Beiträge von manofmanynames

    Hallo Jürgen und Werner,


    die Maschine ist eine BZT 1000 PFM mit Portalerhöhung, in der X und Y-Achse Stepper mit 5,6 A- Die Steuerung ist eine 6A-Steuerung mit 48V von BZT (Langenfeld).


    Software ist CNC-Graf(NC-Easy) 4.07.


    Das mit dem halb so schnell hat leider keine Besserung gebracht...die Maschine sollte auch wesentlich mehr können- KG-Gewindespindeln auf allen Achsen und Linearführungen.




    Gruß Chris

    Hallo,


    ich hätte vielleicht lieber zur HCT fahren sollen, stattdessen habe ich mich an das Fräsen meines Vakuumtisches gemacht.
    Leider war nach der zweiten Reihe Löcher schon Schluß...Abweichungen von 1,3 mm in der y-Achse und ca. 1 mm in der x-Achse.
    Ich habe keine Ahnung an was es liegt, ich fahre moderate 30mm/sek in x und y und 15 mm in y.
    Gebohrt wird ein 10mm Raster erstellt in Corel Draw mit Kreisdurchmesser 0,024mm.
    Kann es sein, dass es an meiner Fräsdatei liegt, aber Schrittverluste sind doch eigentlich eine hardwareseitige Sache, oder?


    Die Bohrreihenfolge ist in Richtung y-Achse, wieso verliere ich dann in der x-Achse fast 1mm, die dürfte doch eigentlich gar nicht beansprucht sein.


    Gruß Chris


    Der eigentlich froh war, überhaupt mal zum Fräsen zu kommen, sich das ganze aber anders vorgestellt hat. ;)

    Hier ein paar Bilder von meiner Absaugung.
    Der Grundkörper ist ein DN-Übergang mit einem Durchmesser von 70mm, in den seitlich ein DN40 Krümmling eingebohrt ist. Das ganze ist durch das größere Rohr verschraubt, um die Stabilität zu gewährleisten.
    Mittels Klett kann man verschiedene Bürstenleisten anbringen.
    Meine erste Bürstenleiste habe ich in ca.6 Stunden aus einem Roßhaarbesen, Draht, diversen Klebern und Klettband selbst gebaut, sie ist wunderbar dicht.
    Allerdings war mir das dann auf Dauer doch zu aufwendig und ich habe im Internet eine schöne Bürstenleiste entdeckt.
    Man konnte sich Bürstenlänge und Bürstenart selbst konfigurieren, ich habe mich für 30 mm Roßhaar entschieden- tolle Qualität und Biegeradien von 30 mm sind realisierbar. Das ganze nennt sich Flex System.
    Allerdings nur für gewerbliche Kunden und die Mindestabnahme betrug 25 m.
    Aber genug geseiert, ich lasse jetzt lieber Bilder sprechen.


    Gruß Chris

    Hi Amadeus,


    googlen war gar nicht soooo anstrengend...;-)
    Aber ich dachte mir schon, dass Du das weißt- ich habe das mit den Phasen lediglich vermutet.
    An den 5-poligen CEE Steckern gibt es ja auch diese Phasenwender- naja, manchmal bin ich mir für keine Frage zu schade- mir fallen sicher noch jede Menge ein.
    Bilder kommen nächste Woche, ist echt eine Schande wie mich die Kunden von meiner CNC abhalten...;-)


    Gruß Chris

    Wenn ich meine Elte-Spindel über den FU einschalte dreht sie gegen den Uhrzeigersinn.
    Klar kann ich das über den FU die Drehrichtung ändern, aber kann ich auch von vornherein festlegen, das sie rechtsherum dreht?
    Ist die Lage der Phasen entscheidend oder kann man das im FU festlegen?
    Hatte neulich wieder mal vergessen umzustellen, das ergab nette Rauchwolken...



    Gruß Chris


    EDIT:


    Lösung über GOOGLE gefunden, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier interessant:


    Reihenfolge der Wicklungen
    Bisher haben wir uns wenig um die Reihenfolge der Wicklungen (U-V-W) gekümmert.
    Natürlich wäre es schön und wünschenswert, wenn die Wicklungsorientierung
    sich von der Steckdose bis zum Motor schlüssig wiederfindet.
    Allerdings ist ein Wicklungs-Tausch in einem Drehstromnetz selten wirklich
    schädlich. Das einzige, was passieren kann, ist die fehlerhafte Drehrichtung eines
    Motors.
    Sollte sich Ihr Motor also linksherum statt wie angezeigt oder eingestellt rechtsherum
    drehen, tauschen Sie einfach 2 Phasen gegeneinander aus. Welche das
    sind, ist dabei natürlich egal.

    Hallo Jürgen,


    Es gibt immer
    wieder Leute, die die Weiterentwicklung
    oder besser gesagt die volle Funktionen
    einer Software, so wie sie sein sollten,
    BLOCKIEREN.



    Hallo Dieter,


    für das in Rätseln reden sind doch hier andere zuständig, oder? ;)
    Wem sollte in aller Welt etwas daran gelegen sein, die Entwicklung von NC-Easy zu blockieren? *grübel*


    Gruß Chris

    Jep...einen Vorgänger davon...
    Ich stelle mir gerade vor, wie Du deiner Verkäuferin beibringen willst, 10 Staubsauger an deine Vakuumbox anzuschliessen...*ggg*
    Um Gottes willen, Du bist mir keinesfalls zu nahe getreten- finde dein Projekt auch echt gut- nur ich hätte mir wiegesagt einen stärkeren Industriesaugermotor bei Ebay geschossen...


    Gruß Chris

    Hallo Lukas,


    ohne Dir zu nahetreten zu wollen oder einen "Schwanzvergleich" zu starten:
    Der Nash-Elmo SKV ist extra auf hohen Volumenstrom ausgelegt- wenn Du da länger die Hand draufhältst, hast Du einen schönen Abdruck..;-)
    Saugt mindestens so kräftig wie mein großer Festool Sauger.
    Wenn das dein rotes Wunder für ein paar Euro auch könnte, würden kein Industriesauger oder SKV´s mehr verkauft. ;)


    Gruß Chris

    Wie Onkel H. schon ausgeführt hat sind viele Komponenten beteiligt.
    Wenn man zB. einen Vakuumtisch ohne Stufenbohrungen und großer Fläche hat, bringt einem eine Vakuumpumpe, die in der Lage ist, ein extrem hohes Vakuum zu erzeugen nicht unbedingt viel.
    Bei so einer Bauart ist es viel entscheidender, das man einen hohen Luftdurchsatz (Volumenstrom) hat, damit die "verlorengegangene" Luft kompensiert werden kann.
    Deswegen habe ich mich für einen gebrauchten Seitenkanalverdicher aus der Bucht mit 0,7 kW für ca. 100 Euro plus nochmal einen Fu zum Regeln entschieden- Der SKV ist leiser als jeder handelsübliche Staubsauger, zusätzlich habe ich ihn mit Gummilagern in einen gedämmten MDF-Korpus gehängt- klappt wunderbar.
    Sieht allerdings nicht so stylish aus wie die eidgenössische Saugbox :)
    Persönlich hätte ich eher so etwas genommen:




    Wenn er kaputt ist, kannst Du der Verkäuferin ja den modifizierten Sauger zurückbringen- dann staunt sie zum zweiten mal...*g*


    Gruß Chris

    Hallo,


    der Geräuschpegel des Lüfterrads meiner Elte 1,1 kW war mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
    Die nicht gerichteten Lamellen des Lüfterrades drücken die Luft unkontrolliert gegen das Lüftergitter, das wohl primär den Kontakt der Fingerchen mit dem Lüfterrad verhindern soll.
    So kommt es zu ziemlich lärmintensiven Verwirbelungen- haltet einfach mal die flache Hand auf euer Lüftergitter- die gefühlte Lautstärke halbiert sich (in Ermangelung eines dB-Meters behaupte ich das jetzt einfach mal)
    Die Idee war nun, den oberen Luftauslass zu schliessen.
    Thermische Probleme waren ja nicht auszuschliessen, so habe ich einen Temperatursensor meiner PC-Wasserkühlung an mein Aquaero (damit kann wahrscheinlich nur FAST was anfangen) angeschlossen und einen halbstündigen Testlauf ohne Last einmal mit und einmal ohne abgedecktes Lüftergitter gemacht.
    Fazit: Die Temperaturen mit Abdeckung waren sogar um 1,5 K besser als ohne.
    Die Luft die vorher sinnlos verwirbelt wurde wird jetzt durch die 4 seitlichen Kanäle des Aluminiumstrangprofils zwangsgeführt- man spürt einen deutlichen Luftzug.


    Vielleicht ja eine kleine Anregung zum nachmachen- bei 100 Hz hört man die Spindel kaum noch...


    Gruß Chris

    Hallo,


    ich bin gestern daran gescheitert, einen externen Tastaturblock mit Funktionen zu belegen.
    In der Hilfe steht ja schon, dass man mit Bedacht vorgehen sollte, da die Änderungen SOFORT übernommen werden.
    Wer kann mir bitte erklären, wie ich zum Beispiel die Taste 6 meines Nummernblocks mit der Funktion 6 in CNCGraf (Manuell bewegen Y+) belegen kann?
    Da er immer auf die Taste 6 zurückspringt und sie wieder überschreibt bin ich ziemlich ratlos...


    Gruß Chris


    EDIT: es war die NUM-Locktaste auf der Tastatur- die ist standardmässig aktiviert, ohne dass dies durch eine LED angezeigt wird. Nach deaktivieren hat es wunderbar funktioniert. ;) :rolleyes:

    Hallo,


    meine Spindel hat Keramiklager, wie alle Elte mit 24000 U/min.
    Das Geräusch kommt in dem Film nicht wirklich rüber, es ist schon ein ziemlich heftiges Rasseln.
    Mein Händler hat mir gesagt, dass es keine Seltenheit ist, er hatte einen Kunden mit 3 defekten Elte 2,2 kW.
    Im Dezember hatte er von 20 ausgelieferten Spindeln mit Keramiklager 5 Rückläufer.
    Und Keramiklager sind anscheinend recht empfindlich gegen harte Stösse- vielleicht ist es schon beim Versand passiert.
    Weiterhin hat er gesagt, dass erst die grossen Elte mit WZW mit Prüfzertifikat kommen, unter 1000 Euro scheint die werkseitige Prüfung nicht so genau zu sein.
    Naja, meine neue Spindel ist schon unterwegs, werde sie wahrscheinlich schon Samstags haben.


    Gruß Chris


    Was das Warmlaufen betrifft: Ich lasse sie morgen mal 30 min laufen...bin gespannt ob es besser wird.


    EDIT: Wurde es nicht...

    Hallo,
    Stimme meinen Vorrednern zu. Hört sich ungesund an.
    Ich musste meine 0,75er Elte einschicken wegen eines selbstverschuldeten Wicklungsschaden. Hierbei wurden die Lager ebenfalls getauscht mit der Begründung Sie würden nicht sauber laufen. Dabei muss man aber erwähnen, das die Spindel maximal 2 min lief bevor Sie in Rauch aufging. Was ich damit sagen will, ist das es durchaus auch Lagerrprobleme an neuen Spindeln geben kann.


    Gruss
    Roy
    Euer Sorotec-Team


    Danke fürs Feedback, werde den Händler heute noch anrufen- ich hoffe dass er sie nicht nach Italien einschickt...wie lange hat bei Dir die Reparatur gedauert?


    Gruß Chris


    EDIT: Habe gerade mit Händler telefoniert- genial.
    Er schickt neue Spindel heute los und lässt alte Spindel abholen.
    20 Minuten Beratung inklusive- so einen Service habe ich schon lange nicht mehr erlebt.