Neue Käsefräse aus Stahl AMMSA 3

  • Hallo,


    will mal mein neues Maschinchen vorstellen. In erster Linie gehts mir darum, vorhandene Teile zu verbauen, die von meiner ersten Fräse noch übrig sind. Evtl. steht sie dann zum Verkauf an. Wenn sich niemand finden sollte, kommt ein Tangentialmesser dran.


    Angstrebt ist eine Genauigket von max 0,1mm. Sollte also für Leute die hauptsächlich Holzplatten berabeiten ausreichen. Auf kleineren Abmessungen wird auch Alu möglich sein.


    Ich kopier grad mal rein:
    Das Maschinengestell soll nach Möglichkeit ohne maschinelle Bearbeitung gefertigt werden können, sprich fräsen auf einer großen CNC und doch die Genauigkeit von 0,1mm erreichen.
    Dies will ich hauptsächlich durch gelaserte, gekantete Bleche erreichen, die dann verschweißt/verschraubt werden.Die Hauptkomponenten werden dann einfach verschraubt.
    Problem ist bei solchen Maschinen immer, das genaue Ausrichten während der Montage, die da eigentlich die Genauigkeit der Maschine bestimmt.
    Der Tisch ist mehr oder weniger eine Wannenkonstruktion, der noch mal mit verschraubten Winkeln versteift wird. Auf dem Tisch kommt eine 20er Opferplatte mit M6er Einschlagmuttern im 100er Raster, so kann flexibel gespannt werden.
    Die Führungen sind unter dem Tisch weit gehendst geschützt.
    Als Führungen kommen unterstützte 20er Wellen in X und Y, 16er in der Z-Achse zum Einsatz. Antriebsspindeln werden 16x4er Trapez sein, System Möderl.
    Größe ca Länge 1100mm x Breite 800mm x Durchlass Portal 160mm (ohne 20mm Oferplatte 180mm). Verfahrweg ca 900mm x 640mm x185mm. Die Z-Achse ist so gebaut, dass diese mit auskragendem 30mm langen Fräser soweit hoch gefahren werden kann, dass fast die volle Portalhöhe zur Verfügung steht.
    Ich rechne damit das 5000mm/min auf allen Achsen Eilgang erreichbar sind, bei entsprechender Steuerung (wahrscheinlich Triplebeast).
    Gewicht schätze ich aktuell auf ca 80-100kg.
    Da das Portal zerlegt werden kann, passt sie auch durch jede Zimmertür.


    So und nu Bilder:
    Bild 0480, 09:15 Uhr
    Bild 0497, 18:00 Uhr
    Bild 8014, 21:00 Uhr (2 Bier und 5 Zigaretten später und dann keine Lust mehr)


    Mit der Genauigkeit vom Schweißen und Schrauben bin ich erst mal Zufrieden, da Abweichungen der Ebenheit und Winkligkeit so bei ca 0,5mm liegen. Der Rest muß noch etwas beim Ausrichten nachrutschen.


    Bin mal beim ersten Fräsen gespannt wie es rattert und knattert oder scheppert.


    So, sobald ich die Kiste komplett montiert habe, folgen wieder Bilder.


    Wer Intresse zum Kauf hat, kann sich ja melden. Fertigstellung ist irgendwann Ende Januar angedacht.


    Gruß Markus

  • Hallo Rothand,


    die haben noch 25mm. Du willst bestimmt die Torsion des Portals ansprechen. Den Test habe ich schon gemacht, also links rechts gegeneinander verschieben. Das kann man auch, mit etwas Kraft, die aber beim Holzfräsen nicht so groß sein dürfte. Entwerder werde ich die aber beim Nächsten mal weg lassen oder ich gehe her und mach noch seitliche Versteifungen dran. Oder ich erhöhe die Blechdicke von 10mm auf 12mm.
    Problem ist wahrscheinlich auch, dass der Portalverbinder unter der Maschine ein offenes C-Profil ist.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eben den aktuellen Stand durch geben.


    @Rothand,
    mit dem Top bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher. Im Nachbarforum hauen die mir momentan ganz schön den Allerwertesten voll. Ich kleiner (frecher) Zwerg habe dort anscheinend einige Riesen erweckt und erzürnt.


    Am WE will ich das Teil evtl. zum Laufen bringen und wenn alles ausgebessert und fixiert ist, wollte ich das Teil dann evtl auch verkaufen. Wer Interesse hat, bitte gleich mit Preisvorstellung als PN an mich.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus!


    Respekt für deinen Selbstbauversuch! :thumbup:


    Klar gibt es noch was zu verbessern, aber gerade über das, was in dem besagten Forum vor geht, würde ich mir am allerwenigsten Gedanken machen! Das Board da ist ein ganz anderer Kreis... Schau dir mal an, was da sonst so alles an Konstruktionen kritisiert wird - selbst massiv gebaute/geschweißte Stahlkonstruktionen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    am meisten interessant find ich ja die Tatsache, dass ich die Erwartungen und Ziele genau angegeben hatte und auch schon in der Überschrift ersichtlich ist, worauf es hinaus laufen soll, nämlich eine Käsefräse ala VW-Käfer, fürs billige Volk. Trotzdem versuchen mich einige mit ihrem Wissen auf einen Ferrari umleiten zu wollen, und behaupten dann, ich würde gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen wollen. Wenn die Maschine so steif sein muss, damit ich in 100 Jahren einmal mit einem 300er Messerkopf Hardox bearbeiten kann, dann geh ich doch lieber für das eine Mal bei uns auf die Union-Bielefeld bei uns in der Firma.
    Halbgötter in weiß.


    Gruß Markus.

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Das hat oftmals nichts damit zu tun, da es viele Verbesserungen gibt, die nichts kosten würden. In dem "Nachbarforum gibt es auch Käsefräsen, teils aus Holz, welche gelobt werden.
    Klar gibt es hier und da, selbsternannte Experten, die auch teilweise aus kommerziellen Gründen oder Ego Problemen, fremde Maschinen schlecht reden. Das ist aber nicht die Regel.



    Welche Geschwindigkeiten fährst du, dass du die Portale dermaßen erleichtern musstest?


    vincent.

  • Moin vincent,


    tja, da hab ich mich leider gewaltig verhoben, hab dafür ja auch schon ordentlich Dresche bekommen und hat auch Rothand sofort als erstes ins Auge gefasst.


    An meiner Aluette AMMSA 1 habe ich 15mm Alu-Wangen verbaut, die dort für die Fräsaufgaben vollkommen ausreichend sind. Leider lag ich mit der Annahme falsch, dass wenn Stahl mehr Biegesteif ist man auch mit der Dicke zurück gehen kann.


    In ersten Entwürfen hatte ich auch schon mal seitlich angeschraubte Flachstähle zur Versteifung mit drin, die ich aber wiederum aus optischen Gründen auch wieder verworfen hatte. Die Aussparungen sollten das in erster Linie nur optisch aufpeppen, in zweiter schon eine Gewichtsreduzierung bringen. Da ich den Trapezspindeln nicht mehr zumuten will als notwendig. Eilgang wollte ich schon so auf die 5000mm/min kommen.


    Bei den Führungen sollte es keine Probleme geben, die hab ich auch an meiner anderen Maschine verbaut und da dürfte das Portal wesentlich schwerer sein.


    Aber selbst so lumpert wie sie jetzt sind, sollte sich für den gedachten Anwendungsbereich in Holz einigermaßen vernünftige Ergebnisse erzielen lassen. Das teste ich am WE.


    Ich werd mich heute mal dran setzen und Vorschläge die ich bisher erhalten habe ins CAD rein zu klimpern. Ich denke da wird es auf ein dünneres 5er/oder 6er Blech, aber mit 40mm Kantungen drauf raus laufen, das Ganze irgendwie noch mit Abdeckungen als Kasten geschlossen.


    Gruß Markus

    Am Liebsten wäre ich das, als ich das noch werden wollte, was ich jetzt bin.

  • Hallo Leute,
    nachdem jetzt alles fertig beschichtet längere Zeit rum lag, hab ich gestern und heute Zeit gefunden die Käsereibe wieder zu montieren. Nach guten 6 Stunden Montage lief dann alles soweit wieder. Fahrbar sind Eilgang auf allen Achsen 4500mm/min mit 400er Rampen.
    Jetzt werd ich mir erst mal wieder eine Kress besorgen, dann folgen Bilder vom Fräsen.


    Grüßle Markus

  • Guten Abend,


    nachdem ich die Kress bekommen habe, konnte ich diese Woche mal ein bisschen rumtesten.
    Steuerung: 48V, 3x ND556, Schrittmotor 1,9Nm 4A
    Spindel: Kress 1050FME-1 5000 bis 250001/min
    Notebook mit Win7 64 bit Prof
    Mach3 Version R043.042.020
    ESS mit V10A Plugin


    Eilgang auf allen Achsen 4500mm/min.


    Nachdem die ersten Übungen in einer einfachen Spanplatte, ein paar Muster ein zu fräsen, soweit ohne Problem verlief, bin ich gleich mal an Alu ran.


    Alusorte unbekannt, Einzahnfräser VHM Ø8mm, 25000 1/min, Vorschub 800mm/min, Zustellung 1,5mm, Bahnüberdeckung 40%, Rechtecktasche ca 30x30x10mm, über Condacam programmiert, nur schruppen.
    Eigentlich ohne Probleme, beim spiralförmigen Eintauchen hab ich dann aber doch in CC bei den Eintauchwinkeln den Vorschub zurück genommen. 1000 bis 1200 mm/min sollten aber bei den Werten oben auch noch drin sein.
    Da wie bereits schon mal genannt, die Z-Achse die Führungen doch etwas luftig sind, ist die Oberfläche natürlich bescheiden.
    Nebendran die Kreistasche Ø30 x 5 tief, vom Prinzip das gleiche. Wenn man über 90°versetzt misst, bekommt man die Maße 29,88 / 29,98 angezeigt, also 0,1mm unrund. Die Tiefen wurden jeweils mit Abweichungen so um die 0,05mm eingehalten.


    Das kommt wie angesprochen von den Führungen der Z-Achse. Hierfür sind diese Art Führungen einfach zu schlecht oder die Konstruktion müsste anders sein, längere Schlitten oder nächst größere Wellen. Oder doch in 15er Linearführungen investiert, dann hats Ruhe. Die X und Y sind soweit OK


    Alu ist soweit möglich. Da ich aber beim Test leider bedingt durch Spannzangenmangel nur den Ø8er Fräser probieren konnte, der sowieso schon die obere Grenze des machbaren überschritten hatte, die Genauigkeit und Oberflächen mal außen vorgelassen, sind die Ergebnisse eher mangelhaft. Mit kleineren Fräsern sind aber bestimmt bessere Ergebnisse zu erzielen.


    Als nächstes ein Brocken Lindenholz. Nutfräser mit Hartmetallschneiden Ø20x20, Drehzahl 25000 1/min, Vorschub 2000 mm/min, Zustellung 5mm, Überdeckung 60%. Beim Eintauchen geht die Kress leicht in die Knie, wenn dann aber freie Bahnen gefräst werden, keine Probleme, außer dem Dreck.


    Für den Anfang bin ich erst mal mit dem Maschinchen zufrieden. Die Genauigkeit über den gesamtem Verfahrweg lässt noch zu wünschen übrig. Das bewegt sich aktuell noch im Bereich von 0,5 bis 1mm, ich habe aber auch den Tisch noch nicht geplant.


    Auf Konturen gesehen, sollten die angestrebten 0,1mm Genauigkeit erreicht sein, die für jeden Hobbybastler auch ausreichend sein dürften.


    Grüßle Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!