Was haltet ihr von dieser Konstruktion

  • Guten Abend,



    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich auch mal an eine CNC Fräse zu wagen, weil mich das schon lange fasziniert. Für eine Portalfräse habe ich leider nicht genug Platz, weshalb ich diesen Aufbau sehr interessant finde: https://www.youtube.com/watch?v=NMTOoAisVWk



    Fräsen möchte ich damit kleine Aluteile, Holz ginge ja sowieso dann, ganz toll wäre natürlich wenn sie auch Stahl packen würde, dann natürlich egal in welcher Geschwindigkeit, das ist aber nur optional. Genauigkeitstechnisch hätte ich mal gesagt so auf 0,1mm genau, um mal nicht die blöde Formulierung "so genau wie möglich" zu verwenden, wenns genauer wird wäre das selbstverständlich super :D Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe und mir das Video mehrfach angesehen habe, frage ich mich aber doch ob die L förmige Grundkonstruktion mit diesen zwei 160x80 Aluprofilen steif genug ist, zumal sie wohl auch nur an den Seiten über Nutensteine verschraubt sind. Er testet zwar mit einer Messuhr im Video inwiefern er die Profile mit der Hand auseinanderdrücken kann, aber ob das genügt um die Kräfte beim Fräsen zu simulieren kann ich mir nicht so vorstellen (oder doch?) Leider gibt es davon nur dieses eine Video...



    Was haltet ihr von der Konstruktion? Abgesehen von der Auswahl der billigen Teile wie auch dort in den Kommentaren geschrieben wurde, ist das realisierbar mit solchen Aluprofilen? eine geschweißte Stahlkonstruktion wäre vermutlich besser, nur hab ich keine Möglichkeit zu schweißen



    LG

  • Hallo ... äh ... << Stell dir nur mal vor, ich könnte dich hier beim Namen ansprechen! >>


    trotzdem erstmal herzlich willkommen in unserer Mitte!


    Fräsen möchte ich damit kleine Aluteile, Holz ginge ja sowieso dann,

    Nein, das ginge eben nicht unbedingt so ohne weiteres... Nur weil Holz weicher als Aluminium ist, heißt das nicht, dass das dann automatisch auch geht, wenn deine Fräse sonst eigentlich für die Aluminiumberarbeitung (oder Metall generell) konstruiert und dimensioniert wurde. Holz- und Metallbearbeitung sind 2 vollkommen verschiedene Anwendungsbereiche. Bei NE-Metallen willst du ein gutes Drehmoment, auch bei niedrigen Drehzahlen. Für Holz dagegen wirst du eher mehr auf höhere Drehzahlen Wert legen. WIllst du beides können, kann die Spindel immer nur ein Kompromiss sein - was jetzt nicht unmöglich ist und bei vielen ja auch so gemacht wird (zumindest Holz, Kunststoff und NE-Metalle), aber eben im Vorfeld entsprechend berücksichtigt werden muss.


    ganz toll wäre natürlich wenn sie auch Stahl packen würde

    Ja klar... am besten eine Fräsmaschine mit stehendem Portal (oder Säule), Verfahrwege mindestens 200x120cm, soll von Styropor über Holz bis zu Titan mit ordentlichem Spanvolumen sicher zerspanen, kann von 1 Person bewegt werden, mobiler Einsatz soll möglich sein, mit Laser- und 3D-Druck-Option natürlich und darf mit allem notwendigen Zubehör und Werkzeug max. 1500 Euro kosten...
    Ne, Scherz beiseite... häufig macht man sich zu Beginn leider vollkommen falsche und illusorische Vorstellungen. Du stellst die Stabilität der Konstruktion in dem Video ja schon selber in Frage. Von solchen Konstruktionen kannst du nicht viel erwarten! Schau dir mal an, wie die von Wilfried genannten BF20 (Original oder Klone) aufgebaut/dimensioniert sind. Die sind für die Metallbearbeitung vorgesehen - wie eigentlich alle, in dieser Bauform. Das sind schon "schwerere" Gussteile (relativ massiv), die da den Grundrahmen bilden, aber wie oft werden diese Maschinen nachher (oder auch direkt zu Beginn schon) überarbeitet, verstärkt und versteift, um ihre Probleme auszumerzen. Und da willst du mit 2 einfachen Alu-Profilen und ein paar Nutensteinen/Schräubchen etwas vergleichbares (oder besser) erreichen!? Nicht wirklich, oder? Ich denke, da solltest du dir lieber eine andere Konstruktion suchen, wenn du wirklich selber bauen willst. Schau mal, wie "echte" Metallbearbeitungsmaschinen/-fräsen dimensioniert sind. Die sind nicht umsonst so massig/massiv ausgelegt.


    Wie sieht denn dein Lastenheft dazu aus? Was soll die Maschine können? Was willst du darauf bearbeiten/herstellen? Welche Verfahrwege möchtest du haben?


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!