Luftspülung ATC China Spindel

  • Hallo beisammen.

    Meine Fräse ist nun da und nachdem ich die ersten fiesen Startprobleme hinter mich gebracht habe (bin halt doch mehr Tischler, als CNC-Techniker) bin ich so langsam bereit in die Produktion zu gehen.

    Ich habe allerdings noch eine Frage zur Werkzeugwechsel - Spindel.

    An der Fräse ist noch ein Druckminderer für "Spülluft" an der Spindel. Diese kommt dann unten aus der Spindel raus. Laut den Chinesen ist die wichtig und ich soll sie unbedingt an lassen.

    Langfristig kommt mir ein Schraubenkompressor in die Werkstatt, denn mein "kleiner" 500€ Flüsterkompressor dieser versagt nach einer Stunde immer wieder anspringen müssen und der Motorschuz fliegt. Das hat beim letzten Werkzeugwechsel einen Halter gekostet, da er das Werkzeug nciht losgelassen hat.

    Jetzt meine Frage: Wie wichtig ist diese Spühlluft?

    Beim Werkzeug loslassen Pustet er eh immer einen ganz schönen Schwall raus.

    Grundlos werden die Chinesen das aber sicherlich auch nicht gebaut haben.


    Grüße

    Max

  • Ich selbst habe keine mit Luft gespülte Spindel. Soweit mir bekannt ist, gibt es Fräsen die während des gesamtem Fräsvorgangs am unteren Kugellager gespült werden um Staub vom Lager fern zu halten und dann die die Spülluft beim Werkzeugwechsel benötigen.


    Die Spülluft ist schon wichtig. Diese sorgt dafür, dass das Werkzeug beim Wechsel sauber ist und sich keine Späne darin verklemmen können.

    Hast du denn im Datenblatt keine Angaben zum Luftbedarf? Letztendlich ist Druckluft auf Dauer recht teuer, vom Krach mal abgesehen.

  • Hallo WIlfried, danke für deine Antwort.

    Meine Fräse scheint so eine zu sein. Ein Freund hat auch eine größere Portalfräse bei der das auch so ist...

    WIrd schon irgendwie seinen SInn haben.´Oder kann man gar das Lager gegen ein abgedichtetes tauschen? Aber das wäre wohl viel zu einfach.


    Vielleicht statt Kompressorluft an dieser Stelle eine art staker Lüfter? Geht sowas,