gelaufen, dann sollte die ja mit 36V mehr Leistung haben. Dieses Netzteil wurde ich dann nehmen https://www.sorotec.de/shop/Sc…-Watt-8-8-A-Meanwell.html

    Die Kabel von der Advanced zu den Endstufen, sind das ganz normale CAT-Kabel, wie im Netztwerk?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ne, Christian solltest du in erster Linie mal wegen den Arduino-Boards interviewen... ob die eine brauchbare Alternative zum Advanced Interface sind.


    Ja, die 12V-Geschichte war schon klar mit dem Schaltbild, was du damals gezeigt hattest. Wunder darfst du mit den Motoren und 36V dann aber natürlich nicht erwarten - die sind nunmal recht schwach dimensioniert. Die haben damit zwar evtl. ein paar Prozent mehr Leistung, aber viel wichtiger ist, dass sie die Leistung bei steigender Drehzahl länger halten. Du kannst damit also schneller "fahren", bevor die Leistung einbricht und du Schritte verlierst. Dein persönliches Maximum (bzw. das deiner Maschine) musst du dann durch Testen ausloten. Das, abzüglich eines "Sicherheitspuffers" ist dann deine max. Verfahrgeschwindigkeit (auf der jeweiligen Achse, da diese sich nicht gleich verhalten) - z.B. für Leerfahrten. Bei meiner Isel damals war das sogar noch stark temperaturabhängig... Die Arbeitsgeschwindigkeiten werden durch andere Parameter bestimmt (Material, Fräser, Vorschub, Drehzahl, etc.) und liegen in den meisten Fällen eh darunter.


    Das Netzteil passt. Wahrscheinlich würde auch eine Nummer kleiner gehen, aber die Anschaffungskosten reduzieren sich dadurch nur minimal. So hast du eher eine gute Leistungsreserve - für den Fall, dass du irgendwann die Motoren tauschen oder eine 4. Achse dazuhaben willst.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    so Advanced, Netzteil und Kabel sind bestellt. Jetzt dürfen meine Buchsen von Haase von der Nacharbeit kommen, dann kann es endlich richtig los gehen 8)

    Sind die Cat-Kabel eine gute Lösung um die Verkabelung bis zu den Motoren zu realisieren?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    in #21 hab ich dazu schon was geschrieben:

    Wenn du Kabel erneuerst, achte auf Qualität - vor allem, bei allen Kabeln, die "bewegt" werden. Energie- oder Schleppketten hast du ja glaub ich nicht an der Maschine, oder? Aber die Kabel, die beim Verfahren der Achsen bewegt/gerollt werden, machst du am besten mit sogenannten "schleppkettentauglichen" Kabeln, z.B. ÖLFLEX CLASSIC FD 810 CY. Zudem solltest du darauf achten, dass alle Daten-/Steuerleitungen vernünftig abgeschirmt sind, damit du dir da keine Störungen einfängst.


    Zum einen sollten die Kabel zu den Motoren schleppkettentauglich sein, um die Gefahr von Kabelbrüchen durch die ständige Bewegung (Biegen/Rollen) zu minimieren. Zum anderen sollten deine Kabelquerschnitte die notwendigen Ströme vertragen. Beides liefern deine Netzwerkkabel leider nicht.


    Gruß


    Markus

  • Für die Stromversorgung kann ich doch die 36V vom Netzteil am Eingang vom Board mit nutzen, obwohl da nur 24V drauf steht?


    Hallo Tom,


    ja, die Spannungsversorgung an dem Advanced Interface Pro verdaut in der aktuellen Version bis zu 75 Volt und regelt sich das auf dem Board entsprechend selbst runter, so wie sie es benötigt. Das ist schon so ausgelegt, dass du nicht nur für's Interface noch ein eigenes Netzteil brauchst. Induktive Näherungsschalter benutzt du nicht, oder? Denn die sind meist für 24-30 Volt ausgelegt, so dass du dann doch ein eigenes 24V-Netzteil dafür benötigen würdest, aber ich gehe eher davon aus, dass mechanische Schalter vorhanden sind!?


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!