Beiträge von Sorotec

    Hallo,
    Mal ein kleines Video von der ALU-Line beim Probefräsen eines Musterteils für einen Kunden.
    Da Videos ja recht beliebt sind und bei der Entscheidungsfindung, ob eine Maschine die richtige für einen ist,
    helfen, würde ich gerne auf unserer kommenden neuen Website eine Rubrik mit Kundenvideos einrichten.
    Dies sollen Videos von Sorotec Maschinen, von uns vertriebenen Maschinen aber auch von sonstigen von uns verkauften Produkten sein.


    Was meint Ihr, wäre da Interesse Eurerseits hier das ein oder andere Video oder auch Bericht zu erstellen und uns zur Verfügung zu stellen?
    Als Dankeschön hierfür könnte ich mir zb. ein Gutschien für eingesendete Videos vorstellen.


    Verfolgenswerte Sache oder einfach ne dumme Idee?
    Grüsse
    Roy

    Hallo,
    Wenn der Behälter 100% Dicht ist, können auch recht feine Stäube abgeschieden werden.
    Manch meiner Kunden verwenden den Dust Deputy sogar um Laserstaub abzuscheiden.
    Grüsse
    Roy

    Hi Mathias,
    Wenn ich im Auto vor der Kurve vergesse zu Bremsen flieg ich auch ab ;)
    Du kannst Dir aber auch einfach nochmals eine zusätzliche Abfrage einbauen... Ob man da dann aber genauer schaut ist auch wieder so eine Frage.
    Grüsse
    Roy

    Hallo,
    Wenn es "nur" ab und an auftaucht, dann hast Du bei den Fehlmessungen den Längenwert falsch eingetragen.
    Die Vermessung ist jedenfalls immer genau die gleiche und läuft bei sicherlich 1000 Kunden genau so ab.
    Zum Hintergrund. Das Programm nimmt den Wert in "Schaltpunkt ohne Werkzeug"... addiert die eingegebene Länge des Fräsers und dazu werden dann nochmals 10mm Sicherheit dazuaddiert.
    Diese Rechnung ergibt dann den Punkt bis wohin die Z-Achse mit Positioniergeschwindigkeit verfährt.
    Ab diesem Punkt wird dann langsam gefahren bis Taster schaltet.
    Grüsse
    Roy

    Hallo,
    Entweder man hat einen zu kleinen Wert bei ca. Länge des Fräsers eingegeben... dann fährt die Maschine mit G0, also Positioniergeschwindigkeit, in den Sensor ohne den Versuch zu machen anzuhalten.
    Oder der Sensor hat eine Macke. Dann fährt die Z-Achse mit G0 auf eine bestimmte Position herunter und fährt dann mit langsamen Vorschub in den Sensor ohne anzuhalten.
    Sensor hat dann entweder einen Wackler oder ist von letzter Messung noch heruntergedrückt weil er mechanisch aufgrund von Spänen oder vorschädigung hängt.
    Grüsse
    Roy

    Hallo Hans,
    In der ALU Line haben wir dies mit HTD-Riemen gelöst um ein wenig Platz zu sparen.
    Für diese haben wir dies ebenfalls abgwägt aber dann doch bewusst aus folgenden Gründen darauf verzichtet.
    1. Einfacherer Aufbau für den Kunden
    2. Kosten
    3. Unter dem Tisch wäre bei der kleinen Version sowieso kein Platz für den Motor gewesen. (Hier ist der Platzverlust mit ca. 50mm auch zu verkraften)


    Hier mal zwei Renderings der aktuellen Version:




    Grüsse
    Roy

    Hallo,
    Melde mich nach den CNC-Tagen wieder zurück.
    Diejenigen welche hier waren, haben den ersten Prototypen der Compact-Line ja bereits live gesehen.
    Muss aber berichten das vom Aufbau dieser Maschine nicht wirklich viel übrig geblieben ist. Der Prototyp wird künftig rein für EMV Tests herhalten müssen.
    Die Maschine an sich ist zwar bereits sehr stabil, aber mit der Z-Achse war ich nicht wirklich zufrieden. Wie bereit zuvor geschrieben wurde an dieser
    Maschine die Z-Achse mit einer Führung und einem langen Wagen realisiert. Im Vergleich zum Rest der Maschine hat mir hier aber ein wenig die Steifigkeit gefehlt.
    Nach einigen Diskussionen im Haus und mit Kunden wurde beschlossen die Compact Line nochmals komplett zu überarbeiten und weniger auf günstig sondern auf
    Stabilität zu bauen. Im Anschluss an diesen Maschinentyp wird es dann wohl eine Basic-Line geben welche rein für Holz und Kunststoffbearbeitung ausgelegt wird und
    im unteren Preissegment angesiedelt sein wird.
    Hier mal die Grunddaten der neuen Compact-Line:
    Aufbau der X Achse:
    2x 20er Linearführungen mit jeweils 2 Wagen pro Seite
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme
    Aufbau der Y Achse:
    2x 20er Linearführungen mit 2 Führungswagen unten und 1 Führungswagen oben
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme
    Aufbau der Z-Achse:
    2x 20er Führung mit 3 Wägen
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme
    Z-Achse wird wie bei der Alu-Line mit relativ grossen Aufkantungen versehen und so breit das auch eine 80er Rundspindel
    problemlos verbaut werden kann. Z-Achsenverfahrweg ist auf 140mm angewachsen
    Der neue Prototyp in A3 grösse ist bereits aufgebaut und wiegt 50Kg.


    Es wird die Maschine in 3 Breiten und 3 Längen geben.
    X: 420mm / 620mm / 1020mm
    Y: 310mm / 410mm / 510mm
    Z: 140mm
    Grüsse
    Roy

    Hi Klaus,
    Welche Spindel da rein kommt ist dem Kunden überlassen. Im Rendering gings erstmal darum das man einigermassen die Grösse abschätzen kann.
    Bei der Auslegung der Z-Achse sehe ich keine Probleme darin auch 80mm Rundspindeln oder 1KW Elte Spindeln zu verwenden.
    An dem Dreieck soll die Schleppkette montiert werden. Das muss aber dann erstmal am praktischen Objekt vollens ausgeknobelt werden.
    Grüsse
    Roy

    Hallo,
    Nachdem wir vor einem Jahr den Bausatz der inzwischen bewährten ALU-Line auf den Markt gebracht haben, widmen wir uns nun weiteren neuen Aufgaben.
    Immer wieder wird uns der Wunsch nach einer kleinen Kompakten stabilen Portalmaschine angetragen.
    Die ALU-Line ist zu gross und die StepCraft nicht stabil/Präzise genug für die angedachten Aufgaben.
    Der erste Prototyp wird gerade in der Werkstatt aufgebaut.


    Verfahrwege des Prototypen ca.
    X: 550mm
    Y: 420mm
    Z: 120mm


    Wenn alles zur Zufriedenheit steht, wird es unterschiedliche grössen geben.
    Als kleinste haben wir derzeit an ein Verfahrweg von A3 gedacht (X:420mm Y:300mm)


    Aufbau der X Achse:
    2x 15er Linearführungen mit jeweils 2 Wagen pro Seite
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme


    Aufbau der Y Achse:
    2x 15er Linearführungen mit 2 Führungswagen unten und 1 Führungswagen oben
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme


    Aufbau der Z-Achse:
    1x 20er Führung mit einem langen Führungswagen
    16 x 5er Kugelumlaufspindel
    Nema 23/24 Schrittmotoraufnahme


    Mit dem einzelnen Führungswagen der Z Achse hadere ich derzeit noch ein wenig.
    Ich bin eigentlich kein Fan von Einzelwägen sondern bevorzuge eher kleinere dafür aber zwei in angemessenem Abstand.
    Die Tests werden zeigen ob wir hier nochmals was ändern müssen.


    Was diese Fräse ein wenig von den meisten anderen Konstruktionen abhebt, ist das der Rahmen der Maschine im Grunde die T-Nutenplatte ist.
    Somit ist diese direkt Bestandteil des Lieferumfangs.
    Weiter wird hier der Versuch gemacht einen Vakuumtisch direkt auf die T-Nutenplatte aufzuschrauben und diese als Unterteil des Vakuumtisches zu verwenden.
    Mal sehen ob wir genügend Volumenstrom durch die T-Nutenplatte bekommen das die Teile halten.
    Auf den Bildern noch nicht zu sehen ist das die Führungswagen der X-Achse in unterschiedlicher Position angeschraubt werden können.
    So kann man je nach Wunsch entweder den Verfahrweg oder die Stabilität optimieren.


    Hier mal drei Renderings aus dem CAD:





    Grüsse
    Roy