X-Achse -> EdingCNC Stoppt nicht im Jog Pad und noch andere kleine Problemchen

  • Servus!


    Meine erste selbst gebaute CNC Fräse macht ein paar kleinere Schwierigkeiten.


    Zum einem wäre da die X-Achse


    VOR der Referenzfahrt fährt die X-Achse im Jog pad mit dem plus oder minus Symbol in die verkehrte Richtung. Nach der Referenzfahrt dann in die richtige


    VOR der Referenzfahrt kann ich die X-Achse sowohl mit CONT als auch mit kleinere schritten im Jog Pad fahren und sie hält dann nach dem entsprechenden Verfahrweg der gewählt wurde wieder an.

    NACH der Referenzfahrt klappt das nur noch mit CONT. Wenn ich z.b 1mm fahren lasse, stoppt die Achse nicht mehr und fährt bis ich ESC oder Reset drücke.


    Bei Y und Z habe ich keines der Probleme


    Ich habe nur zwei Änderung für die X Achse in der macro.cnc geändert:


    Code
    1. Sub home_a
    2. ;;If a is slave comment out next line
    3. ;;For homing a master-slave axis only homeTandem <master> should be done
    4. home a
    5. Endsub


    geändert in:


    Code
    1. Sub home_a
    2. ;;If a is slave comment out next line
    3. ;;For homing a master-slave axis only homeTandem <master> should be done
    4. ;;home a
    5. Endsub


    und:


    Code
    1. sub home_all
    2. gosub home_z
    3. gosub home_y
    4. gosub home_x
    5. gosub home_a
    6. gosub home_b
    7. gosub home_c
    8. msg "Home complete"
    9. endsub


    geändert in:


    Code
    1. sub home_all
    2. gosub home_z
    3. gosub home_y
    4. gosub home_x
    5. ;gosub home_a
    6. ;gosub home_b
    7. ;gosub home_c
    8. msg "Home complete"
    9. endsub


    Ich habe 2 Motoren an der X-Achse aber nur einen Referenzschalter. Daher die änderungen!


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank :)


    Grüße Marco


    //EDIT:


    Kann man irgendwo ändern das die fräse beim Start eins Fräs Jobs nicht in einem Affen Zahn los fährt sondern die Vorschubgeschwindkeit die auch für das fräsen gewählt wurde einhält? G-Code wird mit Cut2D pro erstellt.