Bedienfeld "V2"

  • Hallo Kollegen,


    nachdem mein neues Bedienfeld (Projektname "V2") nun schon ein viertel Jahr die alte Version 1 abgelöst hat und seither klaglos seinen Dienst versieht, sollte ich das hier auch endlich mal vorstellen.


    Nach langem Experimentieren mit allen möglichen Interfaces, die man an mach3 so betreiben kann, habe ich schließlich ein Pokeys55 verwendet und mit ein paar Knöpfen, einem LCD und einem Handrad versehen.
    Einige der Schalter sind allerdings noch direkt an LPT2 angeschlossen.


    Die Ansteuerung erfolgt weitgehend über das Pokeys-Plugin von mach3, einiges läuft über mach3-Brains und Makros.


    Insgesamt macht die Arbeit mit der Maschine durch das Bedienfeld mehr Spaß, weil es nicht mehr nötig ist, ständig zu Maus und Tastatur zu greifen und irgendetwas einzugeben oder zu bestätigen.
    Das war auch das Ziel bei der Planung. (Sind ja nun auch genügend Knöppe dran) :D


    Sauger und Beleuchtung werden nun ebenso über das Bedienfeld gesteuert, der Postprozessor wurde dafür entsprechend angepasst.


    An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Ingolf, der mir den Handrad-Knopf für den Encoder gedreht hat (und der meine Planungen, Überlegungen und Versuche quasi live erdulden musste). :D
    Freundliche Grüße,
    Micha


    Noch ein paar V2-Bilder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!