Neuling, Fäse und Fragen

  • Hallo Tom,


    Also keinen Satz an Fräsern, sondern einzeln gezielt kaufen.

    Ja, und auf jeden Fall gleich mit Ersatz, denn gerade am Anfang gibt es gerade bei den kleineren Durchmessern schon gern mal Bruch...


    Muß die Spindel bis auf 3000UpM runter regelbar sein? Die meisten die ich mir bisher angesehen habe starten irgegwo bei 10.000UpM.

    Das kommt wieder darauf an, was du machen willst...


    Bei Holz ist das vollkommen unproblematisch, da wirst du eher im Bereich 15.000 - 20.000 UpM arbeiten. Bei verschiedenen Kunststoffen und Aluminiumlegierungen kannst du auch mit um die 10.000 UpM anfangen, aber mitunter kann es da aber schon gut sein, wenn man bei Problemen noch etwas runter kann. Alternative ist dann Verfahrgeschwindigkeit rauf, aber da ist wieder die Maschine der limitierende Faktor, damit das ganze auch noch stablil läuft. Da musst du dich dann eh rantasten, da man nicht alles 1:1 von einer auf die andere Maschine übertragen kann.


    ich habe jetzt eine AMB FEM-Q mit 800Watt angeboten bekommen, was haltet ihr von der?

    Gegenüber AMB/Kress würde ich persönlich immer die Suhner vorziehen. Als damals viele mit Kress unterwegs waren, kam das Upgrade auf Suhner eigentlich häufig vor. Die ist einfach nochmal etwas solider und besser gelagert. Aber wenn AMB, dann würde ich eher nach einer der FME-1-Varianten mit 1050 Watt Ausschau halten, da diese nur 100g mehr wiegt, aber dafür bis 5.000 UpM runter kann.

    Mess mal nach, dass wir sicherstellen, dass deine Aufnahme an der Z-Achse auch wirklich 43mm Spannhals ist. Und dann, wie viel Platz von der (hoffentlich) 43mm-Öffnung bis zur Z-Achse ist. Manche alte/kleine Maschinen sind da nämlich von haus aus oft nur für die damals verbreiteten Kress-Motoren konzipiert. Die Suhner z.B. ist da etwas dickbauchiger. Die FME-1 1050 hat 71,4mm im Durchmesser, du brauchst dafür also mindestens 14,2mm bis zum Anschlag Z-Achse. Die Suhner 1050 braucht da schon 16mm. Klingt nicht viel, passt aber manchmal nicht mehr so ohne weiteres. Da brauchst du dann einen neuen Halter oder musst den alten entsprechend unterlegen.


    Jetzt habe ich noch gesehen, das einer auf den Nutentisch Holzleiten statt einer ganzen Opferplatte aufgeklebt ha

    Das klingt erstmal ganz praktisch... ABER: die Klebung muss aber immer dann gut kleben, wenn du sie belastet und eben am besten gar nicht mehr, wenn die Leisten soweit runter sind, dass du sie ersetzen willst/musst. Das beißt sich häufig...

    Ich habe da auch selten vollflächige Opferplatten da drunter. Entweder, wie von Dieter gesagt, nur das entsprechende Teil unterlegt und zusammen festgespannt, oder eine etwas größere Opferplatte auf dem Nutentisch fixiert und die Werkstücke darauf festgeschraubt, geklemmt oder was auch immer.


    zumal ich dann auch Nutenschrauben(hoffentlich heißen die jetzt so

    Die heißen Nutensteine.



    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    so heute habe ich die Refenzschalter verbaut, und eingerichtet. Ausserdem habe ich mir noch einen Werkzeuglängenmesser aus einer Alu-Platte gemacht, und eingerichtet. War mit den Anleitungsvideos von Estlcam und der Boardbeschreibung einfacher als gedacht.


    Und nachdem ich wegen Corona eh nicht groß raus kann, habe ich mal meinen Drehmel einen Adapter aus Kunststoff gedreht. Der passt in die 43mm Aufnahme, der Drehmel lässt sich einschrauben, und mit dem Konus den ich auf der Gegenseite gedreht habe, sitzt der Drehmel über 50mm saugend in dem Adapter. Die Drehmel-Fräser sind sch..., und der Drehmel bringt auch keine Leistung. Aber über ein Balsaholz-Brettchen konnte ich da schon mal etwas drüberfahren, und ein bischen Muster reinfräsen ;)


    Mit dem Notauskämpfe ich noch etwas. Den kann ich zwar im Board anklemmen, Estlcam stopt aber irgendwie nicht. Da habe ich wohl noch den Wurm drin.


    Der Spannhals hat übrigens 43mm, und ich habe noch etwas mehr als 17mm bis zu Z-Achse.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ja, die Dremel-, Proxxon- und andere Geräte dieser Art sind eben für ganz andere Arbeiten gedacht - an der CNC-Fräse kannst du damit nicht viel reißen. Ich habe auch den FBS 230/E, den ich aufgehängt mit einer biegsamen Welle für kleine Schleif-, Polier-, Bohr- und Trennarbeiten nutze. Dafür sind die ideal.


    Hmmmm... du hast die Achsen doch schon über die Steuerung verfahren, oder nicht? Ohne angeschlossenen Not-Aus!? Muss dann nicht irgendwo noch ein Jumper umgesteckt oder entfernt werden? Wo hast du den Schalter angeschlossen? An Pin 5 und 6 an der Leiste X2? Der Not-Aus ist beim Advanced Interface Pro doch als Öffner konzipiert, also müsstest du doch für den Betrieb ohne Not-Aus irgendwo einen Jumper geschlossen oder das Signal invertiert haben!? Im SUB-D25 (LPT) sollte das dann Pin 11 sein.


    Gut, mit dem 43mm-Spannhals hast du doch eine gute Auswahl an Optionen für einen Fräsmotor. Vorausgesetzt deine "etwas mehr als 17mm bis zur Z-Achse" sind wenigstens 17,2mm (für die Mafell) oder du wärst bereit, etwas zu unterfüttern, wären das hier meine 3 Favoriten zur Auswahl:


    - Suhner UAD 25 RF 1050W (Nachteil: leider auch die schwerste im Bunde, +1,2kg!)

    - AMB FME-P 1050W (Vorteile: garantierte Rundlaufklasse, für ER16 Spannzangen)

    - Mafell FM1000 1000W (Vorteile: garantierter Rundlauf, geht mit Kress/AMB Spannzangen und -muttern)


    Die Suhner kenne ich persönlich. Die bringt aufgrund ihres robusten Aufbaus aber eben auch satte 1200g mehr an die Z-Achse. Der Rundlauf wird zwar nicht mit expliziten Zahlen beworben, aber meine war damals echt gut. Alternative Spannzangen gehen von Kress/AMB mit der alten (!!) Kress-Spannmutter. Das Gehäuse ließ sich recht einfach öffnen, um das Kabel gegen eín längeres zu tauschen.

    Die P-Version der AMP 1050 bietet eine verbesserte Rundlaufgenauigkeit und kann mit herkömmlichen ER16 Spannzangen benutzt werden. Der Vorteil des abnehmbaren Kabels ist zugleich auch ein Nachteil, da du auf diesen speziellen Stecker angwiesen bist. Ich kenne den nicht, aber vielleicht hat man ja mitgedacht und kann diesen aufschrauben!? Aber vielleicht haben sie ja auch mitgedacht und das gerade deshalb nicht gemacht, damit du ein Originalkabel nachkaufen musst...

    Die Mafell sind noch recht neu... zumindest als Oberfräsmotoren im CNC-Bereich. Darüber hinaus ist Mafell aber in der Holzbearbeitung schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich denke daher nicht, dass man sich da dann mit einem Produkt einlassen würde, was einem qualitativ gegen das Image laufen würde. Da könnte Roy dir sicher Auskunft zu geben, wie die sich verkaufen und wie die Erfahrungswerte bezüglich der Qualität sind. Gewichtsmäßig liegt sie mit der AMB gleichauf, hat allerdings den größten Platzbedarf von den 3 genannten Motoren.

    Was noch ein netter Luxus dazu wäre, wenn du die Drehzahl über die Steuerung ändern kannst. Wenn man weiß, was man tut, ist es aber auch kein Akt gewesen, damals beim Werkzeugwechsel jeweils auch eben kurz am Drehrad die neue Drehzahl einzustellen. Wenn das immer so passt, reicht das auf jeden Fall. Stellst du aber im laufenden Betrieb fest, dass deine Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist, ist das etwas schwieriger, an einer fahrenden Maschine das Drehrad vernünftig nachzujustieren... Nein, soll man ja auch nicht! Da ist es dann schon angenehmer, das eben fix am Handrad, über die Tastatur, ein Jogpad oder den Touchscreen machen zu können. Allerdings kannst du stattdessen ja auch deinen Vorschub entsprechend anpassen, um das auszugleichen. Mit der Suhner konnte ich auch keine Drehzahländerung über PWM machen, aber was ich nicht hatte, konnte ich auch nicht vermissen. Wenn dann wirklich mal was nachzuregeln war, habe ich das eben über den Vorschub gemacht.

    So sehr ich die Suhner auch geliebt habe, würde ich mich jetzt an deiner Maschine wohl zwischen der AMB und der Mafell entscheiden...


    HF-Spindeln sind natürlich toll, aber eben auch schwerer und brauchen einen FU. Wenn du Blut geleckt hast und irgendwann wirklich "mehr" willst, wirst du auch bei der Maschine "mehr" wollen. Da würde ich dann entsprechend anders planen, aber jetzt für den Moment und für die Maschine denke ich, dass die Oberfräsmotoren vollkommen ausreichen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,

    der Drehmel mußte nur dran glauben, da meine AMB grade noch unterwegs ist. Dann kommt der SOFORT raus.

    X2 5+6 habe ich verwendet, durchgemessen und invertiert (hätte ich mir vor ein paar Wochen noch garnicht träumen lassen, das ich weiß worum und wie es geht :)) , und den Pin 11 habe ich auch als "Fehlermeldung" eingestellt. Schalten tut das Board auch richtig, nur das Program am ESTLCAM ist weitergelaufen. Hier hätte ich erwartet das es stehen bleibt.

    Dann habe ich mir am Wochenende noch ein paar Gedanken über ein paar Erweiterungen gemacht: XBox-Controller, Fräse und Staubsauger (schaltbar über ein Finder Schalt-Relais) und Licht über einen LED-Ring (damit ich etwas mehr sehe, und eine Schnellspannschraube für den Maschinenhalter der die Spindel hält.


    Gruß Tom

  • Schalten tut das Board auch richtig, nur das Program am ESTLCAM ist weitergelaufen.

    Aber die Schrittmotoren werden abgeschaltet und die LED leuchtet, oder? Dann ist das wohl normal - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Not-Halt bei Estlcam zwar alle Signale abschaltet, aber das Programm noch weiterläuft. Daher gehen manche wohl auch her und schließen den Schalter/Taster als Endschalter an.


    XBox-Controller, Fräse und Staubsauger (schaltbar über ein Finder Schalt-Relais) und Licht über einen LED-Ring (damit ich etwas mehr sehe, und eine Schnellspannschraube für den Maschinenhalter

    Ich sehe schon: du hast Spaß an der Sache! :thumbup:



    Gruß


    Markus

  • Den LED-Ring hatte ich montiert, das ergab am Fräser immer ein Schattenloch. Jetzt hab ich eine kleine bewegliche LED-Lampe seitlich neben der Düse der Mindermengenschmierung und da ist das Licht klasse..


    Zum Staubsauger: Nimm Dir einen Blecheimer und darauf so was:

    https://www.sorotec.de/shop/Du…--Kunststoff-schwarz.html

    und alte Staubsaugerschläuche..


    Dann bleibt der Staubsauger leer. :)

  • Servus,

    das mit dem Schattenloch beim LED-Ring ist ja richtig schlecht, das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info. Der Zyclon kostet tatsächlich nur 18€, ein Schnäppchen.


    Den NotAus=Endschalter hatte ich auch schon überlegt, dann könnte ich das Programm auch direkt wieder weiterlaufen lassen, wenn ich will. Muß mich mal ausprobieren.


    Und ja, da habe ich richtig Blut geleckt. Heute habe ich noch bei Sorotec die Fräser bestellt, die sind dann auch zum Wochenende da. Sonst habe ich ja aktuell leider nix vor, da kann ich mit dem Teil rumspielen. Bis zum WE habe ich dann auch leihweise einen XBox-Controller, da bin gespannt wie gut das Ganze funktioniert.


    Den Grundrahmen habe ich jetzt auch noch geändert, da ich mit dieser unsäglichen "Schublade" auf der die Elektronik verbaut ist nich glücklich geworden bin. Jetzt kann ich den oberen Teil aufklappen. Mehrere stabile Schaniere auf der Rückseite und 6 zugängliche Schauben halten die Konstruktion sicher zusammen, wenn ich nicht drann muß. An den Seiten kommen jetzt noch vernünftige Steckverbindungen (Sorotec), dann brauche ich auch nicht extrem lange Kabel, die nur als Schleife im Kasten rumliegen müssen.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ja, so eine Kiste hat schon viel Bastelpotential, aber das macht ja eben auch eine Menge Spaß! Pimp my CNC! 8)


    Ja, mit den Game-Pads kann man schon einiges anstellen. Zuerst hatte ich eine zeitlang so ein externes Nummern-Pad unter WinPC-NC. Danach ein Gamepad von Logitech. Und irgendwann kam dann natürlich das obligatorische Handrad für USB-CNC. Was ich aber bei mir und für mich mindestens genauso praktisch fand/finde, war die Steuerung von Eding CNC (vorher USB-CNC) über einen Touchscreen. Den hatte ich an einem schwenkbaren Monitorarm, so dass ich mir den dahin ziehen konnte, wo ich ihn brauchte.


    Zyklon ist eine tolle Sache und dein Staubsauger wird es dir danken. Ich habe damals den original Dust Deputy in Stahl von Roy gekauft. Inzwischen gibt es da ja auch etliche Versionen in Stahl oder Kunststoff und von zahlreichen Anbietern. Ich hab den auf einem 50-60l-Fass drauf und nehme den auch für die Absaugung an der Kreissäge.


    Achso, deine Elektronik hängt direkt unter der Maschine!? Hatte ich so erst gar nicht auf dem Schirm. Ja, das stimmt dann, das ist lästig!


    Ich freue mich, dass es dir soviel Freude macht, damit und daran zu arbeiten! :thumbup:


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!