Beiträge von kkberg

    Hallo Christian,

    einen Einfluß auf den Ablauf hat natürlich auch die Beschleunigung und der LAF-Winkel bzw. die Bahnvorschau in EdingCNC. Wenn Du kleine Werte bei den Durchmessern der "Wirbelkreise" hast, wird die Steuerung die Geschwindigkeit stark reduzieren. Da kannst Du an den Geschwindigkeiten der Achsen schrauben wie Du willst, wenn die anderen Parameter der Steuerung das ausbremsen, kommst Du nicht auf das gewünschte Ergebnis. Die Frage ist natürlich auch, ob Deine Maschine diesen Belastungen der Mechanik gewachsen ist.


    Gruß Klaus

    Hallo Micha,


    da ist eine Trippelbeast direkt an der Eding. Das Handrad wird direkt an der Eding eingesteckt, da der Stecker dafür vorgesehen ist.

    Es läuft also nichts über den PC sondern direkt über die Steuerung.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit ein Handrad für eine EdingCNC CPU V5A4 gebaut. Das Handrad funktioniert an meiner Eding einwandfrei. Nun habe ich das Handrad einem Freund zum Geburtstag geschenkt und an seiner Eding CPU V5A4 funktionieren nur die Tasten und wenn das Handrad gedreht wird, zucken die Achsen nur kurz und das wars. Der verwendete Schaltplan ist der von Roys Shop und die Schaltung wurde jetzt auch mehrfach nachgeprüft. Um den Encoder als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen neuen besorgt und der wurde angeschlossen. Leider das gleiche Ergebnis. Wir sind inzwischen etwas ratlos. Firmware ist auch identisch und die neueste Version der Software bei unseren beiden Steuerungen installiert. Der einzige Unterschied ist das Kaufdatum der Steuerung, meine ist von Ende 2013 und seine ca. Ende 2012. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.


    Gruß und danke


    Klaus

    Hallo Thomas,


    genau so meine ich das! Sorry, aber wir haben parallel gepostet. Die Winkel an der Außenseite sollen Luft zur Wange haben und wenn die Wange Spiel in der Nut hat, ist es damit alles so wie ich es auch beschrieben habe. Gummilippe in die Nut gelegt und die Kiste ist dazu noch superleise. :thumbup:


    Gruß Klaus

    Hallo,
    es geht dabei weniger darum wie stabil der Unterbau ist, sondern das bei der Konstruktion der EMS-Fräsen keine festgeschraubte Verbindung zum Unterbau empfohlen wurde. Laut der Berechnung von Hermann, ist die untere Kante der Kopfwange als Drehpunkt für die Kräfte ausgelegt. Je nach Maschine, ist eine unterschiedliche Wangenhöhe vorgesehen. Ein Verschrauben der Kopfwange mit dem Untertisch oder angeschraubte Füße verändern das. Daher wurde, wie im angehängten Foto zu sehen, eine Lagerung in den Nuten eines Aluprofiles empfohlen. Die Wangen sitzen auf einer Gummilippe und haben ein wenig Spiel, damit das wirklich geringe "Verwinden" um den Drehpunkt stattfinden kann. Ich kann das jetzt nur so genau wie möglich wiedergeben, da ich da rein berechnungstechnisch selbst nicht nachweisen kann. Allerdings ist mir trotz der inzwischen 6 vergangen Jahre nach dem Kauf des Bausatzes, die Thematik in Erinnerung geblieben, da ich genau die identischen Fragen zu der Zeit hatte. Es ist also wichtig, dass die Maschine vom Unterbau entkoppelt ist und trotzdem einen sicheren Stand hat. Aus dem Grund hacke ich jetzt auch etwas energischer darauf rum, möchte aber nicht den Besserwisser raushängen lassen. Damit lasse ich es nun auch bewenden.


    Gruß und viel Freude an der Cobra


    Klaus

    Thomas,
    das hatte ich schon verstanden. Die Fräse soll dann auf dem Untergestell stehen und darum geht es auch im Artikel von Hermann, auch wenn dort das Untergestell nicht zu sehen ist. Nur eben keine zusätzlichen Füße anmontieren! Wenn Du die Maschine fixieren willst, liest Du einfach den Artikel von Hermann nochmals sorgfältig, denn den hast Du m.E. nicht verstanden. :) Wie machst Du die Maschine denn auf dem Untergestell fest, denn darum geht es? Da Du eine Cobra bestellt hast, frag Hermann doch direkt, was er Dir als Untergestell empfiehlt.


    Gruß Klaus

    Hallo Patrick,


    dann schau Mal genau hin und suche diese Stelle


    In letzter Zeit bauen immer mehr Kunden Füße an die EMS-Fräsen an (an den Alu - Längsträgern des Tisches 90 x 90 mm), aber das bringt nichts, bzw. nur Ärger - warum? .........


    Da erklärt Hermann das genau. Eine Zeichnung des Untergestells ist da nicht, er beschreibt aber was wichtig ist. Ich habe einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut, da stehen die Platten jeweils in der Nut und als Schwingsdämpfer ist eine schmale Gummilippe drunter.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich überlege auch an dem Vorstzwechsler und bin noch nicht ganz sicher wie ich das Ganze steuern soll. Ausgänge an meiner EdingCNC V5A4 habe ich keine übrig. Da würde nur das Relais für die 2. Steckdose genutzt werden können. Hat jemnad mit EdingCNC sich schon damit befasst und auch das entsprechnede WZW-Makro? Ich verwende das Makro von SOROTEC, das aber kein ATC unterstüzt.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Guten Morgen,


    nun habe ich den oberen der zwei Jumper auf der V5A4 wieder nach rechts gesetzt und den unteren Jumper links gelassen. Nun scheint das Ganze wieder zu funktionieren. Referenzfahrt läuft mit 4. Achse, NotAus und auch WZL-Sensor funktionieren auch.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich würde gerne wissen wie ich die Drehachse genau definieren muss. Muss ich 4. Achse oder Rotationsachse einstellen? Mag sich blöd anhören, aber es gibt einige Einstellungen und ich kann den Unterschied nur über die Kinematik sehen. Da sieht die Anzeige dann nur bei 4. Achse anders aus.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Hallo,


    ich habe weitergeforscht und die Spezifikationen der V5A angeschaut. Da die Beschreibung der Anpassungsplatine das Setzen der obern Jumper auf die linken Positionen vorschreibt, wird damit aber durch den unteren der beiden Jumper, der Watchdog auf "not safe" gestellt. Das könnte das Verhalten erklären. Warum der NotAus abgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Ist alles sehr merkwürdig. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    ich habe meine Fräse um den Eigenbau meiner Rotationsachse erweitert. Damit ich auch den Referenzschalter der 4. Achse und den WZL-Sensor nutzen kann, habe ich die Anpassungsplatine von SOROTEC eingebaut. WZL angeschlossen und die Jumper auf der Steuerungsplatine und auch auf der Eding-Platine nach Vorgabe gesteckt. Soweit so gut, die 4. Achse läuft samt Referenzfahrt. Bis auf den WZL-Sensor, verwende ich alles PNP-NC Näherungsschalter von SOROTEC. Allerdings spinnt nun die Watchdog und das Notaus funktioniert nicht mehr. In Eding muss ich Notaus auf 2, als abgeschaltet stellen, damit die Maschine überhaupt läuft. Mir wird sonst angezeigt, dass eine Notausbetätigung vorhanden ist. Ohne Notaus und nicht funktionierender Watchdog ist das aber zu gefährlich. Die Spindel wird über PWM vom Interface Pro aus geregelt. EInen Verdacht habe ich, es könnte sein, dass der WZL-Sensor auch mit Näherungsschalter ausgeführt sein muss, da normalerweise alle Schalter gleich sein sollen. Das kann ich aber nicht prüfen, da ich solche einen WZL-Sensor nicht habe und meiner nur mechanisch als Schließer ausgeführt ist.
    Dann noch die Frage, was beudet der Pulsausgang an der Anpassungsplatine, das habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gruß und Danke


    Klaus

    Hallo,


    mal kurz OT, Beamicon interessiert mich auch. Aber was ist mit der Benezan-Webseite los? Die sind scheinbar seit einiger Zeit im Wartungsmodus und da komme ich an nichts mehr ran. Auch Downloads sind nicht verfügbar.


    Gruß Klaus

    Hallo Rocky,
    bei den Werten


    Steps 1600
    Steigung 10 mm
    Übersetzung 22/15 = 1,46666667 zu 1 -> (1600 /10) / (22/15)
    Einstellung 109,090909 Steps / mm


    Leider kommt keine gerade Zahl raus und mit den möglichen Microsteps der ND556 habe ich auch keine Kombination gefunden, die einen geraden Wert zulässt.
    Inwieweit durch den krummen Wert Ungenauigkeiten auftreten, kann ich nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre das 22 Zähne Rad durch ein 24 Zähne Rad zu tauschen.
    Dann würden genau 100 Steps / mm, bei 1/8 Microstep, einzutragen sein.


    Wie immer ohne Gewähr :)


    Gruß Klaus