Beiträge von Rene

    Hallo,


    ich glaube nicht das es an den Einstellungen in Mach liegt, kontrolliere mal ob sich irgendwas gelockert hat,
    naja zumindest bestätigt mir dein Fräsergebnis das es richtig ist vom Kauf dieser Fräse abzuraten,


    mfg Rene

    hab mir mal das Zerspanungshandbuch runtergeladen, da wäre fz bei Alu
    für 4mm Fräser mit 0,008 und für 6mm Fräser mit 0,011 für Vollnut angegeben,
    damit kommt man auf eine Vorschub von 158mm/min für den 4mm Fräser
    und 145mm/min für den 6mm, kann mir trotzdem nicht vorstellen das
    es mit diesen Werten ohne Kühl-Schmiermittel funktioniert

    Hallo,


    ich halte den bei Hoffmann angegebenen Vorschub pro Zahn für Alu für viel zu gering,
    bei Alu geht man doch eigentlich von 0,04 bei Fräsern von 2-4mm, und 0,05 bei Durchmessern von 5-8mm aus,
    damit komme ich auf einen Vorschub von 790mm/min für den 4mm Fräser bei einer Drehzahl von 6600
    und für den 6mm auf 660mm/min bei einer Drehzah von 4400


    auf ähnliche Werte kommt auch das Onlinetool
    http://www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de


    als Vergleich ich fräse 7075er mit einem 3mm 2Zahn bei einer Drehzahl von 16000 mit einem Vorschub von 700-1000mm/min,
    Zustellung 0,5-1mm


    nochwas, was meinst du mit Vollnut?
    bei Alu mach ich mittleeweile immer Schrupp und Schlichtgang, überflüssiges Material wird als Tasche entfernt
    Alu1.JPG
    Alu2.JPG


    mfg Rene

    Hallo,


    bei 25kHz solltest du auf folgende maximale Geschwindigkeiten bei einer Spindelsteigung von 5mm kommen


    drehzahl.JPG


    ich hab eine ältere CPU-Version(CPU3) von Eding im Einsatz die kann auch nur 25kHz, ich hab bei mir 3600mm/min
    als Maximum eingestellt, und das funktioniert problemlos


    mfg Rene

    geschruppt mit 3,175 Fräser und 0,25mm Aufmaß, geschlichtet mit 2mm Fräser da der
    kleinste Innenradius 1mm sein sollte, wen ich Teile für mich mache schaue ich das ich möglichst
    mindestens mit einem 3mm Fräser arbeiten kann


    mfg Rene

    Hallo,


    ich mache das in mehreren Schritten,
    erst Teile der Kontur schruppen und schlichten, dabei lasse ich an den Stellen Stege stehen die
    später in einer seperaten Aufspannung noch bearbeitet werden
    Kotur.JPG
    dann die Stege wegfräsen
    ausfräsen.JPG
    Ausgangsmateriel war 10mm 7075er,auf 8mm plangefräst, da ich nicht einsehe für eine 8mm
    plangefräste Platte den doppelten Preis einer 10mm Platte zu zahlen


    mfg Rene

    Hallo Christian,


    also meiner Meinung nach kannst du dir das Planfräsen bei deiner High-Z sparen, genausso wie bei all den
    anderen Rundführungsklappergestellen, freitragende Wellen hängen eh durch, an dieser physikalischen
    Gesetztmäßigkeit ändern auch schöne Werbetexte mit Hinweis auf die achso tollen gehärteten Präzisionswellen
    nichts.
    Bevor ich Geld für einen Alu T-Nutentisch für so eine Maschine ausgebe, würde ich lieber ein vernünftige Fräse kaufen,
    wenn du Glück hast findest du einen "Dummen" der dir das Teil abkauft, bei angeblich über 5300 verkauften High-Z
    Maschinen, scheint es davon ja genug zu geben


    mach einfach eine MDF-Platte drauf und gut ist


    mfg Rene

    Hallo,


    das einzige wo du löten mußt, ist an den Steckverbindungen für Motoren und Endschalter,
    wenn du es am Gehäuse steckbar haben willst, wenn du es nicht steckbar willst, wäre die
    einzige Stelle wo du Löten mußt, die Kabel an den Endschaltern, alles andere sind Schraubklemmen,
    wenn du mal sagst aus welcher Gegend du kommst, findet sich vielleicht jemand der dich beim
    Zusammenbau der Steuerung unterstützen kann


    mfg Rene

    Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion !!!
    Er lässt die Spulen über den Magneten drehen... Dadurch ist dieser Schleifringquatsch nötig was nur Verluste bringen wird.
    Vom 3D Druck her aber sehr schön gemacht...

    hallo,


    hab ich erst auch gedacht, aber die Spulen stehen fest und die Magnete drehen sich, der Schleifring ist am Mast befestigt,
    da sich die ganze Einheit ja je nach Windrichtung drehen sollte, da hätte ich auch keine bessere Idee als den Schleifring


    mfg Rene

    Hallo Martin,


    das mit den geschirmten Kabeln im Gehäuse hab ich mal als Empfehlung bekommen


    die im Beast verbauten Relais sind für max.8A, die schone ich lieber und schalte die 220V über externe Relais,
    die mehr Strom abkönnen, und bei einem Defekt einfacher zu tauschen sind, ich nutze dafür Relais von Finder


    mfg Rene

    Hallo Martin,


    Glückwunsch zu deinem Eigenbau.
    Die Steuerung ist auch sauber aufgebaut,
    aber
    - ich hätte für die Motoranschlüsse im Gehäuse geschirmte Leitungen verwendet
    - über die Relais im Beast hätte ich nicht 220V direkt geschalten, sondern dafür 12/24V Relais verwendet


    mfg Rene

    Hallo,



    zur Einstellung der Schritte, wenn du bei deiner Endstufe z.Bsp. 2000 einstellst, dann brauchst du mit deiner 1:2 Untersetzung 4000 Schritte für eine volle Umdrehung der Spindel, bei USBCNC mußt du aber die Schritte pro mm angeben, also in deinem Fall 4000:5(Steigung der Spindel) also trägst du 800 bei Schritte pro Einheit ein, wenn die Achse in die falsche Richtung fährt , setzt du vor die Zahl ein - . Nicht vergessen die Änderung abzuspeichern.



    mfg Rene

    Hallo,



    bin gerade dabei meine Steuerung fertig zu machen, nun stehe ich aber vor folgenden Fragen


    - muß ich die Enable-Signale der Achsen von USB-CNC zusammen fassen und mit Pin 16(Watchdog) vom Beast verbinden?


    - benötige ich die Drahtbrücke von 2 auf 9 beim Triple Beast, wenn ich das CPU4 Board verwende


    - USB-CNC gibt kein Signal für Stromabsenkung raus? zumindest kann ich dazu nichts finden



    mfg Rene