Beiträge von Igab

    Ist die Frage wie dein Werkzeugwechselpunkt definiert ist.
    Ggf. eine zweite Softwareinstallation oder Maschine in deiner Software einrichten wo kein Wechselpunkt definiert ist.
    Ich kenne mich mit Mach3 nicht aus und kann dir daher nichts dazu sagen, bei meiner Frässoftware ist das so kein Problem.

    Halle Stefan,
    du könntest den verschiedenen Graustufen verschiedene Werkzeuge mit verschiedenen Geschwindigkeiten zuordnen.
    Das wäre wohl der einfachste Weg.

    Hallo Vincent,
    ein beeindruckendes Projekt das du da zu gange hast.
    Es ist immer wieder interessant deine Bericht zu verflogen, aber mit Twitter, Facebook und Co hab ich nichts am Hut.
    Viel Erfolg weiterhin, bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

    Das ein feststehendes Portal grundsätzlich stabiler ist als ein fahrendes kann man so pauschal auch nicht sagen, auch hier hängt es sehr stark von der Konstruktion und Bauausführung ab.
    Was nützt ein feststehendes Portal wenn es aus 40x40 Leichtbauprofil ohne jede verstrebung ist?
    Ich denke das ein gut gebautes, fahrendes Portal für eine Fräse für die keine Schwerzerspanung geplant ist, die bessere Lösung ist.
    Weniger Platzbedarf, kürzere Schienen und Führungen und Spindeln sind auf voller länge abgedeckt und bekommen somit weniger Späne ab.

    Zur Variante erstmal die Frage: hast Du genug Platz für ein festes Portal?
    Bei 1.000mm Verfahrweg brauchst du min 2.000mm Standfläche und ca. 2.000mm lange Linearführungsschienen.
    Das ist in vielen Fällen schon der K.O. für ein festes Portal...

    Andreas, du hast die Spindelsteigung der Z-Achse vergessen.
    Ich fürchte, das z.B. deine 20mm Steigung in verbindung mit der Chinaspindel an deiner Maschine Probleme ergeben.
    Da nützt dann auch die 4:1 Untersetzung nichts, du wirst ein Gegengewicht oder eine Gasfeder einbauen müssen.

    Hallo Wolfgang,


    ich habe den Proxxon Fräsmotor BFW 40/E, aber für CNC Anwendungen kannst Du ihn vergessen.
    Nach mehr als einer halben Stunde ist der Motor so heiss das die Gefahr besteht das die Magneten ihre Kraft verlieren können.
    Ausserdem ist der Drehzahlbereich für kleine Fräser zu klein (wie schon angesprochen).
    Meine Meinung: für CNC nimm einen anderen Fräsmotor.

    Bedenkt bitte das die Tron / Tron+ nicht die stablisten Maschinen sind, da kann man keine riesigen Fräser betrieben, dafür sind diese Maschinen einfach zu weich.
    Dann lieber mehr Bearbeitungszeit, dann passt das Ergebnis auch.

    Hallo Ralf.
    16h sind wirklich lang, das stimmt schon.
    Ich vermute aber, das ausser den Löchern wohl noch eine Kreistasche für den Kragen der Mutter gefräst wird.
    Das ganze dann bei max. 10mm/sek, dann dauert das eben recht lange.
    Zudem scheinen die einzelnen Arbeiten nicht dicht an dicht ausgeführt zu werden, zumindest lässt das Bild dies vermuten.
    Wenn dann mal eben 1m von einem Loch zum anderen zurückgelegt wird dauert das bei 10mm/sek eben seine 100sek nur für eine Leerfahrt.
    Bei 300 Löchern mit Tasche und unter umständen vielen langen Leerfahrten kommt das was zusammen.
    Das Problem mit vielen langen Leerfahrten hab ich aber schon bei mehreren CAMs gesehen, warum das auch immer so ist.
    Aus diesem Grund (unnötige Leefahrten) hab ich mein Programm für die Bohrungen meines Vakuumtisches von Hand geschrieben, da sind dann die Leerfahrten so kurz wie möglich (101 x 42 Löcher im 10mm Raster, also 4242 Löcher).

    Hallo Guido,


    läuft das Handrad auch mit NC-Easy?
    Ich hab zwar mein modifiziertes Nummernpad, aber ein richtiges Handrad hat sicherlich einige Vorteile.
    Da auch in NC-Easy einiges per (frei konfigurierbarer) Tasten zu steuern ist müsste das doch gehen, oder?
    Die Software ist zum freien download verfügbar (www.easgmbh.de), nur eine Maschine wird ohne den dazu gehörenden USB-Controller nicht laufen.
    Danke für deine Antwort.
    Gruß

    2-3mm sind kleine Fräser.
    Die Lager sind nur Dünnringlager und somit leider nicht optimal für diesen Einsatz geeignet.
    Wenn man aber die Lautstärke der IB/E mit der Lautstärke der Kress vergleicht nehme ich gelegentliches Lagerwechseln gerne in kauf...
    Ich habe eine Kress, nehme die aber nur für die Zwecke wo viel Leistung gebraucht wird.
    Wie alles im Leben ist auch dies Geschmackssache.

    Eine schöne Maschine hast Du dir da gebaut.
    Ich frage mich allerdings warum du sie nich um 90° gedreht in deine "Fräskammer" gebaut hast, so dürfte doch das rüsten etwas umständlich sein, oder?
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem zwangsgekühlten Proxxon Fräsmotor?
    Ohne Kühlung ist meiner nach 30min kaum mehr anzufassen...

    Hallo Joker,
    hast du auch einen richtigen Namen?
    Aus welcher Ecke kommst du?


    Wenn du die Maschine samt Steuerung und Software von Usovo gekauft hast solltest Du dich erstmal an Usovo wenden.
    Support werden sie schon bieten. Herr Lewetz ist "nur" der Hersteller der Software.
    Liegt denn der Maschine / Software keine Anleitung zur einrichtung bei?
    Heutzutage oftmals auch auf CD oder USB Stick.


    Die Pins und Ports konnte man damanls in PCNC separat einstellen, ich denke das müsste heute auch noch so machbar sein.
    Unter www.lewetz.de sind aber auch einige Anleitungen online, das Handbuch dürfte ebenfalls zur verfügung stehen, falls bei der Maschine keine Anleitungen dabei waren.

    Ichd denke mal das ich gemeint war, da mein Name nicht in der Signatur steht.
    Beim alten Niederhalter sieht es für mich so aus als wenn dieser nicht so gelagert ist das er höhenunterschiede ausgleichen kann, der neue wiederum schon.
    Ic weiss nicht ob die alten (wo fängt "alt" an???) Haase-Fräsen evtl. Spiel in Z-Richtung hatten das die Maschine das von sich aus ausgleichen konnten, auf jeden Fall ist der Unterschied von Gravieraufsatz für "alte" und "neue" Haase-Fräsen konstruktiv sehr groß.
    Gruß
    Ingo