Welchen Post Processor hab ich

• ...so wieder zurück :)

So wie es aussieht läuft es jetzt! Puh

Wirklich schwere Geburt! Werde ich nächste Woche aber weiter ausprobieren und mich dazu noch mal melden wie es läuft!

Ich verstehe nur nicht das es alles so kompliziert ist müsste bei solch einem Programm doch alles dabei sein und ohne Probleme laufen! Oder hab ich mich doch nicht für das richtige entschieden! Arbeite eigentlich schon über 10 Jahre mit NCEasy(CNCGraf) und Aspire und es hat eigentlich nie größere Probleme gegeben!

Ist es bei anderen Programmen den auch so?

Noch ein schönes Wochenende

Gruß Jürgen

.... und natürlich vielen Dank für die Hilfe!!

• Hallo Jürgen,

du hast mehrere Versionen beim NC-EASY / cncGraf und Aspire übersprungen.

Da kann sich dann doch einiges geändert haben was angepasst werden muss.

Ich denke aber, dass der Aufwand jetzt nicht allzu groß war denn am Ende

läuft es ja jetzt.

Das ist übrigens bei Software von anderen Hersteller das gleiche. Also

jedenfalls im CAD/CAM Bereich.

Dir auch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Dieter

Ich repariere alles solange ganz, bis meine Frau entscheidet,
    dass wir es wegen Überreparatur wegwerfen können. :thumbup:

• Hallo Dieter

Die Woche über noch ein paar Problemchen beseitigt aber noch nicht so richtig zum Fräsen gekommen!

Geht am Wochenende jetzt aber los!

Hab noch mal ein Zitat angehängt und wollt eigentlich noch mal nachhaken wenn eas da was benutzt das eigentlich für was anderes sein soll müsste man es doch eigentlich auch wieder rückgängig machen können!?

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

EAS benutzt die Steckdose die für die Kühlmittelpumpe gedacht ist

für eine Kress oder Suhner Spindel. Damit ist die eigentliche Funktion

ja 100% korrekt. Die haben nur auf eine 2. Steckdose die nicht geschaltet

werden muss verzichtet.

Also muss du wenn du an dieser Steckdose etwas anderes als eine Kühlmittelpumpe

betreiben willst die Steckdose vorher mit M8 einschalten. Weil Kühlmittelpumpe nun mal

mit M8 eingeschaltet wird. Verstehst du was ich meine ? Das ist eine schaltbare Steckdose

Wenn du eine HF Spindel montierst, ist die Steckdose ja wieder für ihren eigentlichen

Zweck frei.

Gruß Dieter

• ...und zurück aus der Werkstatt

Habe jetzt mal alles ein wenig Testen können und es läuft soweit alles wie gewohnt!

Nach einem Telefonat mit Herrn Boenigk kann ich auch wieder die Din Dateien in CncGraf drehen :)

Die Hilfsbereitschaft von Herrn Boenigk ist sehr lobenswert !!!!

Allerdings ist das Problem mit der Spindel noch nicht gelöst ! (Zwei Button /Zwei M Befehle zum starten)

Beim Umbau der Steuerung wurde die alte NE6A Netzteil und Relais- Karte nicht ausgetauscht sondern nur der Contoller smc5d-p32

gewechselt und die Interfacekarte DAC-INT-10V oben drauf gesteckt alles genau nach Schaltplan mit einander verbunden!

Dennoch ist das Problem mit der Steckdose für die Spindel nicht behoben :S ..laut Herrn Boenigk ist es nicht normal es muss also irgendwo ein Fehler sein!? Selbst wenn EAS es seiner Zeit so gebastelt hatte muss es ja irgendwie rückgängig machbar sein außerdem war im alten Programm und mit alter Steuerung ja alles gut und ich konnte auch mit einem Button die Spindel einschalten!? Alles sehr merkwürdig!

Herr Boenigk meinte ich solle alles zu ihm schicken und dann wird das Problem gelöst :/ nur das möchte ich ja gerade vermeiden sonst hätte ich mir ja gleich eine fertige Steuerung kaufen können was nicht Zweck der Übung wäre :(

Vielleicht hat ja einer noch eine hilfreiche Idee!?

....wie gesagt es läuft soweit prima nur die Steckdose :(

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

schön das nun alles läuft.

Dein Problem mit der Steckdose wirst du so alleine nicht lösen.

Ich hätte das Angebot von Michael angenommen und ihm die

Steuerung geschickt.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich eine Notwendikeit dafür.

Weil es nicht wirklich störend ist, das du M8 mit im PP stehen hast.

Am Ende wird Michael auch nur zusätzlich auf den Spindelbutton das

M8 mit auslösen ( würde ich auch so machen ). ;)

Der kennst doch deine Verkabelung nicht.

in der Software muss ja auch das zuständige Makro sein, welches die Steckdose ansteuert.

Dieses sollte editiert werden in dem man die M8 Funktion gegen den gewollten Button austauscht.

Ingolf bei der Software von Michael Boenigk ist das fest programmiert.

Du kannst zwar Makros anlegen ( Die entsprechen aber keinerlei DIN Norm )

aber keine M Funktionen umschreiben.

Deshalb wollte Michael das er die Steuerung zu ihm schickt.

Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!