Beiträge von Gast

    Die 3 Zauberworte sind:
    macro toolchange linuxcnc


    Damit findest Du so viele Einträge im Wiki das ich sie nicht rüber kopieren möchte.
    Nach dem Rechtsstreit und dem Verbot den Namen EMC zu verwenden verschwinden die Einträge mehr und mehr


    grüße

    Lieber Markus,
    Druck und Unterdruck wirken nach allen Seiten gleich. Es gibt keinen sinn vier Schnorchel anzubauen. Im Gegenteil, wenn Du den Durchmesser erhöhst verringerst Du die Strömungsgeschwindigkeit.
    Dazu verliert Deine Konstruktion die komplette Ansaugkraft dort wo die Platte oben sitzt.
    Eine dichte Bürste könnte helfen, denn sie fängt die Späne ein.
    An professionellen Maschinen wird mit einem Schlauch abgesaugt, mehr sieht vielleicht lustig aus ist aber nicht sinnvoll, es sei denn Du möchtest Dein Portal beschweren. Aluspäne sind allerdings so heiss das sie jede Borste schmelzen lassen.


    grüße

    @Ingolf..du stehst nicht alleine da.
    @Udo..danke für deine Info.


    Ich sehe das Prob an einer ganz anderen Stelle..die durch die agressive "Werbung" verursachte Fehlinformation am Verbraucher ! (Laie..etc. ?)
    Es werden Dinge suggeriert die nicht den Realitäten entsprechen..Drehzahlen/Vorschübe..fern ab jeder Realität.
    Dies findet in allen Segmenten unserer Wirtschaft statt..jedoch sind wir zum größten Teil auch selber Schuld daran.."billig will ich !" :whistling:


    Nehmt euer Material mit..laßt es Live fräsen..Ihr wisst was ich meine ! ;)


    Mir ist es egal was ein "Erbauer" sagt..ohne "Livetest" würde ich heute nix mehr machen..es sei denn ich weiß um was es genau geht ! (Fachwissen vorausgesetzt)

    Die "Seligspindel" wäre ebenso eine Alternative..falls es nur um Platzprobleme gehen sollte.
    Bin gespannt was es letztendlich wird !


    Viel Erfolg dabei ! :thumbup:

    Hallo Ingolf..schau dir mal die Selbstbauspindel von SpurEinsAchim genauer an.
    Wenn du dann noch in der Bucht einen ordentlichen Glockenankermotor abgreifen kannst, bist du an der Sonne !

    Hallo,
    Es gibt vom gleichen Autor Profili, das war sein erstes Konstruktionsprogramm für Flügel und Rümpfe.
    Du musst wohl mehrere Programmteile kaufen um alles konstruieren zu können und jeder Programmteil ist in einer CAM Version zu bekommen.
    DevCAD CAM kann nur 2D.
    DevFus ist für die Konstruktion der Rümpfe
    DevWing ist für die Konstruktion der Flügel, keine Ahnung wie es sich von Profili unterscheidet.


    Um Flügel zu konstruieren gibt es auch was kostenloses, hier ist eine Gegenüberstellung zwischen Profili und Profile mit Download von Profile Lies das mal.


    grüße

    Zitat

    Bevor ich nun investiere und das Programm lizensiere, stelle ich mir die Frage, ob das Programm auch über einen PP für USBCNC besitzt!!?

    USB-CNC arbeitet mit Standard DIN/ISO 66025 Code. Das muss schon dabei sein.


    Aber mal eine Frage, DevCad Cam Pro kann nur 2D, also ausschneiden, und 3D, aber kein 2.5D, keine Schruppfunktion, keine Zustellungen im 2.5D Bereich. Was willst Du damit anfangen?


    grüße

    Nabend zusammen.. ;)
    @ Micha..danke das du das vorweg beantwortet hast. ;)
    @ Uwe..du tanzt auf zu vielen Hochzeiten.. :D ..sorry der musste sein, verzeih mir !
    Der Hintergrund zur 2ten, größeren Spindel liegt in meiner damaligen Annahme das dies reichen würde. (Falsch gedacht, Holz ist eben nicht alles!)


    Ich sehe es dennoch nicht als vertanes Geld an..da die kleine Spindel ihren Platz an meiner "Lernfräse" ihre Arbeit verrichten wird.
    Der Fu wird, mit seinem 2ten Motorparametersatz, beizeiten die Drehe oder die MBF befeuern..mal sehen was zuerst abraucht. ;)

    Hallo Heini..danke, du siehst es geht langsam aber stetig voran ! ;)
    Wie bereits erwähnt knuspere ich noch an anderen Sachen/Baustellen..das Fräsen ist erst mal nebensächlich..hab ja noch die Kleine . :D
    Ich hatte es ja mal kurz per PN angerissen..aber das nagt im Hintergrund..da gebe ich keine Ruhe bis es so geht wie ich es will. (Thema Justage)


    Ich verfolge die Sache mit der HR-Schale sehr genau..genial gut !! :thumbsup:
    Gib Gas..wir stören uns ! :D

    Martin..nöö ! ;)
    Im moment trotte ich ja nur Heini, in Bezug auf seine P2L hinterher.
    Paralell dazu gehe ich noch ein "paar" andere Wege zur Optimierung jenes Moppel.


    Dazu werden noch Teile/Material gesammelt..halt was alles so kommt. ;)
    Dies wird kein Schnellschuss..ich hab Zeit und Lust dazu. (Der nächste Herbst kommt !)
    Bisserl Lernen ist ja auch noch angesagt !! (Sommerzeit)


    Ich bin eher gespannt was du dir so "zusammengesägt" hast. ;):thumbsup: